• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Ski tour from Zermatt via the Tete Blanche to Arolla

    Similar articles

    Ski tour from Zermatt via the Tete Blanche to Arolla

    Day tour with many vertical meters and a long route in the immediate vicinity of the Matterhorn.

    Four of us arrive at just before midnight Zermatt at the train station. With us a few English-speaking others, but have more drinking than running in mind at the moment. On the station toilet we refill our bottles, shoulder our heavy backpacks and skis and make our way through the beautiful village, which now, on Tuesdays, shows little of the hustle and bustle that always reigns over the weekend. We follow the hiking signs direction ZmuttThere is no snow down here. On a broad path, it goes for about an hour slightly uphill and around a bend westward, (almost) all the time directly ahead of the Matterhorn. At the Fool of the Full Moon we can walk without headlamps, the trees and mountains cast their shadows as if it were daylight. We leave Zmutt behind us and walk for another 15 minutes until we set up camp north of the reservoir at 2000m on a flat grassy hill. The perfect place for night shots of Matterhorn and Co is this, we still enjoy the quiet nightly mountain world, before we all disappear into the sleeping bags.

    The alarm rings at 6:30 am, for humanity's sake I let it snooze a few more times until we crawl out at a bit windy at a quarter to six. But now quickly packed the things to take with fresh energy and at dusk the long journey to the summit in attack. We still keep walking on the hiking trail, over the Bodmen and to Chalbermatten, a small house. At P. 2161 the snow cover starts, we lose our way, but we keep practically the big ponds in front of the Zmutt Glacier to. This is apparently completely covered with debris, at least where the snow has already melted. We find the departure or ascent tracks, which run along the left (southern) edge until you cross the glacier to about 2500m and to the north P. 2735 pass the first flat plateau in a wide left bend. We are now on the way of Patrol of the Glacier, which takes place in two weeks (end of April). This is marked with red poles, and nose all the way come to meet us other tour operators. One helicopter after another roars over us, and when we arrive on the second plateau, we also see why. The army, the organizer of the race, builds supply and helper tents at regular intervals (2-3km) in the middle of the glacier. We take a break, let the helicopter blow through our hairstyle, and take a look at the whole thing.

    From the hot strong wind is still nothing to feel, the sun bangs from the almost cloudless sky, and you're glad to be on the road with the good old sunscreen. Continue on the Stockjigletscher on good snow and without gaps up to the next plateau under the summit, which is now only 150 meters above us. Nevertheless, we lay down briefly on our backpacks and I nod promptly. After ten minutes, however, we gather and take the last few meters on the broad summit of Tete Blanche (3710m), with Steinmann and summit cross. From here you have a terrific view, on the one hand back to the valley, there behind the corner is Zermatt, now 2100 meters below us. On the other hand, to the east, the entire Zermatt four-thousander, directly in front of Dent d'Herens and Matterhorn, both impressive figures. At the very back, Breithorn, Liskamm and Signalalk peep out, then further left then Mischabelgruppe. But mastering the panorama definitely does the (or the?) Dent Blanche, with the southwest flank pointing in our direction. To the south and west the view extends over Gran Paradiso, Mont Blanc, the Bouquetins, the Dent du Midi up to the Diablerets, Wildhorn and Wildstrubel. From our overnight camp here, we took about 7 hours with extensive breaks, a little less than the motivated, who train here on the PdG.

    We get ready for the descent, and we are rushing over relatively well-moving snow only to the north, to the camp of the PdG, then following the bars over the flat Mont Miné Glacier, Shortly before the northern foot of the Dent de Bertol the skins have to come back, a flat but longer ascent Bertol still has to be done. There, too, a camp is built, one of the soldiers instructs us to go to our knees at the break and not to stand, so that the wind gusts of the helicopters and, above all, our skis do not blow over the edge. Very impressive, these machines. From the Col de Bertol (P. 3268) it now means to drive on the aufgefirnten snow a bit steeper direction glacier. This is pure enjoyment, if you take a few breaks. All the luggage on the back of course pushes to the feet. at P. 2664 arrived, we probably no longer have the tracks in view, the south probably to P. 2625 have turned, where it still has snow. We drive along the steep summer path, use every bit of snow, and have to carry a few times. From the Madonna (or Maria?) Statue you can then get up a couple of times with a skier Arolla Glacierand, following the tracks, you glide and push yourself to the power station. From there on the trail to Les Magines, and you're on the road from Arolla, a nice little place (almost) at the end of the valley, still at 2000 meters altitude. With a little grunts we walk the 300 meters on the road up to the village center, the post bus stop.

    The ride down to the Rhone Valley takes about an hour, with first the Mont Collon and later the Dent Blanche. Really impressive area, the Valais.

    Ascent 2200 Hm (7-8 hours with breaks)
    Departure 1800 Hm (3-3.5 hours with breaks)
    Total distance 28km

    Equipment: rope and belt in case of splitting danger, avalanche transceiver at avalanche danger behind the Bertolhütte. We had everything but nothing needed 🙂 (Level 1)

    Very long and shallow, but easy ascent, beautiful panorama all the time, ascent except a beautiful descent, first flat on the glacier, then steeper in Arolla valley.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Skitour von Zermatt über die Tete Blanche nach Arolla

    Ähnliche Artikel

    Skitour von Zermatt über die Tete Blanche nach Arolla

    Tagestour mit vielen Höhenmetern und langer Strecke in direkter Nachbarschaft des Matterhorns.

    Wir kommen zu viert um kurz vor Mitternacht in Zermatt am Bahnhof an. Mit uns noch ein paar englischsprachige Andere, die aber mehr Saufen als Laufen im Kopf haben im Moment. Auf der Bahnhofstoilette füllen wir nochmal unsere Flaschen auf, schultern die schweren Rucksäcke und Skier und machen uns auf den Weg durch das schöne Dorf, das jetzt, dienstags, nur wenig von dem Trubel zeigt, der am Wochenende immer herrscht. Wir folgen den Wanderschildern Richtung Zmutt, hier unten liegt gar kein Schnee mehr. Auf breitem Wege geht es ungefähr eine Stunde leicht bergan und um eine Biegung westwärts, (fast) die ganze Zeit das Matterhorn direkt voraus. Bei der Funzel von Vollmond können wir ohne Stirnlampen laufen, die Bäume und Berge werfen ihr Schatten, als ob es Tag wäre. Wir lassen Zmutt hinter uns und laufen noch ca. 15 Minuten, bis wir nördlich des Stausees auf 2000m auf einem ebenen Grashügel unser Lager aufschlagen. Der perfekte Platz für Nachtaufnahmen von Matterhorn und Co ist das hier, wir geniessen noch ein wenig die ruhige nächtliche Bergwelt, bevor wir alle in den Schlafsäcken verschwinden.

    Der Wecker klingelt um halb sechs, der Humanität halber lasse ich noch ein paarmal snoozen, bis wir um Viertel vor sechs bei etwas Wind herauskriechen. Jetzt aber schnell die Sachen gepackt, um mit frischer Energie und in der Dämmerung den langen Weg auf den Gipfel in Angriff zu nehmen. Wir halten uns immer noch zu Fuss am Wanderweg, über den Bodmen und an Chalbermatten, ein kleines Häusschen, vorbei. An P. 2161 fängt dann die Schneedecke an, wir verlieren den Weg, halten aber praktisch genau auf die grossen Becken vor dem Zmuttgletscher zu. Dieser ist anscheinend komplett mit Schutt bedeckt, zumindest dort, wo der Schnee schon geschmolzen ist. Wir finden die Abfahrts- bzw. Aufstiegsspuren, welche am linken (südlichen) Rand entlang verlaufen, bis man auf ca. 2500m den Gletscher quert und nördlich an P. 2735 vorbei in einem weiten Linksbogen das erste flache Plateau erreicht. Wir sind nun auf dem Weg der Patrouille des Glaciers, die in zwei Wochen (Ende April) stattfindet. Dieser ist mit roten Stangen markiert, und alle Nase lang kommen uns andere Tourengeher entgegen gefahren. Über uns dröhnt ein Hubschrauber nach dem anderen, und als wir auf dem zweiten Plateau ankommen, sehen wir auch, warum. Die Armee, der Ausrichter des Rennens, baut in regelmäßigem Abstand (2-3km) Versorgungs- und Helferzelte, mitten auf dem Gletscher. Wir machen Pause, lassen uns vom Hubschrauber mal die Frisur durchpusten, und schauen uns das Ganze etwas an.

    Von dem angesagten starken Wind ist bis jetzt noch überhaupt nichts zu spüren, die Sonne knallt vom fast wolkenlosen Himmel, und man ist froh, mit der guten alten Sonnencreme 50 unterwegs zu sein. Weiter gehts über den Stockjigletscher auf gutem Schnee und ohne Spalten hinauf zum nächsten Plateau unter dem Gipfel, der jetzt nur noch 150 Hm über uns ist. Trotzdem legen wir uns kurz auf unsere Rucksäcke und ich nicke auch prompt ein. Nach zehn Minuten raffen wir uns aber und nehmen die letzten Meter auf den breiten Gipfel der Tete Blanche (3710m), mit Steinmann und Gipfelkreuz. Von hier hat man eine Wahnsinnsaussicht, zum einen ins Tal zurück, dort hinter der Ecke liegt Zermatt, jetzt 2100 Meter unter uns. Zum anderen nach Osten die ganzen Zermatter Viertausender, direkt vorne Dent d’Herens und Matterhorn, beide für sich eindrucksvolle Gestalten. Ganz hinten lugen noch Breithorn, Liskamm und Signalkuppe hervor, weiter links dann Mischabelgruppe. Das Panorama beherrschen tut aber definitiv die (oder der?) Dent Blanche, mit der Südwestflanke in unsere Richtung zeigend. Nach Süden und Westen reicht der Blick über Gran Paradiso, Mont Blanc, die Bouquetins, die Dent du Midi bis zu den Diablerets, Wildhorn und Wildstrubel. Von unserem Nachtlager hierhin haben wir mit ausgiebig Pausen ungefähr 7 Stunden gebraucht, etwas weniger als die Motivierten, welche hier auf die PdG trainieren.

    Wir machen uns fertig für die Abfahrt, und schon rauschen wir über relativ gut zu fahrenden Schnee erst Richtung Norden, zum Lager der PdG, dann den Stangen folgend über den flachen Mont Miné Gletscher. Kurz vor dem Nordfuss des Dent de Bertol müssen dann die Felle nochmal her, ein flacher aber längerer Gegenanstieg zur Bertolhütte muss noch geschafft werden. Auch dort wird ein Lager aufgebaut, einer der Soldaten weist uns ein, bei der Pause auf die Knie zu gehen und nicht zu stehen, damit die Windböen der Hubschrauber uns und vor allem, unsere Skier nicht über die Kante wehen. Sehr eindrücklich, diese Maschinen. Vom Col de Bertol (P. 3268) heisst es nun, auf dem aufgefirnten Schnee etwas steiler Richtung Gletscher zu fahren. Das ist Genuss pur, wenn man ein paar Pausen macht. Das ganze Gepäck am Rücken drückt natürlich auf die Beine. Bei P. 2664 angekommen, haben wir wohl die Spuren nicht mehr im Blick, die sich wohl südwärts zum P. 2625 gewendet haben, wo es wohl noch Schnee hat. Wir fahren entlang des steilen Sommerweges, nutzen jedes bisschen Schnee, und müssen ein paar mal tragen. Ab der Madonna (oder Maria?) Statue kommt man dann mit ein paar mal Skier heben flott hinunter auf unteren Arollagletscher, und den Spuren folgend gleitet und stösst man sich bis zum Kraftwerk. Von dort noch kurz auf der Loipe nach Les Magines, und schon steht man auf der Strasse von Arolla, ein schöner kleiner Ort (fast) am Ende des Tales, immer noch auf 2000 Meter Höhe. Mit kleinem Gegrummel laufen wir die 300 Meter auf der Strasse hinauf ins Dorfzentrum, zur Postbushaltestelle.

    Die Fahrt hinunter ins Rhonetal dauert mal locker über eine Stunde, zuerst hat man noch den Mont Collon hinter sich, später dann die Dent Blanche. Wirklich eindrucksvolle Gegend, das Wallis.

    Aufstieg 2200 Hm (7-8 Stunden mit Pausen)
    Abfahrt 1800 Hm (3-3,5 Stunden mit Pausen)
    Gesamtstrecke 28km

    Ausrüstung: Seil und Gurt bei Spaltengefahr, LVS bei Lawinengefahr hinter der Bertolhütte. Wir hatten alles dabei aber nichts gebraucht 🙂 (Stufe 1)

    Sehr langer und flacher, dafür einfacher Anstieg, schönes Panorama die ganze Zeit, Gegenanstieg ausgenommen eine schöne Abfahrt, erst flach auf dem Gletscher, dann steiler ins Arolla Tal.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    super.natural – die Mischung macht’s!

    super.natural ist ein noch recht junges Unternehmen aus dem Heimatland des Bergsports, der Schweiz. Die Kernidee der Eidgenossen ist, die Vorzüge der beiden...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE