• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Salomon S-Lab X-Series, a road hybrid in the test

    Similar articles

    Salomon S-Lab X-Series, a road hybrid in the test

    Running in trail running shoes just to do a few laps of forest trails was too stupid for me, so I looked at the Salomon S-Lab X-Series.

    "City Trail" - this is the purpose that Salomon gives the shoe on the way. Sounds exactly like what I intend to do with it. After over 150 kilometers, the shoe has blossomed to my darling!

    Construction and processing

    Compared to the trailrunners I've run so far, the X-Series is a true one lightweight: He weighs 237 grams. The few grams are definitely installed in the right places. Soft and light everywhere, it feels light when slipped on and off stretchy upper is not felt, that has something of sock with sole. His 8mm blowing up and a not too soft damping he comes to my running style very well, the vote is balanced and well done.

    The toe box is pleasantly wide, and yet I do not have the feeling to "swim", the shoe sits here sock moderate. Good and fast also the binding of the shoe with the Quicklace-System. Instead of laces, there is a simple one-hand closure. Pulling, fits. The remaining, protruding band with the holding system disappears in a small pocket on the tongue and does not bother while running.

    Out and about with the X-Series

    I've walked it now for over 150 kilometers on asphalt and gravel, on dry and damp forest soil and easy trails, and never had the feeling that the shoe lacks grip. Responsible for this is the Contragrip-Sole with different zones. For mud and snow I would then but put on more profile, but I would have to try.

    Just up asphalt makes this quiet and fast "tap-tap-tap" extremely fun. Long gravel sectionscan run very well, you can feel the ground, without the stones would depress uncomfortable. Even on ours 45 kilometers of seaside hike I would not have wanted to wear another shoe.

    The only drawback so far: after a few kilometers, it may be that I have to readjust the Quicklace system, so pull back a little closer. Whether that's because it loosens itself or whether it's on my feet, I can not say.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Salomon S-Lab X-Series, ein Straßen-Hybrid im Test

    Ähnliche Artikel

    Salomon S-Lab X-Series, ein Straßen-Hybrid im Test

    In Trailrunning-Schuhen zu laufen, nur um ein paar Runden über Waldwege zu drehen, war mir dann auch zu doof, deshalb habe ich mir den Salomon S-Lab X-Series angeschaut.

    “City-Trail” – so lautet der Verwendungszweck, den Salomon dem Schuh mit auf den Weg gibt. Klingt genau nach dem, was ich damit vor habe. Nach über 150 Kilometern hat sich der Schuh zu meinem Liebling gemausert!

    Konstruktion und Verarbeitung

    Im Vergleich zu den Trailrunnern, mit denen ich bisher gelaufen bin, ist der X-Series ein wahres Leichtgewicht: 237 Gramm bringt er auf die Waage. Die paar Gramm sind definitiv an den richtigen Stellen verbaut. Überall weich und leicht fühlt er sich beim Reinschlüpfen und Laufen an, das leicht dehnbare Obermaterial ist nicht zu spüren, das hat schon was von Socke mit Sohle. Seine 8mm Sprengung und eine nicht zu weiche Dämpfung kommt er meinem Laufstil wohl sehr entgegen, die Abstimmung ist ausbalanciert und gut gelungen.

    Die Zehenbox ist angenehm weit, und trotzdem habe ich nicht das Gefühl zu “schwimmen”, der Schuh sitzt auch hier sockenmässig. Gut und schnell funktioniert auch das Binden des Schuhes mit dem Quicklace-System. Statt Schnürsenkel gibt es einen einfachen Einhandverschluss. Zuziehen, passt. Der restliche, überstehende Bändel mitsamt dem Haltesystem verschwindet in einer kleinen Tasche an der Zunge und stört so nicht beim Laufen.

    Unterwegs mit dem X-Series

    ​Ich bin ihn nun etwas über 150 Kilometer auf Asphalt und Schotter gelaufen, auf trockenem und feuchtem Waldboden und einfachen Trails, und hatte nie das Gefühl, dass dem Schuh an Grip fehlt. Verantwortlich dafür ist die Contragrip-Sohle mit verschiedenen Zonen. Für Matsch und Schnee würde ich dann aber doch auf mehr Profil setzen, müsste ich aber ausprobieren.

    Gerade auf Asphalt macht dieses leise und schnelle “tap-tap-tap” extrem Spaß. Lange Schotterpassagenlassen sich sehr gut laufen, man spürt den Untergrund, ohne dass die Steinchen unangenehm durchdrücken würden. Selbst auf unserer 45 Kilometer Seegang-Wanderung hätte ich keinen anderen Schuh tragen wollen.

    Einziges Manko bisher: nach einigen Kilometern kann es sein, dass ich das Quicklace-System nachjustieren muss, also wieder etwas enger ziehen. Ob das jetzt daran liegt, dass es sich von selbst lockert, oder ob es an meinen Füßen liegt, kann ich nicht sagen.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Alpine Hardshell: Direct Alpine Guide Jacket

    Die Directalpine Guide Jacket im Test – ein perfekter Begleiter für Regen, Wind, Schnee und Eis.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE