more

    Salomon Skin Pro 10 + 3 Set - trail running backpack in the test

    Similar articles

    Salomon Skin Pro 10 + 3 Set - trail running backpack in the test

    For fast tours: the Salomon Skin Pro 10 + 3 Set - trail running backpack in the test.

    The Salomon Skin Pro is perfect for longer trail rides or fast mountain tours. The "set" in the name refers to the supplied 1.5 liter hydration system. It sits as well as downcast, fits very well and offers plenty of storage space. Not just a backpack that has been modified, but a trail running backpack designed from the ground up.

    First impression

    Clean processing belongs to Salomon anyway. The Skin Pro offers 10 liters of capacity, divided into different compartments: a large main compartment, behind the externally accessible and with aluminum insulated inset for the hydration system. At the front of the front is a smaller compartment. In each case left and right at the rear end of the hip fins two expandable mesh pockets are embedded, which is also good on the road. on the shoulder strap two bottle holders are attached. The front bottle holders are closed by elastic and Tanka, the side pockets are secured by elastic, so that nothing can fall out. The 4D stick holder takes some getting used to, but if you can get the hang of it, the removal and stowage is done by hand. A whistle for an emergency completes the equipment.

    Fit and comfort

    Salomon did not use different back lengths here, but the backpack is still easy to adjust thanks to the Motion-Fit-Trail system. There are two pull straps on the shoulder area, and the abdomen and chest strap are stretchable and can be tighter and wider. Overall, the Skin Pro fits very well, only directly on the shoulders, it can give a bit of bum when putting on.

    Conclusion: on the trail

    I have extensively tested the Skin Pro over many months, running, hiking and climbing. He sits like a glove, nothing wobbles, rocks or scrubs. At full load with about six kilos, of course, you can feel the weight and also that there is something on the back, yet the trail backpack sits sturdily on the back even with harder gait.

    Especially nice is that in the bottle holder in front of normal, small 0.5 liter bottles from the supermarket fit. In the side compartments can be transported only gels or other odds and ends, I often pack a compact camera 'pure, which then remains in place while downhill.

    Due to the tight fit on the back, it will be damp, but the fast-drying material is actually dry again quickly. The insulation between the bladder and back works quite well, but you can not expect miracles from it.

    The Bergfreunde is now the successor to Salomon Advanced Skin 12.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,016fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,653FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Only a handful of sleeping bag: the Yeti Fever Zero in review

    Yeti, the down forge from Görlitz, sends a lightweight under the summer sleeping bags into the race with the new Fever Zero sleeping bag. We have the down sleeping bag ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Salomon Skin Pro 10+3 Set – Trailrunningrucksack im Test

    Ähnliche Artikel

    Salomon Skin Pro 10+3 Set – Trailrunningrucksack im Test

    Für schnelle Touren: der Salomon Skin Pro 10+3 Set – Trailrunningrucksack im Test.

    Für längere Trailruns oder schnelle Bergtouren perfekt geeignet ist der Salomon Skin Pro. Das “Set” im Namen bezieht sich auf das mitgelieferte 1,5 Liter Trinksystem. Er sitzt wie auch bergab angegossen, lässt sich sehr gut an anpassen und bietet jede Menge Stauraum. Nicht einfach nur ein Rucksack, der modifiziert wurde, sondern ein von Grund auf geplanter Trailrunningrucksack.

    Erster Eindruck

    Saubere Verarbeitung gehört bei Salomon eh dazu. Der Skin Pro bietet 10 Liter Fassungsvermögen, aufgeteilt auf verschiedene Fächer: ein großes Hauptfach, dahinter der von außen zugängliche und mit Alu isolierte Einschub für das Trinksystem. Vorne an der Front eingelassen ist noch ein kleineres Fach. Jeweils links und rechts am hinteren Ende der Hüftflossen sind zwei dehnbare Netztaschen eingelassen, an die man auch unterwegs gut dran kommt. an den Schulterriemen sind noch zwei Flaschenhalter angebracht. Die Flaschenhalter vorne sind per Gummizug und Tanka verschließbar, die Seitentaschen sind per Gummizug gesichert, so dass nichts herausfallen kann. Die 4D-Stockhalterung ist gewöhnungsbedürftig, wenn man aber den Dreh ‘raus hat, geht das Entnehmen und Verstauen fix von der Hand.  Eine Trillerpfeife für den Notfall rundet die Ausstattung ab.

    Passform und Komfort

    Auf verschiedene Rückenlängen hat Salomon hier verzichtet, dennoch ist der Rucksack durch das Motion-Fit-Trail System gut einstellbar. Am Schulterbereich befinden sich hierfür zwei Zugriemen, Bauch und Brustgurt sind dehnbar und lassen sich zudem enger und weiter stellen. Insgesamt passt der Skin Pro sehr gut, einzig direkt auf den Schultern kann es beim Aufsetzen etwas Gewurstel geben.

    Fazit: auf dem Trail

    Ich habe den Skin Pro jetzt über viele Monate ausgiebig getestet, beim Laufen, beim Wandern und beim Klettern. Der sitzt wie angegossen, nichts wackelt, schaukelt oder scheuert. Bei voller Beladung mit etwa sechs Kilo spürt man natürlich das Gewicht und auch, dass da etwas auf dem Rücken ist, dennoch sitzt der Trailrucksack auch bei härterer Gangart stabil am Rücken.

    Besonders schön ist, dass in die Flaschenhalter vorne auch normale, kleine 0,5 Liter Flaschen aus dem Supermarkt passen. In den Seitenfächern lassen sich nur nur Gels oder sonstiger Krimskrams transportieren, ich packe dort oft eine Kompaktkamera ‘rein, die dann auch beim Downhill an Ort und Stelle bleibt.

    Durch die enge Passform am Rücken wird es zwar feucht, das schnelltrocknende Material ist aber tatsächlich auch wieder schnell trocken. Die Isolierung zwischen Trinkblase und Rücken funktioniert ganz gut, Wunder kann man davon aber sicher nicht erwarten.

    Bei den Bergfreunden gibt’s mittlerweile den Nachfolger Salomon Advanced Skin 12.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,007FansGefällt mir
    1,229NachfolgerFolgen
    190NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    Ausrüstung

    ME Astron Hooded Softshell

    Endlich da! Schon vor dem Trek in Marokko habe ich bei einem eBay-Verkäufer aus GB eine neue Softshell Astron Hooded von Mountain Equipment für um die...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE