more

    Piz Sarsura - deserted Engadin

    Similar articles

    Piz Sarsura - deserted Engadin

    Weather permitting and scarce snow conditions bring us a beautiful and lonely ski tour experience without a view.

    It is 11 pm, we get in Susch (1422m) and start in the green landscape. The cross-country poles and trail signs are already set, but the snow can still be expected in mid-December at these altitudes. We follow the trail towards Zernez and cross at Fuorcha (1447m) the Inn on a decaying wooden bridge. Over the road, and you go on the farm road towards Alp Sarsura Dadaint. It goes on briskly, the skis and ski boots hang on the backpack and summon the snow. From about 1600m the path is lightly sugared by fresh snow. After about 2 hours we reach the so Alp Sarsura Dadoura (1800m)where we spread out next to the path on the already thick snow cover and quickly fall asleep in the most beautiful starry sky.

    The alarm clock rings just before 8, a high on the dark winter time! Nevertheless, we are more sleepy than awake and the sky is not as unclouded as at night. We set off to reach, still on foot, the Alp Sarsura Dadaint (2021m), We still trudge up the slope to the right of the steep step and start to hunt at about 2100m. Here we go! More and less along the stream it is sometimes steeper and sometimes flatter in pleasant terrain to the southwest. If the valley sides were steep and (with more snow) avalanche prone, the risk is now reduced more and more, as the upper end widens and you take off P. 2663 the agony of the way has. We practically walk directly onto the lake at the foot of the Sarsuragletschers to where the plateau opens wide and one can guess the slightly curved course of the glacier under the snow. The clouds do not want to forgive themselves, again and again the wind blows around our ears, but every now and then the sun shows up a bit. In the far right arc we stay under the wild east ridge of the mountain, and after about 4 hours after the start we reach the glacier area below P. 3131, At this promontory, it goes up a steep slope for a short time until you are 20 meters higher on the saddle, from which you should actually have a magnificent view to the northwest. Unfortunately, we are now completely in the clouds, so we have to imagine the sun's heat and the panorama. The slightly overgrown ridge demands again, here should not be underestimated the hot drift snow situation. After 10 minutes we will be at the summit of the Piz Sarsura (3174m)Unfortunately, the 4-meter-higher west summit in the winter can only be climbed with equipment or not at all practicable.

    Since the view is limited to the ten-meter fog all around, we quickly make our way back down. The skis do not wind so hard, here we sit down first and feed our breads with cold lips. But then nothing like get to the skis and there you go! The conditions on the glacier are top, powder and a bit of cover here and there. We follow our ascent trail. The gullies at the creek are really great for driving, but here the snow is wind-pressed and a couple of times we just lay down, just because the skis get stuck. Ruckzuck we reach as well as the Alp Sarsura Dadaint, where we curve stones and streams over a few last pieces of snow and only unfasten them when the first scratches are already on the surface 🙂

    The weather is still gray in gray, we relax a little at our sleeping place and then, shouldering the heavy backpacks, we make the long way back. First the forest road into the valley, and then the 3 km back to Suschuntil we arrive at the station punctually to the darkness at 17 o'clock.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,006fansLike
    1,227FollowersFollow
    191FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,651FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Jack Wolfskin High Voltage Pants

    For all tours, which can not be considered directly as fair weather and sunshine tours, a good weather protection is extremely important. Last week we went to the alpine climbing ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Piz Sarsura – menschenleeres Engadin

    Ähnliche Artikel

    Piz Sarsura – menschenleeres Engadin

    Verhangenes Wetter und knappe Schneelage beschert uns ein schönes und einsames Skitourenerlebnis ohne Aussicht.

    Es ist 23 Uhr, wir steigen in Susch (1422m) aus und stapfen in der grünenden Landschaft los. Die Loipenstangen und -wegweiser sind schon gesetzt, der Schnee lässt Mitte Dezember in diesen Höhenlagen allerdings noch auf sich warten. Wir folgen dem Wanderweg Richtung Zernez und überqueren bei Fuorcha (1447m) den Inn auf einer verfallenden Holzbrücke. Über die Straße, und schon gehts auf den Wirtschaftsweg Richtung Alp Sarsura Dadaint. Es geht flott vorwärts, die Skier und Skischuhe hängen am Rucksack und rufen den Schnee herbei. Ab ca. 1600m ist der Weg leicht gezuckert von Neuschnee. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir so die Alp Sarsura Dadoura (1800m), wo wir uns neben den Weg auf die schon dickere Schneebedeckung ausbreiten und bei schönstem Sternenhimmel schnell einschlafen.

    Der Wecker klingelt um kurz vor 8, ein Hoch auf die dunkle Winterzeit! Trotzdem sind wir mehr verschlafen als wach und der Himmel ist auch nicht mehr so unbewölkt wie in der Nacht. Wir machen uns auf den Weg und erreichen, immer noch zu Fuß, die Alp Sarsura Dadaint (2021m). Wir stapfen noch den Hang rechts der Steilstufe empor und fellen auf ca. 2100m an. Jetzt gehts los! Immer mehr oder weniger dem Bach entlang geht es mal steiler und mal flacher in angenehmen Gelände gen Südwesten. Waren die Talseiten vorher steil und (mit mehr Schnee) lawinengefährdet, reduziert sich das Risiko jetzt immer mehr, da das obere Ende sich weitet und man ab P. 2663 die Qual der Wegwahl hat. Wir laufen praktisch direkt auf den See am Fuße des Sarsuragletschers zu, wo sich die Hochebene weit öffnet und man den leicht gewölbten Verlauf des Gletschers unter dem Schnee erahnen kann. Die Wolken wollen sich nicht so recht verziehen, immer wieder bläst uns der Wind um die Ohren, aber hin und wieder zeigt sich wenigstens auch die Sonne ein bisschen. Im weiten Rechtsbogen halten wir uns unter dem wilden Ostgrat des Berges, und nach ca. 4 Stunden nach dem Start erreichen wir die Gletscherfläche unterhalb von P. 3131. An diesem Felsvorsprung geht es kurz sehr steil den Hang hinauf, bis man 20 Meter höher auf dem Sattel steht, von dem man eigentlich eine herrliche Aussicht nach Nordwesten haben sollte. Wir sind jetzt leider vollkommen in den Wolken, also müssen wir uns die Sonnenwärme und das Panorama eben vorstellen. Der leicht überwächtete Grat fordert dann nochmal, hier sollte die angesagte Triebschneesituation nicht unterschätzt werden. Nach 10 Minuten stehen wir dann aber auf dem Gipfel des Piz Sarsura (3174m), der 4 Meter höhere Westgipfel ist im Winter leider nur mit Ausrüstung zu beklettern bzw. gar nicht gangbar.

    Da sich die Aussicht auf die zehn Meter Nebel ringsum beschränkt, machen wir uns schnell wieder an den Abstieg. Bei den Skiern windet es nicht so stark, hier setzen wir uns erstmal hin und futtern mit kalten Lippen unsere Brote. Dann aber nix wie ran an die Skier und los gehts! Die Verhältnisse auf dem Gletscher sind top, Pulver und ein bisschen Deckel hier und da. Wir folgen unserer Aufstiegsspur. Die Rinnen am Bachlauf sind eigentlich super zum Fahren, hier ist der Schnee allerdings windgepresst und ein paarmal legts uns hin, einfach weil die Skier steckenbleiben. Ruckzuck erreichen wir so wie die Alp Sarsura Dadaint, wo wir über ein paar letzte Schneereste Steine und Bäche umkurven und erst abschnallen, als die ersten Kratzer schon im Belag sind 🙂

    Das Wetter ist immer noch grau in grau, wir entspannen uns ein wenig an unserem Schlafplatz und machen uns dann, die schweren Rucksäcke geschultert, an den langen Rückweg. Erst die Forststrasse ins Tal, und dann noch die 3 km zurück nach Susch, bis wir pünktlich zur Dunkelheit um 17 Uhr wieder am Bahnhof ankommen.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,001FansGefällt mir
    1,212NachfolgerFolgen
    197NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,610NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    PureFlow4 von Brooks – mein Trainingspartner für lange Strecken

    Man soll seine Laufschuhe ja regelmäßig wechseln. Aus diesem Grund habe ich mir den Brooks PureFlow4 ausgesucht und ihn für nunmehr 100 Kilometer...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE