• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Outdoor Smartphone IceFox (TM) Thunder with small weaknesses

    Similar articles

    Outdoor Smartphone IceFox (TM) Thunder with small weaknesses

    "What do you want to do with it? Hunting? "- or similar were the first reactions to the outdoor phone Thunder IceFox.

    First impression

    Big, heavy and martial, therefore, is the Thunder. It certainly looks robust, filigree is different. Almost sympathetic to the current. Therefore, probably comes the format: from the current, respectively the battery. That is almost exactly twice as large as batteries from other smartphones.

    The first features that stand out immediately are the circumferential rubber coating. Visually unappealing, just quite martial, she sums up the block. The controls on the outside are stable and stiff. On / off and volume buttons already need some power to push them. Thick rubber caps seal the headphone input and the USB port. If the USB door can not be opened immediately, a sharp object helps to pry up the protective cap.

    inner workings

    But now it's up to scratch: as soon as you open the heavy back plate with the enclosed Schaubendreher, you will notice three drawers for cards: one SD slot and two SIM card slots. Dual SIM, one for GSM, one for GSM and WCDMA. Super handy, especially when traveling (or here near the border to Switzerland). I get now only once a suitable adapter to use my nano-SIM, as well as a Swiss PrePaid card.

    The battery is, as I said, already a pretty block. With 2930mAh he delivers loudly Manufacturer 360 hours in standby for a SIM, with two SIM cards still 120 hours. From the indication "450" for the talk time I can not do anything, probably minutes are meant.

    Technology

    It features a 4 × 1.2 GHz Qualcomm MSM8212 Snapdragon 200 quad-core processor, 1 GB of RAM, 4 GB of ROM (with Micro-SD expandable to 32 GB) and 2930mAh battery. GPS, WLAN IEEE 802.11b / g / n and Bluetooth provide the necessary connectivity. Played is an Android 4.3, virtually naked and pretty much no annoying preinstalled apps. No dream values ​​so, but suitable for the most important things in the mountains - except photos!

    Camera and display

    Unfortunately, savings versions of the cameras are installed: 8 megapixels in fairly poor picture quality at the back and front 0.3 MP. The display is IPS with 480 × 800 pixels on 4 inches. But the display is rather of the bad kind, even at low tilt angle the display fades and becomes illegible. For outdoor so rather impractical.

    weaknesses

    This brings us to the weaknesses of outdoor phones. Today, I expect a high quality camera on smartphones. Probably can not be realized for a price of less than 160 €, but I still feel the poor quality of the images of the Thunder as no-go.

    The display also has its pitfalls and becomes illegible when tilted or exposed to sunlight. Besides, the glass does not look as robust as promised. Some case tests have survived unscathed, but how tough it really is, time must show. I'll keep you up to date!

    Conclusion

    For the price a suitable phone, which I can imagine but rather in Bauarbeiterhänden than on a summit. But it has a too bad camera and is under real outdoor conditions too poor to use (display!) - And to have it only as a robust "emergency phone", it is simply too heavy, for that I do not need a smartphone , There are smaller, lighter cell phones that serve the purpose.

    updates:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

• Ausrüstung
  • en_US
  • de_DE
More

    Outdoor-Smartphone IceFox(TM) Thunder mit kleinen Schwächen

    Ähnliche Artikel

    Outdoor-Smartphone IceFox(TM) Thunder mit kleinen Schwächen

    “Was willst denn damit machen? Jagen gehen?” – so oder so ähnlich waren die ersten Reaktionen auf das Outdoor-Handy Thunder von IceFox.

    Erster Eindruck

    Groß, schwer und martialisch kommt es daher, das Thunder. Robust wirkt es auf jeden Fall, filigran geht anders. Beinahe schon sympathisch gegen den Strom. Daher kommt wahrscheinlich auch das Format: vom Strom, respektive dem Akku. Der ist ziemlich genau doppelt so groß wie Akkus von anderen Smartphones.

    Die ersten Features, die sofort auffallen, sind die umlaufende Gummierung. Optisch wenig ansprechend, eben ziemlich martialisch, fasst sie den Klotz ein. Die Bedienelemente außen sind stabil und schwergängig. Ein/Aus und Lautstärketaster brauchen schon etwas Kraft, um sie zu drücken. Dicke Gummi-Kappen verschließen den Kopfhörereingang und den USB-Anschluss. Wenn die USB-Klappe nicht gleich zu öffnen ist, hilft ein spitzer Gegenstand, um die Schutzkappe aufzuhebeln.

    Innenleben

    Nun aber an’s Eingemachte: sobald man die schwere Rückenplatte mit dem beiliegenden Schaubendreher geöffnet hat, fallen direkt drei Schubfächer für Karten auf: einen SD-Platz und zwei Plätze für SIM-Karten. Dual-SIM, eine für GSM, eine für GSM und WCDMA. Super praktisch, gerade auf Reisen (oder hier in Grenznähe zur Schweiz). Ich besorge mir nun erst ein mal einen passenden Adapter, um meine Nano-SIM nutzen zu können, sowie eine Schweizer PrePaid-Karte.

    Der Akku ist, wie gesagt, schon ein ziemlich Klotz. Mit 2930mAh liefert er laut Hersteller 360 Stunden im Standby für eine SIM, bei zwei SIM-Karten noch 120 Stunden. Aus der Angabe “450” für die Sprechzeit kann ich erst mal nichts anfangen, wahrscheinlich sind Minuten gemeint.

    Technik

    Es werkelt ein 4×1.2 GHz Qualcomm MSM8212​ Snapdragon 200 Quadcore Prozessor, 1 GB RAM, 4 GB Rom (mit Micro-SD bis 32 GB erweiterbar) und 2930mAh Akku. GPS, WLAN IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth sorgen für nötige Konnektivität. Aufgespielt ist ein Android 4.3, quasi nackt und ziemlich ohne nervige vorinstallierte Apps. Keine Traumwerte also, aber tauglich für die wichtigsten Dinge in den Bergen – außer Photos!

    Kamera und Display

    Leider sind Sparversionen der Kameras verbaut: 8 Megapixel in ziemlich schlechter Bildqualität hinten und vorne 0,3 MP. Das Display ist IPS mit 480×800 Pixel auf 4 Zoll. Aber das Display ist eher von der schlechten Sorte, schon bei geringem Neigungswinkel verblasst das Display und wird unleserlich. Für Draußen also eher unpraktisch.

    Schwächen

    Damit sind wir bei den Schwächen des Outdoor-Handys. Heutzutage setze ich eine qualitativ hochwertige Kamera bei Smartphones voraus. Wahrscheinlich lässt sich das für einen Preis von unter 160€ nicht realisieren, dennoch empfinde ich die schlechte Qualität der Bilder des Thunder als no-go.

    Das Display hat auch so seine Tücken und wird beim Kippen oder bei Sonneneinstrahlung unleserlich. Außerdem sieht mit das Glas nicht so extrem robust aus, wie versprochen. Einige Falltests hat es zwar unbeschadet überstanden, aber wie bruchfest es wirklich ist, muss die Zeit zeigen. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden!

    Fazit

    Für den Preis ein taugliches Telefon, welches ich mir aber eher in Bauarbeiterhänden als auf einem Gipfel vorstellen kann. Dafür hat es eine zu schlechte Kamera und ist unter realen Outdoor-Bedingungen zu schlecht zu bedienen (Display!) – und um es nur als robustes “Notfall-Handy” dabei zu haben, ist es einfach zu schwer, dafür brauche ich dann kein Smartphone. Da gibt’s kleinere, leichtere Handys, die den Zweck erfüllen.

    Updates:

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,204NachfolgerFolgen
    173NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,631NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen