more

    Ski tour weekend in the Rofan - ascent to the Erfurter hut

    Similar articles

    Ski tour weekend in the Rofan - ascent to the Erfurter hut

    Modified piste kit tour

    At the Valley station of the Rofan cable car you can relax on a bench. From here you walk up the street to the upper parking lot. Here begins the slope of the valley run. Follow this until you reach a small bridge. After the bridge we decide to turn left onto the summer hiking path into the forest and not for the boring, narrow valley descent route. Everyone can decide for themselves what they prefer.

    Now we walk through quiet, lonely forest. You walk along a stream, cross it several times and then have to "climb" the sometimes tight serpentines and steep hiking trails with your skis. Those who have rather long skis and want to protect their edges should avoid this path. But today we are looking for the challenge, even if we often slip backwards and curse now and then. A big advantage, here we quickly make height!

    As soon as you come out of the forest, you are almost on the sun terrace of the beautiful, rustic Buchauer Alm (1385m), Behind the pasture you follow the ski slope to the Valley station of the Mauritz chairlift, Here you have the choice again: either you follow the steep black slope on the right (at the end of the steep slope), or you can choose the normal slope to the left Erfurt hut.

    We choose the normal track, because it gets extremely wide up. That's not how the departing skiers bother you and we do not. Walk towards the imposing Dalfazer cliffs. Once you have arrived on the high plateau, you can see the Erfurt hut on the right from the back. Because only when you go behind the house, opens up the fantastic wide and deep view karwendel, the Inn Valley and of course the Achensee.

    If you do not spend the night, the slopes run off as in the ascent variant.

    We want to use the high starting point the following day for a nice ski tour and spend the night in the bunk "Bivouac I", the beautifully renovated dormitory of the hut. I'll let you know where it went next report.

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,017fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Skitourenwochenende im Rofan – Aufstieg zur Erfurter Hütte

    Ähnliche Artikel

    Skitourenwochenende im Rofan – Aufstieg zur Erfurter Hütte

    Abgewandelte Pistenskitour

    An der Talstation der Rofanseilbahn kann man entspannt auf einer Bank auffellen. Von hier läuft man die Straße bis zum oberen Parkplatz hoch. Hier beginnt die Piste der Talabfahrt. Dieser folgt man bis zu einer kleinen Brücke. Nach der Brücke entscheiden wir uns nach links auf den Sommerwanderweg in den Wald abzubiegen und nicht für die langweilige, schmale Talabfahrtsroute. Das kann hier jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

    Jetzt laufen wir durch stillen, einsamen Wald. Man geht entlang eines Baches, überquert ihn mehrmals und muss dann die teilweise engen Serpentinen und steilen Wanderwegstufen mit den Skiern „hinaufklettern“. Wer hier eher lange Ski hat und seine Kanten schonen will, sollte diesen Weg meiden. Doch wir suchen heute die Herausforderung, auch wenn wir dann doch öfter rückwärts rutschen und ab und zu fluchen. Ein großer Vorteil, hier machen wir schnell Höhe!

    Sobald man aus dem Wald raus kommt, steht man schon fast auf der Sonnenterrasse der wunderschön, urigen Buchauer Alm (1385m). Hinter der Alm folgt man der Skipiste bis zur Talstation des Mauritz Sessellift. Hier hat man wieder die Wahl: entweder man folgt rechts der steilen schwarzen Piste (am Ende Steilstufe), oder man wählt links die Normalpiste bis zur Erfurter Hütte.

    Wir wählen die Normalpiste, da sie weiter oben extrem breit wird. So stören einen die abfahrenden Skifahrer gar nicht und wir sie auch nicht. Man läuft auf die imposanten Dalfazer Felswände zu. Ist man dann auf dem Hochplateau angekommen, sieht man rechts die Erfurter Hütte von hinten. Denn erst wenn man hinter das Haus geht, eröffnet sich der fantastisch breite und tiefe Blick aufs Karwendel, das Inntal und natürlich den Achensee.

    Wer nicht übernachtet, fährt die Pisten wie bei der Aufstiegsvariante ab.

    Wir wollen den hohen Ausgangspunkt am folgenden Tag für eine schöne Skitour nutzen und verbringen die Nacht in der Koje „Biwak I“, des schön renovierten Matratzenlagers der Hütte. Wohin es ging, verrate ich im nächsten Bericht.

    Literatur:

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,212NachfolgerFolgen
    196NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,601NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Berghaus Bioflex 50+10 Rucksack

    Nach vielen Touren mit Rucksackgewichten um die 15 Kilogramm habe ich im Bioflex 50+10 endlich einen Rucksack gefunden, der nicht nur durchdachte...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE