more

    Project re-mission: back to Entyvio - what's next?

    Similar articles

    Project re-mission: back to Entyvio - what's next?

    My ride through the state-of-the-art medicine of the biologicals: lab voodoo and guinea pigs.

    At the end of 2014, I suffered a severe episode of Crohn's disease, which was eventually treated with prednisolone and azathioprine. This combination resulted in potentially fatal side effects in a short time: liver abscess, sepsis, pneumonia, skin cancer. Under this impression, my team and I skipped the usual TNF alpha blockers and went straight to Entyvio (vedolizumab).

    Entyvio is a relatively new drug with a unique mechanism of action. It only hit the market in 2014, and I was one of the first to get it out of clinical trials. The active substance vedolizumab blocks a certain protein on the surface of the white blood cells and thus helps to reduce the inflammation.

    Due to its special mechanism of action Entyvio acts almost only in the intestine and does not affect systematically, ie not the complete immune system, as do azathioprine or TNF-alpha blockers. At least the side effects of a systemic immunosuppression are avoided, especially infections. The most common side effects are commonly occurring colds, headaches and joint pain. Overall, however, it is comparatively well tolerated, if it works at all. At that time, the likelihood of a positive response was around 35%. Of course, about possible long-term consequences, nothing is known and we are all looking forward to it.

    With Entyvio I felt pretty fast, ie in a good half a year, much better. I lived, loved, worked, walked an ran again regularly 40-50 km a week and then moved in the middle of 2016 from Konstanz to Bavaria, closer to my beloved mountains. The side effects of infusions every 8 weeks were tolerable. On the day of infusion and the next day I felt tiredness, headache, but it was ok to endure it.

    In 2017, we shortened the infusion intervals to 7 weeks as my condition worsened noticeably in the last week before the infusion. In the winter, I had to stop an infusion for flu, which caused the levels of inflammation to skyrocket in early 2018, and the Crohn came back unmistakably and forcefully. I tortured myself with the help of cortisone to get something baked in everyday life. After a few months, but the air is out. Illness and coping with everyday life are mutually exclusive. Even if I did not want to admit it, it's like this: a person's energy level is limited, and since survival is hard-coded, the body shuts down everything that is not necessary for survival.

    Prednisolone, or cortisone, is still the drug of choice in such highly active stages of disease as it was 30 years ago. We tried in parallel, to start Entyvio again with intervals 0,2,4,8,8 weeks. Without success. The weeks, the months went by, I was still on cortisone, and every attempt to step it down ended at 20mg. As soon as I got under 20mg, the Crohn came back full force. In autumn we had to realize that Entyvio probably does not work anymore.

    So we started the experiment Humira. Unfortunately, Humira did not work well, and the side effects were much more pronounced compared to Entyvio, especially in the days following the injection. Every 14 days I was completely out of action for a few days: severe fatigue, circulatory problems, uncomfortable headaches, itching all over my body, as with a moderate sunburn. But who will give up soon? So on, clench your teeth and inject every 14 days. I fight back pain with cortisone and strong analgesics. It is known that the effect of Humira is either immediate or delayed. It is also known that approximately 30% of the patients have no effect whatsoever.

    Now it will be, in the meantime 2019, so again a try with Entyvio. In the meantime, however, I have adjusted my sense of pain and my ability to suffer so far that I can hardly tell where I stand on a scale of 1-10. I dummple around at 5-6, with tips in the 7, so I would guess. The body is on & #8217; s essentials reduced, after 3 km in walking pace I'm completely sweaty and anyway proud, ever & #8216; gone out. Because of the cortisone, my osteoporosis reports regularly back pain, so that even drinking and eating is only possible with pain. From the neck down the spine down to the pelvic area, I can feel every bite. Breathing is only possible to a limited extent, against deep breaths, the back defends itself, exactly at the points where the ribs end at the spine. Also Tilidin, a rather strong analgesic, hardly comes against it. But I also do not want to know how it feels without painkillers!

    The doctors stay cool, that helps of course. If they too panic, I would not really helped. So I get out almost weekly at a & #8220; my team & #8221; in front of them, they also endure unpleasant examinations, regulate their communication with each other, manage the deadlines and the documents, keep them up to date, compile the information, the results of the examination and the lab results. Under the conditions of my current performance, there is little time and energy left for others.

    Next week, a reflection is on again. From the results, my gastroenterologist team wants to make sure that we stay with Entyvio. The effect is not optimal, but at least I do not buy the little improvement with gross side effects. There is exactly one alternative in the room: Stelara (Ustekinumab).

    I do not like to think about what & #8220; Exposed & #8221; means for me, if this alternative does not work.

    update after the reflection: the complete colon is inflamed. Doctor's note: & #8220; If we did not know her medical history, we would have good reason to worry about this finding & #8221 ;. I'm not sure if that calms me down.

    Advertisements

    Comments

    1. Hello Sven,

      on Monday comes in the NDR broadcast & #8220; The Nutrition Docs & #8221; also the topic of Crohn's disease. Whether that is what for you?
      The broadcast dates are:
      Monday, October 14, 2019, 9:00 pm to 9:45 pm
      Tuesday, October 15, 2019, 00:45 to 01:30
      Wednesday, October 16, 2019, 06:35 to 07:20

      I think I have a lot of adapted nutrition to try to stem or, ideally, replace medications.

      Greetings, Sibylle of miteigenehaenden

      • Hello Sibylle,

        Thanks for the information!
        From the broadcast & #8220; Nutrition Docs & #8221; I keep a lot and have already linked them. I like their & #8220; holistic & #8221; Think.

        Certainly, the nutrition is very important in a digestive system disease, and I feel, thanks to 30 years of Crohn, pretty much what I'm good and what is not.

        Nevertheless, especially in bad times, when eating is hardly possible, not only experience, but also knowledge is important. Exactly then, one must pay attention to the most optimal and easily absorbed nutrient supply. For the fun of it, every now and then I tinker with my diet to get a closer look not only at the macro, but also specifically in the supply of micronutrients.

        Now and then I can persuade a doctor to check one or the other laboratory parameters (eg Vit. D, calcium, B vitamins). Whether this is done, unfortunately, unfortunately, with the budgets of the doctors together & #8211; I have noticed that unfortunately they have to save more and more over the last few years. Even with osteoporosis and broken tem. Illeum, the values are no longer checked regularly and I have to beg and persuade quasi. But that's another and pretty bad topic.

        Thanks again for the note to the show!

        Best regards,
        Sven

    2. Hello Sven,
      because of osteoporosis and two of the other & #8220; Challenges & #8221; I drive to the university hospital. In the here local practices I would have to pay despite diagnosis 50 € for a bone density measurement. In the Uniklink a measurement is made once a year without additional payment and an extensive blood count. The values of the other autoimmune diseases are checked simultaneously.
      For years, the same Bone Density Meter is important to me for the comparability of readings.

      Greetings, Sibylle

      • Hi Sibylle,

        The medical care here in Upper Bavaria is unfortunately no comparison to Konstanz, where I've lived before. There was regular laboratory, bone density measurement, etc. absolute standard. Here I have to think along, do research and virtually beg for shit. The last CRP is, for example, from the spring of the rehabilitation clinic.

        As early as 2014/15, I created an Excel spreadsheet and regularly fed laboratory data to keep track of the values at a glance. The table also lists the medications, but also things like meditation or nutritional supplements, etc. I always found it super-handy to be able to read lifestyle changes with a slight delay in the lab values. However, since 2018 the laboratory has only been made very sketchy, so the table does not make much sense anymore.

        At the beginning of November I have the colonoscopy with the professor and I hope that there will be another lab soon, because of the broken intestine I tend to have resorption disorders, especially calcium, vitamin D, B-vitamins and folic acid the candidates who often run & #8220; empty & #8221 ;.

        In all likelihood, we will now use cortisone again to bridge the inflammation, hoping that Entyvio will receive the remission so induced. Cortisone is not a walk, I fight from time to time more with the side effects. In practical terms, this means weeks and months again for me, going into the country until you know more about it. That's how it will be in 2020. I am really very patient, but we are working there since 2018, without any real successes. So slowly I run out of breath. So that I do not get bored, I am now also allowed to deal with health insurance, medical service and employment office.

        It definitely remains exciting and tiring.

        Best regards,
        Sven

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,023fansLike
    1,205FollowersFollow
    181FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,655FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    La Sportiva Pegasus Primaloft

    The Pegasus is an insulating synthetic fiber jacket by La Sportiva. It is minimalist, functional and extremely high-quality processed - and also pretty chic! ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Projekt Re-Mission: zurück zu Entyvio – und dann?

    Ähnliche Artikel

    Projekt Re-Mission: zurück zu Entyvio – und dann?

    Mein Ritt durch die state-of-the-art Medizin der Biologicals: Labor-Voodoo und Versuchskaninchen.

    Ende 2014 erlitt ich einen schweren Schub des Morbus Crohn, der schließlich mit Prednisolon und Azathioprin behandelt wurde. Diese Kombination führte nach kurzer Zeit zu potentiell tödlichen Nebenwirkungen: Leberabszess, Sepsis, Lungenentzündung, Hautkrebs. Unter diesem Eindruck übersprangen mein Team und ich die üblichen TNF-Alpha Blocker und gingen direkt über zu Entyvio (Vedolizumab).

    Entyvio ist ein relativ neues Medikament mit einzigartigem Wirkmechanismus. Es kam erst 2014 auf den Markt, und ich war einer der Ersten, der es außerhalb klinischer Studien bekam. Der Wirkstoff Vedolizumab blockiert ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche der weißen Blutkörperchen und hilft so, die Entzündung einzudämmen.

    Durch seinen speziellen Wirkmechanismus wirkt Entyvio quasi nur im Darm und beeinflusst nicht systematisch, d.h. nicht das komplette Immunsystem, wie es Azathioprin oder die TNF-Alpha Blocker tun. So werden zumindest die Nebenwirkungen einer systemischen Immunsuppression vermieden, allen voran Infektionen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind gehäuft auftretende Erkältungen, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Insgesamt wird es aber vergleichsweise gut vertragen, so es denn überhaupt wirkt. Damals lag die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ansprechens bei ca. 35%. Über eventuelle Langzeitfolgen weiß man natürlich nichts – wir alle warten gespannt darauf.

    Mit Entyvio ging es mir recht schnell, d.h. eines guten halben Jahres, deutlich besser. Ich lebte, liebte, arbeitete, ging wieder regelmässig 40-50 km in der Woche laufen und zog dann schließlich Mitte 2016 von Konstanz nach Bayern, näher an meine geliebte Berge heran. Die Nebenwirkungen der Infusionen alle 8 Wochen waren gut auszuhalten, am Tag der Infusion und am nächsten Tag Müdigkeit, Kopfschmerzen, aber insgesamt gut zu ertragen.

    2017 verkürzten wir die Infusions-Intervalle auf 7 Wochen, da sich mein Zustand in der letzten Woche vor der Infusion merklich verschlechterte. Im Winter dann musste ich wegen einer Grippe eine Infusion aussetzen, was dazu führte, dass Anfang 2018 die Entzündungswerte nach oben schnellten, und der Crohn meldete sich unüberhörbar und mit Macht zurück. Ich quälte mich, mit Hilfe Kortison, um im Alltag überhaupt noch irgendwas gebacken zu kriegen. Nach einigen Monaten ist aber die Luft raus. Krankheit und Alltagsbewältigung schließen sich aus. Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, ist es doch so: das Energielevel eines Menschen ist begrenzt, und da Überleben fest einprogrammiert ist, fährt der Körper alles, was nicht zum Überleben notwendig ist, herunter.

    Prednisolon, also Kortison, ist in solch hochaktiven Krankheitsphasen immer noch das Mittel der Wahl, wie vor 30 Jahren schon. Wir versuchten parallel, das Entyvio wieder “neu” zu starten, d.h. mit Intervallen 0,2,4,8,8 Wochen. Ohne Erfolg. Die Wochen, die Monate gingen in’s Land, ich war immer noch auf Kortison, und jeder Versuch, es auszuschleichen, endete bei 20mg. Sobald ich darunter kam, war der Crohn wieder da. Im Herbst mussten wir dann einsehen, dass Entyvio wohl tatsächlich nicht mehr wirkt.

    Also starteten wir den Versuch Humira. Doch leider funktionierte Humira auch nicht wirklich gut, zudem waren die Nebenwirkungen im Vergleich zu Entyvio wesentlich ausgeprägter, vor allem in den Tagen nach der Spritze. Alle 14 Tage war ich also einige Tage komplett außer Gefecht gesetzt: starke Müdigkeit, Kreislaufprobleme, unbequeme Kopfschmerzen, Jucken am ganzen Körper wie bei einem mittelgradigen Sonnenbrand. Aber wer wird denn gleich aufgeben? Also weiter, Zähne zusammenbeißen und alle 14 Tage spritzen. Schlimme Schmerzspitzen bekämpfe ich wieder mit Kortison und starken Schmerzmitteln. Es ist bekannt, dass die Wirkung von Humira entweder direkt oder verzögert einsetzt. Auch ist bekannt, dass rund 30% der Patienten überhaupt keine Wirkung haben.

    Nun wird es, mittlerweile 2019, also wieder ein Versuch mit Entyvio. Mittlerweile habe ich aber mein Schmerzempfinden und meine Leidensfähigkeit soweit angepasst, dass ich kaum mehr sagen kann, wo ich auf einer Skala von 1-10 stehe. Ich dümple so bei 5-6, mit Spitzen in die 7, herum, würde ich schätzen. Der Körper ist auf’s Wesentliche reduziert, nach 3 km im Spaziertempo bin ich komplett durchgeschwitzt und sowieso stolz, überhaupt ‘raus gegangen zu sein. Durch das Kortison meldet sich nämlich meine Osteoporose wieder regelmäßig mit solchen Rückenschmerzen, dass selbst Trinken und Essen nur unter Schmerzen möglich ist. Vom Hals ab, die Wirbelsäule entlang nach unten bis in den Beckenbereich, spüre ich reißend jeden Bissen. Atmen ist nur eingeschränkt möglich, gegen tiefes Luftholen wehrt sich der Rücken, genau an den Stellen, an denen die Rippen an der Wirbelsäule enden. Auch Tilidin, ein doch ziemlich starkes Schmerzmittel, kommt kaum dagegen an. Ich will aber auch nicht wissen, wie es sich ohne Schmerzmittel anfühlt!

    Die Ärzte bleiben cool, das hilft natürlich. Wenn die auch in Panik verfallen würden, wäre mir auch nicht wirklich geholfen. So werde ich beinahe wöchentlich bei einem aus “meinem Team” vorstellig, erdulde auch unangenehme Untersuchungen, regle deren Kommunikation untereinander, manage die Termine und die Unterlagen, halte alle auf dem Laufenden, führe die Infos, Untersuchungs- und Laborergebnisse zusammen. Unter den Bedingungen meiner derzeitigen Leistungsfähigkeit bleibt wenig Zeit und Energie für Anderes.

    Nächste Woche steht schon wieder eine Spiegelung an. Von den Ergebnissen will mein Gastroenterologen-Team abhängig machen, ob wir weiter bei Entyvio bleiben. Die Wirkung ist zwar nicht optimal, aber das bisschen Besserung erkaufe ich mir wenigstens nicht mit krassen Nebenwirkungen. Es steht noch genau eine Alternative im Raum: Stelara (Ustekinumab).

    Ich mag nicht daran denken, was “Austherapiert” für mich bedeutet, falls auch diese Alternative nicht wirkt.

    Update nach der Spiegelung: der komplette Dickdarm ist entzündet. O-Ton des Arztes: “Wenn wir ihre Krankengeschichte nicht kennen würden, hätten wir mit diesem Befund gute Gründe, uns Sorgen zu machen”. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mich das beruhigt.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    1. Hallo Sven,

      am Montag kommt in der NDR-Sendung “Die Ernährungs-Docs” auch das Thema Morbus Crohn dran. Ob das was für dich ist?
      Die Sendetermine sind:
      Montag, 14. Oktober 2019, 21:00 bis 21:45 Uhr
      Dienstag, 15. Oktober 2019, 00:45 bis 01:30 Uhr
      Mittwoch, 16. Oktober 2019, 06:35 bis 07:20 Uhr

      Ich halte recht viel von angepasster Ernährung, um zu versuchen Medikamente einzudämmen oder im Idealfall zu ersetzen.

      Liebe Grüße, Sibylle von miteigenenhaenden

      • Hallo Sibylle,

        Danke für die Info!
        Von der Sendung “Ernährungs-Docs” halte ich viel und habe sie auch schon verlinkt. Mir gefällt deren “ganzheitliche” Denke.

        Ganz sicher ist die Ernährung bei einer Erkrankung des Verdauuungssystems enorm wichtig, und ich spüre, dank 30 Jahre Crohn, schon ziemlich genau, was mir gut tut und was nicht.

        Dennoch, gerade in schlimmen Zeiten, wenn essen kaum mehr möglich ist, ist nicht nur Erfahrung, sondern auch Wissen wichtig. Genau dann nämlich muss man auf möglichst optimale und gut resorbierbare Nährstoffversorgung achten. Spaßeshalber tacke ich hin und wieder meine Ernährung, um einen genaueren Einblick nicht nur in die Makro, sondern auch speziell in die Versorgung mit Mikronährstoffen zu bekommen.

        Hin und wieder kann ich dann auch einen Arzt überreden, den einen oder anderen Labor-Parameter (bspw. Vit. D, Calcium, B-Vitamine) zu checken. Ob das gemacht wird, hängt wohl leider mit den Budgets der Ärzte zusammen – ich habe beobachtet, dass sie im Laufe der letzten Jahre leider immer mehr sparen müssen. Selbst mit Osteoporose und kaputten tem. Illeum werden die Werte nicht mehr regelmässig gecheckt und ich muss quasi betteln und überreden. Aber das ist ein anderes und ziemlich übles Thema.

        Danke noch mal für den Hinweis zur Sendung!

        Liebe Grüße,
        Sven

    2. Hallo Sven,
      wegen der Osteoporose und zwei der anderen “Herausforderungen” fahre ich in die Uniklinik. In den hier ortsansässigen Praxen müsste ich trotz Diagnose 50 € für eine Knochendichtemessung zahlen. In der Uniklink wird einmal im Jahr eine Messung ohne Zuzahlung und ein umfangreiches Blutbild gemacht. Die Werte der anderen Autoimmunerkrankungen werden gleichzeitig überprüft.
      Seit Jahren das gleiche Knochendichtemessung-Messgerät ist mir für die Vergleichbarkeit der Messwerte wichtig.

      Liebe Grüße, Sibylle

      • Hi Sibylle,

        die ärztliche Versorgung hier in Oberbayern ist leider kein Vergleich zu Konstanz, wo ich vorher gewohnt hab. Da war regelmäßig Labor, Knochendichtemessung usw absoluter Standard. Hier muss ich selber mitdenken, recherchieren und quasi um jeden Scheiß betteln. Der letzte CRP ist bspw. vom Frühjahr aus der Rehaklinik.

        Ich habe mir schon 2014/15 eine Excel Tabelle angelegt und die regelmäßig mit Labordaten gefüttert, um die Verläufe der Werte auf einen Blick zu haben. In der Tabelle sind auch die Medikamente eingetragen, aber auch so Sachen wie Meditation oder Nahrungsergänzungsmittel usw. Ich fand das immer super praktisch, wenn man Änderungen im Lebensstil mit leichter Verzögerung an den Laborwerten ablesen konnte. Doch Labor wird ja seit 2018 nur noch sehr lückenhaft gemacht, da macht die Tabelle keinen großen Sinn mehr.

        Anfang November habe ich mit dem Prof. die Besprechung der Koloskopie und hoffe, dass da auch gleich noch mal Labor gemacht wird, tendenziell hab ich durch den kaputten Darm natürlich auch Resorptionsstörungen, vor allem Calcium, Vitamin D, B-Vitamine und Folsäure sind so die Kandidaten, die oft “leer laufen”.

        Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir jetzt zur Überbrückung wieder Kortison einsetzen, um die Entzündung zurückzudrängen, um dann zu hoffen, dass Entyvio die so induzierte Remission erhält. Kortison wird auch kein Spaziergang, ich kämpfe von mal zu mal mehr mit den Nebenwirkungen. Ganz praktisch bedeutet das für mich dann auch wieder Wochen und Monate, die in’s Land gehen, bis man genaueres weiß. So wird es wohl 2020 werden. Ich bin ja echt sehr geduldig, aber wir basteln da jetzt seit 2018 rum, ohne richtige Erfolge. So langsam geht mir die Puste aus. Damit mir auch ja nicht langweilig wird, darf ich mich inzwischen auch mit Krankenkasse, ärztlichem Dienst und Arbeitsamt beschäftigen.

        Es bleibt auf jeden Fall spannend und ermüdend.

        Liebe Grüße,
        Sven

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,025FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Gut und günstig: die Marmot PreCip Regenjacke

    Vor dem E5 wurde meine inzwischen verschlissene Haglöfs Hardshell gegen eine Marmot PreCip Hardshell getauscht. Dieses Leichtgewicht wiegt nur knapp 400g und...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE