more

    Review Casio ProTrek WSD-F20

    Similar articles

    Review Casio ProTrek WSD-F20

    For a few months now I have the clock PRO TREK WSD-F20 by Casio in use. And now also about the Christmas time to write the review. I had the clock on a tour but also in everyday life in use.

    As a smartwatch, of course, I am also interested in the benefits in everyday use. For this I compare the clock also with my recent Smartwatch the Samsung Galaxy S3. I was still missing a clock that works well in everyday life but also on tour on the wrist.

    In essence, both watches are actually quite comparable. Although the Casio is missing a heart rate monitor, it has a much better stability and true water resistance (up to 50m). Both have GPS on board. Although I just switched to my smartphone when recording tracks. As a primary supplier of hiking maps (LocusMaps) I always have it in my pocket anyway. And just for the overview, the larger display is even better. The clock replaces so here rather an easier access to the current statistics or even a quick look at the next few meters of the way.

    Because of the smartphone, therefore, I have now mostly a small battery pack. As a result, the battery life is about half an hour acceptable with about 6h (while tracking), unfortunately already at a day trip to its limit. Unless you just take a break, in which you charge the clock briefly. Here I find the magnetic charging cable really super practical and easy to use. In addition to the simplicity, but it is also very small and light and can be thrown so easily in the backpack. I do not do that with the bulky inductive charging adapter from Samsung.

    However, the magnetic closure is also the biggest vulnerability of the Casio. He just goes too easy. The clock just during the break charge directly on the wrist is definitely not. With every slightest movement, the magnet loses contact. Here Casio should really urge to rework. Because actually it would be really great if I could just leave the clock on my hand for charging. So everyone has to decide for themselves whether to take a longer break on longer day trips. If you really want a long recording time, you will not be able to avoid the "big" Suunto or Garmin watches. 

    software

    The watch has a regular Google Wear OS installed. This is super handy in everyday life but also on the road, as it just offers a good integration with Android. So there is also a Locus Map Wear App, with which you can view the outdoor hiking map directly on the clock. These are then much more accurate than Google Maps. When navigating around town again, the Google Maps app is super handy. For people like me, who use the clock mostly in everyday life, the Wear OS is simply practical. From that point of view, there is not much to say about the software, since you simply get a standard Wear OS here.

    In addition, Casio has also installed their own apps that enable activity tracking. This I find just what the display of the current statistics affects significantly better. But of course Google has already captured me in their Google fit universe.

    As already mentioned, the Casio is fully water suitable, so waterproof up to 50m, but you can record no swimming lanes. That would actually be practical for such a watch. Why, however, the display below has a small black area, I would not have expected so. Since the hardware of other round smartwatches is already on. In general, I also think that the clock reacts a bit sluggish, here might have been a bit more potent hardware.

    Conclusion

    All in all, a good smartwatch with 90g which also works in outdoor use. But like all smartwatch developed watches, of course, only with strong limitations at runtime. Who makes rather short tours, the clock should be completely sufficient. The smartwatch features by Wear OS will also appeal to you. For longer tours you need a battery pack anyway. In everyday life, I find the clock a good companion, but lack of computing power not quite suitable for power users. For someone who wants to have a sporty everyday clock but certainly good.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,017fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Washed with all the waters: the Millet Trilogy GTX

    After a few rainy, humid and cool tours here my assessment of the jacket: a fragile marvel of modern weather protection technology: the Millet Trilogy GTX.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Review Casio ProTrek WSD-F20

    Ähnliche Artikel

    Review Casio ProTrek WSD-F20

    Seit ein paar Monaten habe ich nun die Uhr PRO TREK WSD-F20 von Casio in Benutzung. Und nun auch über die Weihnachtstage Zeit das Review zu schreiben. Die Uhr hatte ich dabei auf ein Touren aber auch im Alltag im Einsatz.

    Als Smartwatch interessiert mich natürlich auch der der Nutzen im täglichen Einsatz. Hierzu vergleiche ich die Uhr auch mit meiner bisherigen Smartwatch der Samsung Galaxy S3. Mir fehlte bisher immer noch eine Uhr die eben im Alltag aber auch auf Tour am Handgelenk gut funktioniert.

    Im Kern sind beide Uhren tatsächlich auch ganz gut vergleichbar. Der Casio fehlt zwar ein Pulsmesser, dagegen hat diese eine deutlich besserer Stabilität und echte Wasserdichtigkeit (bis 50m). Beide haben eben auch GPS an Bord. Wobei ich ja gerade beim Aufzeichnen von Tracks mittlerweile komplett auf mein Smartphone umgestiegen bin. Als primärer Lieferant für Wanderkarten (LocusMaps) habe ich das sowieso immer in der Tasche. Und gerade für die Übersicht ist das größere Display dann noch besser. Die Uhr ersetzt hier also eher einen einfacheren Zugriff auf die aktuellen Statistiken oder mal einen kurzen Blick auf die nächsten paar Meter des Weges.

    Wegen dem Smartphone habe ich daher mittlerweile auch meistens einen kleinen Akku Pack dabei. Dadurch ist die Akkulaufzeit welche mit ca. 6h (bei laufendem Tracking) leider schon bei einer Tagestour an ihr Limit kommt halbwegs akzeptable. Sofern man eben eine Pause macht, in der man die Uhr mal kurz auflädt. Hier finde ich das magnetische Ladekabel echt super praktisch und einfach zu nutzen. Neben der Einfachheit, ist es aber auch sehr klein und leicht und kann so einfach mal so in den Rucksack geworfen werden. Das mache ich beim dem klobigen induktiven Ladeadapter von Samsung nicht.

    Allerdings ist der magnetische Verschluss auch gleichzeitig die größte Schwachstelle der Casio. Er geht einfach viel zu leicht auf. Die Uhr einfach während der Pause direkt am Handgelenk aufladen geht definitiv nicht. Bei jeder kleinsten Bewegung verliert der Magnet Kontakt. Hier sollte Casio wirklich dringen nacharbeiten. Weil eigentlich wäre es echt super wenn ich die Uhr einfach an der Hand lassen könnte zum Aufladen. Das muss also jeder selber abwägen, ob er bei längeren Tagestouren eine entsprechend große Pause einlegt. Wem also echt lange Laufzeit mit Aufzeichnung wichtig ist, wird um die “großen” Uhren von Suunto oder Garmin nicht herumkommen. 

    Software

    Auf der Uhr ist ein ganz normales Google Wear OS installiert. Das ist super praktisch in Alltag aber auch unterwegs, da es eben eine gute Integration in Android bietet. So gibt es auch eine Locus Map Wear App, womit man die Outdoor Wanderkarte direkt auf der Uhr ansehen kann. Diese sind dann doch deutlich präziser als Google Maps. Beim Navigieren in der Stadt wieder herum ist die Google Maps App super praktisch. Für Leute wie mich, welche also die Uhr dann doch mehrheitlich im Alltag einsetzen, ist das Wear OS hier einfach nur praktisch. So gesehen gibt es auch nicht viel zur Software zu sagen, da man hier ja einfach ein Standard Wear OS bekommt.

    Zusätzlich hat Casio aber auch eigene Apps installiert welche das Aktivitäts tracking ermöglichen. Diese finde ich gerade was die Anzeige der aktuellen Statistiken betrifft deutlich besser gemacht. Aber natürlich hat mich Google schon in ihrem Google fit Universum eingefangen.

    Wie schon erwähnt ist die Casio voll Wassertauglich, also Wasserdicht bis 50m, aber man kann keine Schwimmbahnen aufzeichnen. Das wäre eigentlich für eine solche Uhr dann praktisch. Warum allerdings das Display unten eine kleine schwarze Fläche hat, hätte ich so nicht mehr erwartet. Da ist die Hardware anderer runder Smartwatches schon weiter. Generell finde ich auch, dass die Uhr etwas träge reagiert, hier wäre evtl. etwas potentere Hardware gut gewesen.

    Fazit

    Alles in allem eine gute Smartwatch mit 90g die auch im outdoor Einsatz funktioniert. Aber wie alle als Smartwatch entwickelten Uhren natürlich dort nur mit starken Eingrenzungen bei der Laufzeit. Wer eher kurze Touren macht, dem sollte die Uhr vollkommen ausreichen. Dem werden dann auch die Smartwatch Features durch Wear OS gut gefallen. Für längere Touren braucht man ja heute so oder so ein Akkupack. Im Alltag finde ich die Uhr einen guter Begleiter, aber mangels Rechenpower nicht ganz für Poweruser geeignet. Für jemanden der eine Sportliche alltags Uhr haben möchte aber sicher gut.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Leichter, schneller, höher: Summit Rocket 30

    Der SummitRocket 30 von Mountain Hardwear ist mit 450g ein extrem leichter und sehr gut durchdachter Alpinrucksack. Als erstes fällt...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE