more

    Snow sledge tour in the Alpstein on the Ebenalp

    Similar articles

    Snow sledge tour in the Alpstein on the Ebenalp

    In glorious sunshine, 15 ° C and severe Föhnböen we wonder why the trail parking lot in Wasserauen is so empty. The cable car has closed, the village is dead.

    We will meet the first people at the Forscherstein: a hikers on their way to Appenzell. The researcher himself rages climber out, otherwise it is quiet. On the Alp then two ski tourers on the way up. The first snow, which is not only lying around patchily, but a closed blanket of snow, also meets us up here, on the plateau of Alp Bommen. We strap the ones snowshoes and continue to trudge, the ski slope high, the tour enthusiasts behind. A leisurely pace on the ski slope makes it a pleasure, again and again, there are magnificent views in the direction of Lake Constance. Foehnwetter has simply its good.

    Later, we decide on the direct ascent, up the side of the ski slope. A steep, sweaty affair, mine TSL Rando snowshoes* brings to the edge of their abilities. The steep section is overcome with several breathers, now it's leisurely, but with increasingly strong gusts of wind, in the direction of the cable car Ebenalp, There on the bench we serve the well-deserved snack, rinse after a sip of tea and make us already back to the descent.

    By now it is 3:00 pm, we want to be down again before dawn. We choose the red piste over the Gartenalp. First, the black of the climb is too steep for us to descend, and secondly, we do not really know the corner back there. In the Alpstein there is always something new to discover! On the way downhill I'm happy about the ski slope - and I really want to have skis with me. For the most part I would even drive!

    It goes down quickly, and after exactly four hours and fifteen minutes we are back in Wasserauen at the station of the Appenzell Railway.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Schneeschutour im Alpstein auf die Ebenalp

    Ähnliche Artikel

    Schneeschutour im Alpstein auf die Ebenalp

    Bei herrlichem Sonnenschein, 15°C und strengen Föhnböen wundern wir uns, warum der Wanderparkplatz in Wasserauen so leer ist. Die Luftseilbahn hat geschlossen, das Dorf ist wie ausgestorben.

    Die ersten Menschen treffen wir dann beim Forscherstein: ein Wanderpärchen auf dem Weg nach Appenzell. Am Forscherstein selbst toben sich Kletterer aus, sonst ist es ruhig. Auf der Alp Bommen dann zwei Skitourengeher auf dem Weg nach oben. Der erste Schnee, der nicht nur fleckerlweise herumliegt, sondern eine geschlossene Schneedecke, begegnet uns auch hier oben, auf der Hochfläche der Alp Bommen. Wir schnallen die Schneeschuhe an und stapfen weiter, die Skipiste hoch, den Tourengehern hinterher. Ein gemächliches Vorankommen auf der Skipiste macht es zum Vergnügen, immer wieder bieten sich grandiose Aussichten in Richtung Bodensee. Föhnwetter hat einfach auch sein Gutes.

    Später dann entscheiden wir uns für den direkten Anstieg, an der Seite der Skipiste hoch. Eine steile, schweißtreibende Angelegenheit, die meine TSL Rando Schneeschuhe* an den Rand ihrer Fähigkeiten bringt. Das Steilstück wird mit mehreren Verschnaufpausen überwunden, jetzt geht’s gemächlich, allerdings bei immer stärker werdenden Windböen, in Richtung Luftseilbahn der Ebenalp. Dort auf dem Bänkchen kredenzen wir die wohlverdiente Brotzeit, spülen einen Schluck Tee hinterher und machen uns auch schon wieder an den Abstieg.

    Mittlerweile ist es 15:00 Uhr, wir wollen vor der Dämmerung wieder unten sein. Wir wählen die rote Piste über die Gartenalp. Erstens ist uns die Schwarze vom Aufstieg zu steil für den Abstieg, zweitens kennen wir die Ecke da hinten tatsächlich noch nicht. Im Alpstein gibt es doch immer wieder Neues zu entdecken! Auf dem Weg abwärts bin ich froh über die Skipiste – und wünsche mir tatsächlich Ski dabei zu haben. Größtenteils würde ich sogar fahren!

    Zügig geht es abwärts, und nach ziemlich genau vier Stunden und fünfzehn Minuten stehen wir wieder in Wasserauen am Bahnhof der Appenzeller Bahn.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    180NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,646NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen