more

    Primus EtaPower Pot

    Similar articles

    Primus EtaPower Pot

    The Primus EtaPower pot is made of hard anodised aluminum and equipped with a multi-layered titanium non-stick coating. The genius, however, is the heat exchanger on the bottom of the pot. This heat exchanger ensures that cooking is about a third faster and more effective.

    Save fuel

    We had the 1.2 liter version of the pot at the six-day Djebel Sarhro Traverse there. The cook served us the Edelrid Hexon Multifuel, which we operated with petrol station. Experience has shown that the small fuel bottle (0.33l) will last about three days during normal operation (two to three times a day to heat water). But since we would be on the road for at least five days, I got a larger fuel bottle (0.75) next to the EtaPower pot. Because on the way there was actually no way to "refuel". So saving fuel was announced.

    Our menu consisted of five days of coffee and nut cereal (each with milk powder and sugar) in the morning, lunchtime bread and canned fish, and a double pack of expedition food in the evenings - and ours last reserves "Sweet Moment", For snacks in between we had all kinds of sweet and salty, from cereal to Pretzels.

    Equipment of the pot

    The pot is made of hard anodized aluminum and equipped with a multi-layered titanium non-stick coating. The 1.2l top has a folding handle integrated. The lid, which snaps firmly into place on the pot, also has some holes for pouring pasta. A plastic tub protects the fins of the heat exchanger and is also still usable as a plate or bowl. In the pot a scale is imprinted.

    The heat exchanger

    Traditional cookers often only have an efficiency of 40%, sophisticated cooking systems come to over 55%. The peculiar lamellar structure on the bottom of the pot functions as a heat exchanger. Due to the wesentich enlarged surface, the heat is much better and passed on a larger area of the pot and its contents and increased the efficiency significantly. However, since I want to be what the choice of the cooker and the combination of the individual elements, the purchase of a pot with heat exchanger seemed to me useful.

    Conclusion

    Without having now determined accurate results, but "only" based on experience, I am very satisfied with the increase in performance of the pot. The promised 1/3 savings in terms of fuel and cooking time, I can confirm at least about that, anyway, the big fuel bottle was good enough for us for the six days, and we even had fuel left over.

    The Outdoorblog.ch has taken the trouble and a decent Test made and measured - And comes to the same result: such a pot increases the efficiency, which means: the fuel is used better.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Primus EtaPower Pot

    Ähnliche Artikel

    Primus EtaPower Pot

    Der Primus EtaPower Topf ist aus hart eloxiertem Aluminium gefertig und mit einer mehrschichtigen Titan-Antihaftbeschichtung ausgestattet. Das Geniale aber ist der Wärmetauscher am Topfboden. Dieser Wärmetauscher sorgt dafür, dass das Kochen etwa ein Drittel schneller und effektiver vor sich geht.

    Brennstoff sparen

    Wir hatten die 1,2 Liter Version des Topfes bei der sechstägigen Djebel Sarhro Traverse dabei. Als Kocher diente uns der Edelrid Hexon Multifuel, welchen wir mit Tankstellenbenzin betrieben. Die Erfahrung lehrt, dass die kleine Brennstoffflasche (0,33l) bei Normalbetrieb (zwei bis drei mal täglich Wasser erhitzen) etwa drei Tage ausreicht. Da wir aber mindestens fünf Tage unterwegs sein würden, besorgte ich neben dem EtaPower Topf noch eine größere Brennstoffflasche (0,75). Denn unterwegs gab es tatsächlich keine Möglichkeit, “nachzutanken”. Also war Brennstoff sparen angesagt.

    Unser Menü bestand an fünf Tagen aus Kaffee und Nuss-Müsli (jeweils mit Milchpulver und Zucker) am Morgen, Mittags gab es Brot und Dosenfisch, und Abends eine Doppelpackung Expeditionsnahrung – und unsere letzten Reserven “Süßer Moment”. Für Snacks dazwischen hatten wir allerlei Süßes und Salziges dabei, von Müslirigeln bis Pretzels.

    Ausstattung des Topfes

    Der Topf ist aus hart eloxiertem Aluminium gefertig und mit einer mehrschichtigen Titan-Antihaftbeschichtung ausgestattet. Beim 1,2l Top ist ein Klappgriff integriert. Der Deckel, der per Drehung fest auf dem Topf einrastet, hat zudem noch einige Löcher zum Abgießen von Nudeln. Eine Plastikwanne schützt die Lamellen des Wärmetauschers und ist auch noch als Teller oder Schüssel verwendbar. Im Topf ist eine Skala eingeprägt.

    Der Wärmetauscher

    Herkömmliche Kocher haben oft nur einen Wirkungsgrad von 40%, ausgeklügelte Kochsysteme kommen auf über 55%. Die eigenartige Lamellenstruktur am Topfboden funktioniert als Wärmetauscher. Durch die wesentich vergrößerte Oberfläche wird die Hitze deutlich besser und auf größerer Fläche an den Topf samt Inhalt weitergeleitet und der Wirkungsgrad merklich erhöht. Da ich jedoch, was die Wahl des Kochers und der Kombination der einzelnen Elemente sein will, schien mir die Anschaffung eines Topfes mit Wärmetauscher sinnvoll.

    Fazit

    Ohne jetzt genaue Messergebnisse ermittelt zu haben, sondern “nur” auf Erfahrungswerte zurückgreife, bin ich sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung des Topfes. Die versprochenen 1/3 Ersparnis bezüglich Brennstoff und Kochzeit kann ich zumindest so ungefähr bestätigen, jedenfalls hat uns die große Brennstoffflasche gut für die sechs Tage gereicht, und wir hatten sogar noch Sprit übrig.

    Das Outdoorblog.ch hat sich die Mühe gemacht und einen anständigen Test vorgenommen und gemessen – und kommt zum selben Ergebnis: solch ein Topf erhöht die Effizienz, was heißt: der Brennstoff wird besser genutzt.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,001FansGefällt mir
    1,212NachfolgerFolgen
    197NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,610NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Packliste für Microadventures – kurz und knapp

    Microadventures, die kleinen Abenteuer vor der Haustür, sind eine wundervolle und leicht verrückte Angelegenheit. Einfach mal 'raus, abschalten, Natur erleben, dem Stress entfliehen....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE