• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Sunday walk in the Appenzell: on the Kronberg

    Similar articles

    Sunday walk in the Appenzell: on the Kronberg

    A good weather window promises sunshine in the afternoon! This is enough to stretch your legs and for a small fitness tour on the Kronberg (1663m) in the beautiful Appenzellerland.

    From the Appenzell train station, drive through lush meadows, sometimes gently, sometimes steeper, in the direction of Scheidegg. After a few minutes, I'm getting quite into panting and sweating, the last weeks at the desk are obviously noticeable. It's also pretty hot - for me, this is the hottest day so far this year (good, except in Valparaiso, because it was hotter).

    Slowly we rise and are glad to reach a cool grove soon. Further, further and further, the path pulls up, the first 600 meters of altitude are soon made. At the top of the ridge, a few kilometers farther on, you cross a small moor, and the barbeque area is teeming with good-humored groups. The way is, in this weather, well done, but not crowded.

    Up and down it goes to the chapel St. Jakob. Here we rest briefly and turn stones into a "&" - our support for the DKMS campaign. From St. Jakob it is still about half an hour and the summit is reached! Above, we watch the paragliders learn how to lift off. They receive instructions from the teacher via radio, we find this quite exciting and let us down for a hearty snack.

    Much later, it should not have been, because over there in the Alpstein it draws mighty, deep hanging and rumbling dark storm clouds. Wonderful to look at, but really do not feel like a wet and slippery descent. It freshened noticeably, we forgave ourselves for a quick coffee mountain restaurant, Cheese scent, Quöllfrösch, coffee. Hach, how beautiful is the Appenzell!

    We descend quickly to the north, after about two hours we reach Jakobsbad and get tired but satisfied on the train. We barely sit, it starts to rain thick, heavy drops. Everything done right, a wonderful day comes to an end.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    172FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,630FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Sonntagsspaziergang im Appenzell: auf den Kronberg

    Ähnliche Artikel

    Sonntagsspaziergang im Appenzell: auf den Kronberg

    Ein Schönwetterfenster verspricht bis Nachmittags Sonnenschein! Das reicht aus, um sich die Beine zu vertreten und für eine kleine Fitnesstour auf den Kronberg (1663m) im schönen Appenzellerland.

    Vom Bahnhof Appenzell aus geht es durch saftige Wiesen mal sanft, mal steiler ansteigend in Richtung Scheidegg. Nach wenigen Minuten komme ich schon gehörig ins Schnaufen und Schwitzen, die letzen Wochen am Schreibtisch machen sich ganz offensichtlich bemerkbar. Außerdem ist es ziemlich heiß – für mich ist das der heißeste Tag bisher in diesem Jahr (gut, außer in Valparaiso, da war es doch heißer).

    Langsam schnaufend steigen wir an und sind froh, bald ein kühles Wäldchen zu erreichen. Weiter, immer weiter, zieht sich der Weg hinauf, die ersten 600 Höhenmeter sind bald geschafft. Oben am Kamm, wenige Kilometer weiter, durchquert man ein kleines Hochmoor, am Grillplatz tummeln sich gut gelaunte Gruppen. Der Weg ist, bei diesem Wetter, gut begangen, aber nicht überfüllt.

    Auf und Ab geht es zur Kapelle St. Jakob. Hier rasten wir kurz und legen aus Steinen ein “&” aus – unser Support für die DKMS Kampagne. Von St. Jakob aus ist es noch ungefähr eine halbe Stunde und der Gipfel ist erreicht! Oben schauen wir den Gleitschirmfliegern zu, wie sie das korrekte Abheben lernen. Per Funk bekommen sie Anweisungen vom Lehrer, wir finden das ziemlich spannend und lassen uns zu einem zünftigen Vesper nieder.

    Viel später hätte es nicht sein dürfen, denn drüben im Alpstein zieht es mächtig zu, tief hängen und grollen dunkle Gewitterwolken. Wunderbar anzuschauen, aber so richtig Lust auf einen nassen und rutschigen Abstieg haben wir auch nicht. Es frischt merklich auf, wir verziehen uns auf einen schnellen Kaffee ins Bergrestaurant. Käseduft, Quöllfrösch, Kaffee. Hach, wie schön ist doch das Appenzell!

    Zügig steigen wir nördlich ab, nach knapp zwei Stunden erreichen wir Jakobsbad und steigen müde, aber zufrieden in den Zug. Wir sitzen kaum, beginnt es dicke, schwere Tropfen zu regnen. Alles richtig gemacht, ein wunderbarer Tag geht zu Ende.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Share Your Adventure zu laden.

    Inhalt laden

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    180NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,646NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen