• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Skitour to Schöntalspitze

    Similar articles

    Skitour to Schöntalspitze

    From the parking lot at the inn, it goes on a recognizable way to the southwest. After the second turn, you leave the path that ends at a water reservoir and ascend a steep slope to the west. With appropriate snow conditions one can follow a footpath, which likewise leads steeply along the edge at the southern edge of the slope. After a few meters you reach an alpine meadow, which you climb to the south, up to the tree line.

    Once you pass a narrow space between trees. Without losing any height, you cross a ditch into the Schöntal in the south. Here you climb steeply on a moraine ridge or between the moraine ridge and the striking, the valley bounding south Schöntalwänden, in turns to the west uphill. The morning sun behind makes the mountain range shine. Until here, three avalanches that have come down make it difficult for us to climb.

    Cross two terrains until you reach the end of the valley at about 2800m. Now you walk easily in the southwest up the summit slope. Depending on the circumstances, the ski depot will be set up after only a few vertical meters. In favorable conditions you can climb up the steep slope with skis up to half.

    Departure like climb. On the descent you can follow in the lower part, where you get to the Schöntal, the valley south of the broadening brook trench. Until you come to the summer path of Westfalenhaus. Follow this path through a short wooded area to the water reservoir, where you meet the ascent again.

    Conclusion

    The Schöntalspitze is in good weather a beautiful view summit. From the top you have an insight into the tour areas of the Westfalenhaus and the Neue Pforzheimer Hütte. On the western slopes you have a steep climb and downhill. After several sunny days and cold nights, breakage is to be expected. The ascent from the ski depot to the summit cross can be arduous due to the injected snow and the slippery underground, but is very worthwhile.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,000fansLike
    1,204FollowersFollow
    175FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,629FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Vom Parkplatz am Gasthaus vorbei geht es auf einem erkennbaren Weg Richtung Südwesten. Nach der zweiten Kehre verlässt man den Weg, der an einem Wasserreservoir endet und steigt einen steilen Hang gegen Westen auf. Bei entsprechender Schneelage kann man einem Fußweg folgen, der ebenfalls steil entlang der Kante am Südrand des Hanges aufwärts führt. Nach einigen Höhenmetern erreicht man eine Almwiese, die man sich südlich haltend hinaufstiegt, bis zur Waldgrenze.

Einmal passiert man eine schmale Stelle zwischen Bäumen hindurch. Ohne an Höhe zu verlieren, überquert man in Richtung Süden einen Graben in das Schöntal hinein. Hier steigt man steil auf einem Moränenrücken oder zwischen dem Moränenrücken und dem markanten , das Tal gegen Süden begrenzenden Schöntalwänden, in Kehren Richtung Westen bergauf. Die Morgensonne dahinter lässt die Bergkette erstrahlen. Bis hier erschweren uns bereits drei herunter gekommene Lawinen den Aufstieg.

Man überquert zwei Geländestufen, bis man auf der Höhe von ca. 2800m das Talende erreicht. Nun läuft man leicht in Richtung Südwesten den Gipfelhang hinauf. Je nach Verhältnissen wird bereits nach wenigen Höhenmetern das Skidepot eingerichtet. Bei günstigen Bedingungen kann man den steilen Hang mit Skiern bis zur Hälfte hinaufsteigen.

Abfahrt wie Anstieg. Bei der Abfahrt kann man im unteren Teil, wo man beim Aufstieg ins Schöntal gelangt, dem Tal südlich dem sich erweiternden Bachgraben folgen. Bis man auf den Sommerweg des Westfalenhauses kommt. Diesem folgt man durch ein kurzes Waldstück bis zum Wasserreservoir, wo man wieder auf die Aufstiegsspur trifft.

Fazit

Die Schöntalspitze ist bei gutem Wetter ein schöner Aussichtsgipfel. Man hat von oben Einblick in die Tourengebiete vom Westfalenhaus und der Neuen Pforzheimer Hütte. Über die Westhänge hat man einen steilen Anstieg und Abfahrt. Nach mehreren sonnigen Tagen und kalten Nächten ist mit Bruchharsch zu rechnen. Der Anstieg vom Skidepot zum Gipfelkreuz kann aufgrund von eingeblasenem Schnee und dem plattigen Untergrund beschwerlich sein, ist aber sehr lohnenswert.

Werbeanzeigen
Marisa
Marisa hat in Innsbruck studiert - eine Traumstadt mitten in den Bergen! Jetzt lebt sie in Basel und erkundet die Schweizer Alpen. Sie liebt das Gefühl, wenn sie nach einer langen Tour mit einem zufriedenen Grinsen wieder nach Hause kommt und schon den nächsten Trip kaum erwarten kann. Die Mischung von Bewegung und Natur im alpinen Gelände macht ihr einfach Spass und hier will sie das mit euch teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.