more

    Ski tour to the Zäunlkopf in the Karwendelgebirge

    Similar articles

    Ski tour to the Zäunlkopf in the Karwendelgebirge

    Commercial landscape!

    Due to the avalanche situation the day before, we spontaneously decided on this largely avalanche - safe ski tour to the Zäunlkopf Karwendelgebirge, A tour that surprises us, because the tour description was rather unspectacular ...

    We start at the former valley station of the Mühlberglift and follow the old ski slope south. Although it is reforested, one recognizes the formerly wide open area but still good. We are met by a winter-proof tractor, who has just leveled the toboggan run. This toboggan run we cross several times on our climb and follow it at the end of the ski slope in a left turn up to the former mountain station (Wooden hut) at 1250m. Here you will find the summer hiking sign to the Zäunlkopf and follow it down to the left into a small depression. The forest becomes denser here and you can always see the way markings on the tree trunks up to the first summit. It goes up again, sometimes flat and again down a bit.

    You climb up on a wide back to the lunch head (1636m). We almost walked over this "summit" because there is no cross or any other summit mark. But a nice local, elderly man who has been following us for a quarter of an hour, tells us where we are at the moment and how it goes on.

    He thinks he will come with us when we track down, since he can not do that anymore. Because the guys still have enough energy, we are happy to continue together.

    From here you look already direction Zäunlkopf on the first climb, which is still in front of it. Here we have now reached the tree line and hope for a clear view of the Zäunlkopf. But before that you have to do it again two climbs through very deep snow. Fortunately, the snow buries the mountain pine among us, and we only slip once on their slippery branches or stay in it with our skis. In the nick you can easily go down with the skins. Then you see in front of you, in the middle one narrow groovewhich climbs up to some trees. We follow this, so as not to have to step aside. The Schneelange, the cloudless sky, the calm and the steepness in the gutter, an enormously sweaty venture! Now it goes flat in the direction summit marking, Here, the snow is so deep that we break hip-deep with every step. It would have been less power-consuming to keep the skis up for the break and also for photo walks with a radius of 3 meters, should you not forget the sticks! We build a comfortable "ski bank" and enjoy the sun-rich vision.

    We drive again roughly following the ascent. Here you have to decide if you want to ski for the two small runs, or even make it with skins. Because the hollows from the summit rise you have to run up again now, of course. And they are so steep that you can not pack them without skins.

    The older ski tourer chooses the steep slopes, which fall north to Scharnitz. He advises us rather from it, because they are very steep and he already knows them well. We do not regret the choice, because with the deep snow you have more than fun through the forest! Only the small intermediate ascents on the descent, halfway up, make us quite exhausted with the deep snow and the blazing sun.

    Conclusion
    Largely avalanche safe, since the tour leads through dense forest. Departure is not easy and more rewarding for technically experienced skiers. If you're lucky, you'll also find a trail as the summit is actually a very popular destination throughout the winter. Since the two summit slopes are very densely covered with mountain pine trees, it is better to go with a lot of snow to be able to "on" the bushes. Due to the deep fresh snow and toe-in, we finally need 3 hours for the ascent, with several small stops.
    In any case, the efforts are made by the varied landscape and the impressive views of the Bavarian Alpine foothills in the direction of Mittenwald, the Wetterstein Mountains, on the Hohe Mund and of course the peaks of the Karwendelgebirge repeatedly paid.

    Note avalanche situation report! lawine.tirol.gv.at

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,017fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Mountain Equipment Touchstone Fleece

    The Touchstone Jacket by Mountain Equipment (4seasons.de brings in the current issue a very sympathetic company portrait, and the down code of ME sets milestones) is not the easiest ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Skitour auf den Zäunlkopf im Karwendelgebirge

    Ähnliche Artikel

    Skitour auf den Zäunlkopf im Karwendelgebirge

    Werbespotlandschaft!

    Spontan entschieden wir uns aufgrund der Lawinensituation am Vortag für diese größtenteils lawinensichere Skitour auf den Zäunlkopf im Karwendelgebirge. Eine Tour, die uns überrascht, weil sich die Tourenbeschreibung eher unspektakulär angehört hatte…

    Wir starten an der ehemaligen Talstation des Mühlbergliftes und folgen der alten Skipiste in Richtung Süden. Sie ist zwar wieder aufgeforstet, man erkennt die ehemals breite freie Fläche aber immer noch gut. Uns kommt ein winterfester Traktor entgegen, der gerade die Rodelbahn fahrbereit planiert hat. Diese Rodelbahn queren wir auf unserem Anstieg mehrmals und folgen ihr am Ende der Skipiste in einer Linkskurve bis hinauf zur ehemaligen Bergstation (Holzhütte) auf 1250m. Hier findet man das Sommerwanderschild zum Zäunlkopf und folgt diesem nach links in eine kleine Senke hinunter. Der Wald wird hier dichter und man kann bis zum ersten Gipfel immer wieder die Wegmarkierungen an den Baumstämmen erkennen. Es geht immer wieder rauf, mal flach und wieder etwas runter.

    Man steigt auf einem breiten Rücken hinauf bis zum Mittagskopf (1636m). Wir wären fast über diesen eigentlichen „Gipfel“ hinweg gelaufen, da keinerlei Kreuz oder irgendeine andere Gipfelmarkierung zu sehen ist. Doch ein netter einheimischer, älterer Mann, der uns seit einer Viertelstunde folgt, erklärt uns wo wir gerade stehen und wie es weitergeht.

    Er meint, er würde mit uns kommen, wenn wir vorspuren, da er das nicht mehr schafft. Weil die Jungs noch genügend Energie haben, freuen wir uns, gemeinsam weiter zu gehen.

    Von hier blickt man bereits Richtung Zäunlkopf auf den ersten Anstieg, der noch davor liegt. Hier haben wir nun die Baumgrenze erreicht und erhoffen uns bald den freien Blick auf den Zäunlkopf. Doch davor müssen nochmals zwei Anstiege durch sehr sehr tiefen Schnee meistern. Glücklicherweise vergräbt der Schnee die Latschenkiefern unter uns, und wir rutschen nur einmal auf deren rutschigen Äste aus bzw. bleiben darin mit den Skiern hängen. In die Scharte kann man leicht mit den Fellen abfahren. Danach sieht man vor sich, mittig eine schmale Rinne, die sich bis zu einigen Bäumen hinaufzieht. Dieser folgen wir, um nicht auf seitliche Wechten treten zu müssen. Bei der Schneelange, dem wolkenlosen Himmel, der Windstille und der Steilheit in der Rinne, ein enorm schweißtreibendes Unterfangen! Jetzt geht es flach in Richtung Gipfelmarkierung. Hier ist der Schnee so tief, dass wir bei jedem Schritt hüfttief einbrechen. Weniger kraftaufwändig wäre es gewesen, die Skier für die Pause gleich anzubehalten und auch für Fotospaziergänge mit einem Radius von 3 Metern, sollte man die Stöcke nicht vergessen! Wir bauen uns eine komfortable „Skibank“ und genießen die sonnenreiche Weitsicht.

    Wir fahren wieder grob der Aufstiegsspur folgend ab. Hier muss man entscheiden, ob man für die zwei kleinen Abfahrten abfellt, oder es auch mit Fellen schafft. Denn die Mulden vom Gipfelanstieg muss man jetzt natürlich wieder hochlaufen. Und die sind so steil, dass man sie ohne Felle nicht packt.

    Der ältere Skitourengeher wählt die Steilhänge, die nach Norden bis nach Scharnitz abfallen. Er rät uns aber eher davon ab, weil sie doch sehr steil sind und er sie bereits gut kennt. Wir bereuen die Wahl nicht, denn bei dem Tiefschnee hat man hier durch den Wald mehr als Spaß! Nur die kleinen Zwischenanstiege auf der Abfahrt, auf halber Höhe, machen uns bei dem Tiefschnee und der prallen Sonne am Ende ziemlich zu schaffen.

    Fazit
    Größtenteils lawinensicher, da die Tour durch dichten Wald führt. Abfahrt somit nicht ganz einfach und eher für technisch erfahrene Skifahrer lohnend. Wenn man Glück hat, findet man auch eine Spur, da der Gipfel den ganzen Winter durch eigentlich ein sehr beliebtes Ziel ist.  Da die zwei Gipfelhänge sehr dicht mit Latschenkiefern bewachsen sind, ist es besser bei viel Schnee zu gehen, um „auf“ den Büschen gehen zu können. Durch den tiefen Neuschnee und das Vorspuren, benötigen wir schlussendlich, mit mehreren kleinen Zwischenstopps, 3 Stunden für den Aufstieg.
    Die Anstrengungen machen sich auf jeden Fall durch die abwechslungsreiche Landschaft und die beeindruckende Aussicht auf das bayrische Alpenvorland in Richtung Mittenwald, das Wettersteingebirge, auf die Hohe Mund und natürlich die Gipfel des Karwendelgebirges mehrfach bezahlt.

    Lawinenlagebericht beachten! lawine.tirol.gv.at

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Kletterrucksack Mutant 28 von Osprey – ein Allroundtalent

    Ausstattung und Trageeigenschaft Dieser Kletterrucksack von Osprey ist ein wahres Allroundtalent. Ideal als Kletterrucksack mit einer Seilbefestigung und zusätzlicher Befestigungsmöglichkeit von zwei...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE