Running like on clouds - that's what Swiss running shoe manufacturer ON promises. We looked at a model: the cloudflyer.

ON Running - the idea

Even running professional and plagued by the zipper of a runner, Olivier Bernhard seeks the solution to his problems. Unsatisfied with the commercially available running shoes, he used hi-glue to cut garden hoses under the soles. That was it! Together with the engineer David Allemann and Caspar Copetti he worked together until the first prototypes were ready to run in 2010. As early as February, they took home the coveted ISPO Brand New Award and, as a result, more and more runners were convinced by the idea of "Cloud Tec" cushioning. Soft on impact, like on clouds, but hard when pushed to release pressure. The shoes were literally torn from their hands when they presented them at various running events. From now ON went steeply.

The cloud flyer

The Cloud Flyers is a lightweight stability shoe with a lot of cushioning. A long-distance shoe that is still agile and light at under 300 grams. With his 7mm blast and the rather hard cushioning he actually wears very comfortable.

Workmanship and fit

Swiss precision - more is not to say for the very clean processing. The shoes are a bit big, so try a half size smaller. The long laces can be knotted well in various lacing techniques and do not go on the road. The heel is kept pretty good, despite wearing it a bit too big.

test runs

The first runs with the shoe were then very getting used to. I run normally little dampened shoes, therefore, came to me Cloud Flyers * something "spongy" before, especially when the shape dwindled and the fatigue increased - so actually exactly in the area for which the long-distance shoe was developed. The feedback is still good, if not as direct as in Rennschlappen. However, when the terrain becomes a bit uneven or even stony, the spongy feeling intensifies again - and you also catch one or the other stone, which can hardly be found between the cloud elements. Incidentally, speed is not his strength, but he was not conceived for that either.

For me it is really comfortable in everyday life: I love to wear it in my job. Eight hours stand and go, in the Cloudflyer no problem and especially in the evening no pain from the knee down.

Conclusion

Overall, a very good shoe with a proper compromise between cushioning and directness. I've probably just picked the wrong model for myself and my running habit, the Cloudracer will certainly suit me more. Intentionally, I chose a well-damped long-distance shoe to counteract the ever-recurring median arch pain. The shoe does that without question!

Advertisements

Write a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

• Ausrüstung
  • en_US
  • de_DE
More

    Schweizer Design trifft auf Laufschuh trifft auf Performance: ON Cloudflyer

    Ähnliche Artikel

    Schweizer Design trifft auf Laufschuh trifft auf Performance: ON Cloudflyer

    Laufen wie auf Wolken – das verspricht der Schweizer Laufschuhhersteller ON. Wir haben uns ein Modell angeschaut: den Cloudflyer.

    ON Running – die Idee

    Selbst Laufprofi und von den Zipperlein eines Läufers geplagt, sucht Olivier Bernhard die Lösung für seine Probleme. Unzufrieden mit den käuflichen Laufschuhen, pappt er mit Sekundenkleber zerschnittene Gartenschläuche unter die Sohlen. Das war es! Mit dem Ingenieur David Allemann und Caspar Copetti zusammen tüftelte er so lange, bis dann 2010 die ersten Prototypen laufbereit waren. Schon im Februar heimsten sie den begehrten ISPO Brand New Award ein, überzeugten in Folge immer mehr Läufer von der Idee der “Cloud Tec” – Dämpfung. Beim Aufprall weich, wie auf Wolken, aber beim Abstoß hart, um mit Druck abzuheben. Die Schuhe wurden ihnen förmlich aus den Händen gerissen, als sie sie bei diversen Laufveranstaltungen präsentierten. Ab nun ging ON steil.

    Der Cloudflyer

    Der Cloudflyer ist ein leichter Stabilschuh mit ausgesprochen viel Dämpfung. Ein Langstreckenschuh, der trotzdem agil und mit unter 300 Gramm leicht ist. Mit seinen 7mm Sprengung und der eher harten Dämpfung trägt er sich tatsächlich sehr bequem. 

    Verarbeitung und Passform

    Schweizer Präzision – mehr bleibt zur sehr sauberen Verarbeitung nicht zu sagen. Die Schuhe fallen etwas groß aus, also ruhig eine halbe Nummer kleiner probieren. Die langen Schnürsenkel lassen sich gut auch in verschiedene Schnürtechniken verknoten und gehen unterwegs nicht auf. Die Ferse wird ziemlich gut gehalten, trotz dass ich ihn etwas zu groß trage.

    Testläufe

    Die ersten Läufe mit dem Schuh waren dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich laufe normal wenig gedämpfte Schuhe, daher kam mir der Cloudflyer* etwas “schwammig” vor, vor allem als dann die Form schwand und die Müdigkeit zunahm – also eigentlich genau in dem Bereich, für den der Langstreckenschuh entwickelt wurde. Die Rückmeldung ist aber dennoch gut, wenn auch nicht so direkt wie in Rennschlappen. Allerdings, wenn das Gelände etwas uneben oder gar steinig wird, verstärkt sich das schwammige Gefühl wieder – und man fängt sich zudem den einen oder anderen Stein ein, der kaum mehr zwischen den Cloud-Elementen herauszubekommen ist. Tempo ist übrigens nicht seine Stärke, aber dafür wurde er auch nicht konzipiert.

    Für mich richtig bequem ist er im Alltag: ich trage ihn super gerne im Job. Acht Stunden stehen und gehen, im Cloudflyer gar kein Problem und vor allem am Abend keine Schmerzen vom Knie abwärts.

    Fazit

    Insgesamt ein sehr guter Schuh mit ordentlichem Kompromiss zwischen Dämpfung und Direktheit. Wahrscheinlich habe ich für mich und meine Laufgewohnheit einfach das falsche Modell ausgewählt, der Cloudracer kommt mir sicherlich mehr entgegen. Absichtlich habe ich einen gut gedämpften Langstreckenschuh gewählt, um den immer mal wieder einsetzenden Mittelgewölbeschmerzen entgegenzuwirken. Das leistet der Schuh ohne Frage!

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen