more

    Pic Chaussy, short and crisp

    Similar articles

    Pic Chaussy, short and crisp

    Short and fast ski tour on the fashion mountain on the Col des Mosses: the Pic Chaussy (2351m).

    It is reasonably passable weather announced, and what fits better as an alternative to expensive skiing in the ski area as a beautiful ski tour! We are in the Vaud Alps, Lake Geneva is around the corner. Since I'm in the area for the first time and we want to be a bit more relaxed today, we decide on the fashion mountain everyone knows here: the Pic Chaussy. A beautiful mountain, from Col des Mosses easily accessible and equipped with consistently beautiful departure possibilities to the north.

    We start directly from Parking lot (Pt. 1438)It goes up east under the stationary drag lift. It is as expected procedure and the track is a highway. No problem, as soon as you are through the forest, you are captivated by the beautiful landscape. The world is under winter dress, cross-country skiers and strollers are making their tracks. Shortly before Pt. 1654 you have the choice: either left and on Lac Lioson over, or right directly up, steeper in the forest. We opt for the latter, following a group of three people. Now also shows more and more blue sky, it's motivated to the exhausting climb. From here you can quickly reach the high valley and the hut Vers les Lacs (Pt 1920), An extensive break we use to chat with the large ski tour group from the Palatinate, which already half home decorates.

    The goal is already clearly visible, at the apex of the high valley. Before, the path (the track follows the trail) but a sharp left turn, after a short steep spot to reach Pt. 2079th Here, the other track also meets, it goes well up into the wide channel below the ridge. If the sun has made us sweat so far, the foehn blows us almost backwards on the summit ridge. The last few meters we almost run to the summit, where the jackets are quickly put on. From the Col to here we needed 2 hours.

    From up here, Pic Chaussy (2351m), you have a great view of the Vaud Alps, Lake Geneva, the Rhone Valley, and the Massif des Diablerets is directly opposite. THAT is right in the middle of the soup, while we have a nice foehnlage caught :). After the Gipfelschoki and the Föteli we make our way to the descent below the ridge, where it is nice and warm. The choice falls on the Lac Lioson (1848m)Picturesque at the foot of the high valley. The descent is short, but very nice. Despite the many traces one still discovers free powdery places in the slopes here.

    Arrived at the lake, a hole in the middle of the ice with ice banks around it shows the diver's courses of a group, which have nestled in the chic little house on the shore. From here it is now easy, the farm road has been leveled by a snowcat, so we rush around the mountain and are quickly back to the junction. Push for another five minutes, then you reach the small lift, under which the runway then back to parking spot leads. For the descent you need such a comfortable 20-25 minutes.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Pic Chaussy, kurz und knackig

    Ähnliche Artikel

    Pic Chaussy, kurz und knackig

    Kurze und schnelle Skitour auf den Modeberg am Col des Mosses: der Pic Chaussy (2351m).

    Es ist einigermaßen passables Wetter angesagt, und was passt besser als Alternative zum teuren Skifahren im Skigebiet als eine schöne Skitour! Wir befinden uns in den Waadtländer Alpen, der Genfer See liegt um die Ecke. Da ich das erste Mal in der Gegend bin und wir heute eh etwas entspannter sein wollen, entscheiden wir uns für DEN Modeberg, den jeder hier kennt: den Pic Chaussy. Ein schöner Aussichtsberg, vom Col des Mosses schnell erreichbar und mit durchweg schönen Abfahrtsmöglichkeiten nach Norden ausgestattet.

    Wir starten direkt vom Parkplatz (Pt. 1438), es geht ostwärts unter dem stillstehenden Schlepplift aufwärts. Es ist erwartungsgemäß verfahren und die Spur ist eine Autobahn. Kein Problem, sobald man durch den Walddurchschlupf ist, hält einen die wunderschöne Landschaft im Bann. Die Welt liegt unterm Winterkleid, Langläufer und Spaziergänger ziehen ihre Bahnen. Kurz vor Pt. 1654 hat man die Wahl: Entweder links und am Lac Lioson vorbei, oder rechts direkt hoch, steiler im Wald. Wir entscheiden uns für Letzteres, folgen einer Gruppe von drei Leuten. Jetzt zeigt sich auch immer mehr blauer Himmel, motiviert geht’s an den anstrengenden Aufstieg. Schnell erreicht man von hier das Hochtal und die Hütte Vers les Lacs (Pt. 1920). Eine ausgiebige Pause nutzen wir zum Schwätzchen mit der großen Skitourengruppe aus der Pfalz, welche sich hier schon halb häuslich einrichtet.

    Das Ziel ist jetzt schon gut zu sehen, am Scheitelpunkt des Hochtales. Vorher macht der Weg (die Spur folgt einfach dem Wanderweg) allerdings eine scharfe Linkskurve, nach einer kurzen steilen Stelle erreicht man Pt. 2079. Hier trifft auch die andere Spur dazu, es geht gut hoch in die breite Rinne unterhalb des Grates. Hat uns bis jetzt die Sonne zum Schwitzen gebracht, bläst uns der Föhn auf dem Gipfelgrat fast rückwärts runter. Die letzten Meter rennen wir fast zum Gipfel, wo schnell die Jacken angezogen werden. Vom Col bis hierher haben wir 2 Stunden gebraucht.

    Von hier oben, Pic Chaussy (2351m), hat man eine großartige Aussicht auf Waadtländer Alpen, den Genfer See, das Rhonetal sieht man, und das Massiv der Diablerets liegt direkt gegenüber. DAS jedoch liegt mitten in der Suppe, während wir eine schöne Föhnlage erwischt haben :). Nach der Gipfelschoki und dem Föteli machen wir uns aber schleunigst an die Abfahrt in die Rinne unterhalb des Grates, dort ist’s schön warm. Die Wahl fällt auf den Lac Lioson (1848m), der malerisch am Fuss des Hochtales liegt. Die Abfahrt ist kurz, aber sehr schön. Trotz der vielen Spuren entdeckt man hier immer noch freie pulverige Stellen in den Hängen.

    Am See angekommen, zeugt ein Loch mitten im Eis mit Eisbänken drumherum von den Tauchergängen einer Gruppe, die sich im schicken Häuschen am Ufer eingenistet haben. Von hier wirds jetzt einfach, der Wirtschaftsweg ist von einer Pistenraupe planiert worden, also rauschen wir flott um den Berg herum und sind rasch wieder an der Wegverzweigung. Noch fünf Minuten schieben, schon erreicht man den kleinen Lift, unter dem die Piste dann zurück zum Parkplatz führt. Für die Abfahrt braucht man so bequeme 20-25 Minuten.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,648NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt.