more

    Road bike tour to Cap de Formentor

    Similar articles

    Road bike tour to Cap de Formentor

    We start in the place Can Picafort. From here you drive to the western end of the village and then on Alcudia in the direction of Port de Pollenca always along the coastline. There is a wide, red marked cycle path on which you could even ride side by side for two. Especially before, in and after the villages one rolls through countless roundabouts. They are ideal for orientation and follow the brown signs to Cap de Formentor. After the last roundabout, the first ascent starts up to the first large vantage point. During the ascent you have a great view back to the bay of Pollenca and you quickly forget the effort. Only in the last year (2014) the whole road to the Cap de Formentor was renewed and it is really nice to roll on the new asphalt.

    At the first large vantage point you should definitely descend and walk to the end of the rock, because from here you have on the cliffs a stark view down into the sea and recorded the extent of the cap. Then it goes on a narrower road first in some serpentines through forest downhill and then there are always flat sections. The road meanders along the cliff walls and one enjoys a clear view of the deep blue Mediterranean. Towards the end of the cap you drive through a barren rock landscape, where you will not find any shade. At the end of the peninsula you can see the white lighthouse, which is only one last climb away.

    Since we are here on a narrow strip of coast, we have to pedal back the same way again. Unfortunately, we already know when the climbs are coming. If you like, you can make a short stop on the beach in front of the Hotel Formentor on the way back. He is beautiful and especially in the preseason with the cold water still little frequented. Since we were on a very hot day, we now run out of water and we make in Port de Pollenca a short trip to the supermarket. Then we cycle to Alcudia and treat ourselves to a scoop of ice cream in a nice alley of the beautiful old town.

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,006fansLike
    1,227FollowersFollow
    191FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,651FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Packing list for microadventures - in a nutshell

    Microadventures, the little adventures on your doorstep, are a wonderful and slightly crazy affair. Just get out, switch off, experience nature, escape the stress ....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Rennradtour zum Cap de Formentor

    Ähnliche Artikel

    Rennradtour zum Cap de Formentor

    Wir starten im Ort Can Picafort. Von hier fährt man ans westliche Ende des Ortes und dann über Alcudia in Richtung Port de Pollenca immer an der Küstenlinie entlang. Hier gibt es einen breiten, rot markierten Radweg, auf dem man sogar zu zweit nebeneinander fahren könnte. Besonders vor, in und nach den Ortschaften durchrollt man unzählige Kreisverkehre. Sie sind ideal um sich zu orientieren und man folgt den braunen Schildern zum Cap de Formentor. Nach dem letzten Kreisverkehr beginnt nun der erste Anstieg bis hoch zum ersten großen Aussichtspunkt. Während des Anstieges hat man einen tollen Blick zurück auf die Bucht von Pollenca und man vergisst schnell die Anstrengung. Erst im letzten Jahr (2014) wurde die komplette Strasse zum Cap de Formentor erneuert und es macht wirklich Freude, auf dem neuen Asphalt dahin zu rollen.

    Am ersten großen Aussichtspunkt sollte man unbedingt absteigen und bis zum Ende des Felsens laufen, denn von hier hat man an den Klippen einen krassen Tiefblick ins Meer hinab und erfasst die Ausdehnung des Caps. Danach geht es auf etwas schmälerer Straße zuerst in einigen Serpentinen durch Wald bergab und dann gibt es auch immer wieder flache Abschnitte. Die Straße schlängelt sich entlang der Felswände und man genießt immer wieder einen freien Blick auf das tiefblaue Mittelmeer. Gegen Ende des Caps fährt man durch eine kargere Felslandschaft, wo man keinen Schatten findet. Am Ende der Halbinsel sieht man dann den weißen Leuchtturm, der dann nur noch einen letzten Anstieg entfernt ist.

    Da wir uns hier auf einem schmalen Küstenstreifen befinden, müssen wir den gleichen Weg auch wieder retour strampeln. Jetzt weiß man leider schon, wann die Anstiege kommen. Wer mag kann auf dem Rückweg einen kurzen Stopp am Strand vor dem Hotel Formentor machen. Er ist wunderschön und besonders in der Vorsaison bei dem kalten Wasser noch wenig frequentiert. Da wir an einem sehr heißen Tag unterwegs waren, geht uns jetzt das Wasser aus und wir machen in Port de Pollenca einen kurzen Abstecher in den Supermarkt. Danach radeln wir bis Alcudia und gönnen uns eine Kugel Eis in einer netten Gasse der schönen Altstadt.

    Literatur:

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,005FansGefällt mir
    1,216NachfolgerFolgen
    199NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,633NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Unterwegs mit der Pro Trek Outdooruhr von Casio

    Schon seit einem Jahr schiele ich die schicken Outdooruhren im Schaufenster des Optikers an. Nachdem mir meine Freundin begeistert von ihrem Neukauf...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE