More

    Sportliche Bergtour Croz dell’ Altissimo

    Ähnliche Artikel

    Sportliche Bergtour Croz dell’ Altissimo

    Gipfel des Croz dell’ Altissimo in den Wolken

    Nach etwas über zwei Stunden standen wir auf dem wolkenverhangenen Gipfel des Croz dell’ Altissimo auf 2339 Meter. Für den frühen Nachmittag war ein Gewitter vorhergesagt, deshalb machten wir uns nach einer kurzen Gipfelrast mit Müsliriegeln wieder auf den Weg. Der Abstieg war dann, schon etwas müde wie wir waren, anspruchsvoll schnell. Wieder zog sich die Gruppe merklich auseinander. Über die von der Nässe ziemlich glitschigen Blöcke stolpertern wir talwärts, einige nahmen unfreiwillig den Hintern als Abstiegshilfe. Zum Glück ist der Weg wenig gefährlich und nur im Gipfelbereich ausgesetzt. Allerdings gibt es im mittleren Bereich, im anstrengenden und bewachsenen Blockgelände, einige tiefe Löcher, in die man rutschen könnte.

    Endlich!

    Am luftigen Grat riss die Wolkendecke endlich einmal kurz auf und gab den Blick auf den Molveno-See frei. Endlich die Baumgrenze, fix durch den steilen Wald, endlich die Hütte, endlich Espresso und eine große Saftschorle. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber der Abstieg war… sagen wir: rasant. Eine Stunde und dreißig Minuten früher als geplant waren wir wieder im Basecamp am See.

    Fazit: Eine ziemlich lange und anstrengende Tour in einer Zeit, die sich sehen lassen kann: 2:20h für 900Hm Aufstieg, wohl 4:30 Stunden für die komplette Tour von Rifugio und zurück. Bei Nässe durchaus nicht ganz einfach.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,212NachfolgerFolgen
    196NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,601NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Eiweiss-Energie mit Ochsenriegel

    Die etwas andere Zwischenmahlzeit: der Ochsenriegel. Voller bestem Eiweiß, wird er aus Bio-Rindfleisch in Bayern produziert. Ohne künstliche Zusatzstoffe. Eiweiß für Sportler

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE