more

    Snowy spring circular walk on the Hinterhornalm

    Similar articles

    Snowy spring circular walk on the Hinterhornalm

    Nice spring migration of innsbruck if you only have one afternoon and do not want to go far.

    We start at Speckbacherhof and follow the toll road on asphalt first. It does not take long for the entire road to be full of snow and ice, and the climb becomes a bit slipperier. After a few bends, we turn off to the side of the trail. Although there is still deeper snow here, the path is much more varied.

    Already in the ascent you have beautiful views of the Inn Valley or on the steep mountain flanks of the underlying peaks such as Hohe Fürleg and Hundskopf. You walk through coniferous forest, further up through sparse, light beech forest. On the way there are many bent trees, but you can climb or get around most of the time. Arrived at the Alm, you can enjoy a stunning view of the Inn Valley in fine weather and clear air. Just opposite you look at the Glungezer, right next to the Patscherkofel and behind it to the Stubai and Tuxer Prealps. Now in the spring there is a nice contrast between the green valley and the white mountain tops.

    After a short break, we turn right from the pasture to the east. Here it is mainly horizontal on a crossroads continue to a right turn. Here you can follow the forest trail to Walderalm or run down towards the valley. As the sun is hiding behind clouds and our hands are getting cold, we decide to return to the valley. Here you can either follow the longer, less steep forest path or take the more interesting, small forest trails that repeatedly cross the forest road.

    At the end we come out in St. Michael and follow the Wiesenweg to the west on the right. Sometimes we have to walk along the road for a short while, then there is another sidewalk. The road follows now past beautiful old farms and less beautiful new buildings to the Speckbacherhof.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,203FollowersFollow
    188FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,466FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Schneereiche Frühlingsrundwanderung auf die Hinterhornalm

    Ähnliche Artikel

    Schneereiche Frühlingsrundwanderung auf die Hinterhornalm

    Nette Frühjahrswanderung von Innsbruck aus, wenn man nur einen Nachmittag Zeit hat und nicht weit fahren will.

    Wir starten am Speckbacherhof und folgen zuerst der Mautstraße auf Asphalt. Es dauert nicht lange, bis die komplette Straße voller Schnee und Eis ist und der Aufstieg etwas rutschiger wird. Nach ein paar Kurven biegen wir seitlich auf den Wanderweg ab. Hier hat es zwar noch tieferen Schnee, der Weg ist aber deutlich abwechslungsreicher.

    Schon im Aufstieg hat man schöne Ausblicke ins Inntal oder auf die steilen Bergflanken der dahinterliegenden Gipfel wie Hohe Fürleg und Hundskopf. Man läuft durch Nadelwald, weiter oben dann auch durch lichten, hellen Buchenwald. Auf dem Weg gibt es viele umgeknickte Bäume, die man aber meistens gut durchklettern oder umgehen kann. An der Alm angekommen, kann man bei schönem Wetter und klarer Luft einen beeindruckenden Blick ins Inntal genießen. Genau gegenüber blickt man auf den Glungezer, rechts daneben den Patscherkofel und dahinter bis auf die Stubaier- und Tuxer Voralpen. Jetzt im Frühjahr ergibt sich ein schöner Kontrast zwischen grünem Tal und oben weißen Berggipfeln.

    Nach einer kleinen Essenspause gehen wir rechts von der Alm weiter in Richtung Osten. Hier geht es hauptsächlich waagrecht auf einem Querweg weiter bis in eine Rechtskurve. Hier kann man dem Forstweg bis zur Walderalm folgen oder aber hinab in Richtung Tal laufen. Da sich die Sonne nun hinter Wolken versteckt und unsere Hände langsam kalt werden, entscheiden wir uns gleich für den Rückweg ins Tal. Hier kann man entweder dem längeren, wenig steilen Forstweg folgen oder aber die interessanteren, kleinen Waldwege nehmen, die immer wieder die Forststraße kreuzen.

    Am Ende kommen wir in St. Michael raus und folgen rechts dem Wiesenweg in Richtung Westen. Teilweise müssen wir kurz an der Landstraße entlang laufen, danach gibt es wieder einen Gehweg. Der Straße folgt man nun vorbei an schönen alten Höfen und weniger schönen Neubauten bis zum Speckbacherhof.

    Literatur:

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    173NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,631NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen