more

    Ski Guide Austria 2015

    Similar articles

    Ski Guide Austria 2015

    SKI GUIDE AUSTRIA 2015 - "A guide full of snow shows Austria's winter sports in all its varieties"

    The Guide, the first and only ski resort guide with a complete overview of winter sports throughout Austria, will be appearing for the sixth time. You hardly believe it, but Austria has more than 300 resorts with lifts. The guide presents more than 200 ski resorts. There is a "deep snow special" for the freeriders among us and a focus has been placed on returning.

    Content

    The ski resorts are sorted by federal state and a large overview map of the whole of Austria shows the distribution and location of each area in the country. So you can quickly find a suitable area, which is accessible to you.

    The areas are presented in part with practical piste panoramas, which give you a good first overview that I think is needed for any unknown area. These include details such as kilometers of slopes, reductions, freeride and tour areas as well as contact details. Here I do not have to click through every single website of the ski areas, but can draw all the important information from a book.

    The new section on "deep snow" is very interesting not only for ski tourers, but also for freeriders. There is an illustrated reportage on the Dachstein crossing, as well as basic and additional knowledge about safety off the slopes.

    In the category "Winter in Austria" the fun parkers, night skiers, returnees and cross-country skiers are addressed. For almost every winter sport there is something interesting to read.

    The guide is also dedicated to safety and correct action in an emergency and how to prevent accidents. On four pages, instructions are given to fitness exercises, which then everyone can train well into the winter.

    Last but not least, restaurants and ski huts are presented to stop in, so you know where to eat the best homemade Kaiserschmarren and where to sit by the fire. If you stay longer, you will find insider tips on castle hotels and manor houses, which are not luxury hotels but beautiful, up to 700-year-old walls. They stand for historic houses with a long history, in a noble ambience and usually very personally managed.

    Conclusion

    Visually and in terms of content a very successful manual, which gives everyone a good overview and, if desired, also detailed knowledge. And also the price of € 14.90 for the thick book with 434 pages plump content convinced. Since winter can come ....

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,006fansLike
    1,227FollowersFollow
    191FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,651FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    DirectAlpine Mountainer touring pants

    We have already written about the Czech equipment manufacturer DirectAlpine during the test of the Guide Hardshell. Now I have also bought their tour pants "Mountainer".

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

• Wissen
  • en_US
  • de_DE
More

    Ski Guide Austria 2015

    Ähnliche Artikel

    Ski Guide Austria 2015

    SKI GUIDE AUSTRIA 2015 – „Ein Guide voll Schnee zeigt Österreichs Wintersport in all seinen Spielarten“

    Bereits zum sechsten Mal erscheint der Guide, dem ersten und einzigen Skigebietsführer mit einem Komplettüberblick über den Wintersport in ganz Österreich. Man glaubt es kaum, aber Österreich verfügt über mehr als 300 Orte mit Liftanlagen. Im Guide werden mehr als 200 Skigebiete vorgestellt. Es gibt ein „Tiefschnee Special“ für die Freerider unter uns und es wurde ein Schwerpunkt auf Wiedereinsteiger gelegt.

    Inhalt

    Die Skigebiete werden nach Bundesländer sortiert und eine große Übersichtskarte von ganz Österreich zeigt die Verteilung und Lage der einzelnen Gebiete im Land. So findet man schnell ein passendes Gebiet, was für einen selbst erreichbar ist.

    Die Gebiete werden teilweise mit praktischen Pistenpanoramen dargestellt, die einem einen guten ersten Überblick geben, den man meiner Meinung nach für jedes noch unbekannte Gebiet benötigt. Darunter sind Details wie beispielsweise Pistenkilometer, Ermäßigungen, Freeride- und Tourenbereiche sowie Kontaktdaten angegeben. Hier muss ich mich nicht durch jede einzelne Homepage der Skigebiete klicken, sondern kann mir aus einem Buch alle wichtigen Informationen ziehen.

    Der neue Abschnitt zum Thema „Tiefschnee“ ist nicht nur für Skitourengehern, sondern auch für Freerider sehr interessant. Hier gibt es eine bebilderte Reportage zur Dachstein- Überquerung, aber auch Basis- und Zusatzwissen zur Sicherheit abseits der Pisten.

    In der Rubrik „Winter in Österreich“ werden die Funparkfahrer, Nachtskiläufer, Wiedereinsteiger und Langläufer angesprochen. Für fast jeden Wintersport gibt es hier was Interessantes zu lesen.

    Der Guide widmet sich auch der Sicherheit beziehungsweise dem korrekten Handeln im Notfall und wie man Unfällen vorbeugen kann. Auf vier Seiten werden Anleitungen zu Fitnessübungen gegeben, womit dann jeder durchtrainiert in den Winter starten kann.

    Zu guter letzt werden zum Einkehren Restaurants und Skihütten vorgestellt, so dass man weiß wo man den besten hausgemachten Kaiserschmarren isst und wo man am Kaminfeuer am gemütlichsten sitzt. Wer länger bleibt, findet Geheimtipps zu Schlosshotels und Herrenhäuser, bei denen es sich nicht um Luxushotels, sondern um wunderschöne, bis zu 700- Jahre alte Gemäuer handelt. Sie stehen für historische Häuser mit einer langen Vorgeschichte, in edlem Ambiente und meist sehr persönlich geführt.

    Fazit

    Optisch und inhaltlich ein sehr gelungenes Handbuch, was jedem einen guten Überblick und nach Wunsch auch Detailwissen vermittelt. Und auch der Preis von €14,90 für das dicke Buch mit 434 Seiten prallem Inhalt überzeugt. Da kann der Winter kommen….

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    173NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,631NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Exped Mountain Pro 40 Kletterrucksack Test

    Typisch Exped: mit viel Schweizer Understatement bauen sie einfach geniale Ausrüstung. Genial ist auch der Rucksack "Mountain Pro", der hier in der 40 Liter Version zum rauen Test vorgenommen wurde.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE