more

    Ortovox new avalanche transceiver ZOOM +

    Similar articles

    Ortovox new avalanche transceiver ZOOM +

    Operation and design

    The Ortovox ZOOM is an entry-level device for the search of Spilled in avalanches, which came on the market only this winter. It has three antennas.

    At first glance, the avalanche transceiver looks like a child's toy - brightly colored and with its rounded corners it feels comfortable in the hand. However, the design is reduced to the most important: two function buttons, one for switching on / off, the other for sending / searching. To turn it on you have to turn the rotary switch on the back by 90 degrees. To switch to the search mode, you have to pull two switches apart so that a switch pops out in the middle and blocks it. So you can quickly switch from the transmission to the search mode in an emergency. Also the display is reduced to the display of the distance in meters and the number of transmitters (burials) in the form of lying figures. In the upper display field, an arrowhead indicates the direction from which the signal comes. If you get closer to the victim, the acoustic signal will be faster and louder.

    Technology

    The device has the Smart Antenna technology. This analyzes the position of the antennas and then automatically switches to the optimal transmitting antenna. This gives you almost twice the transmission power.

    If the ZOOM is not moved during the search 120 seconds, it automatically switches back to the transmission mode, so that in case of subsequent avalanches again gives a signal. The SCAN feature displays multiple burials simultaneously. The housing is ergonomically shaped, waterproof and impact resistant. Shortly after switching on the device, the remaining battery capacity i percent is displayed. If you fall below 50%, a warning signal sounds and reminds you to change the battery soon. 

    equipment

    For safe carrying on the body you pack the device in the accompanying carrying bag, whose straps can be adjusted in length to fit. The device must always be worn under the top layer of clothing! Otherwise, the risk of being torn from the body in the event of an avalanche is very high.

    Conclusion

    The reduced design not only looks cool and makes it fun when packing, but also ensures simple, intuitive operation in an emergency. In such a situation, you should be able to operate such a device without first having to think about where you have to press! Nevertheless, I find this switch not self-explanatory! If you do not know the Ortovox devices, you have to read the instructions carefully. Also, the price is unbeatable compared to other three-antenna devices. For all winter tours in alpine terrain, an avalanche-spotted search device is simply standard equipment!

    What compared to the more expensive ones Ortovox devices is missing:
    a marker function, a partner / group test function, and a direction indicator that points backwards if you're going in the wrong direction. But what are additional functions that are not necessary for tracking signals, but can save potentially vital time in an emergency.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,010fansLike
    1,224FollowersFollow
    189FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,648FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    Gear

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Ortovox neues LVS-Gerät ZOOM+

    Ähnliche Artikel

    Ortovox neues LVS-Gerät ZOOM+

    Bedienung und Design

    Das Ortovox ZOOM ist ein Einsteigergerät zur Suche von Verschütteten in Lawinen, welches erst diesen Winter auf den Markt kam. Es verfügt über drei Antennen.

    Das LVS-Gerät sieht auf den ersten Blick aus wie ein Kinderspielzeug – knallig bunt und es liegt mit seinen abgerundeten Ecken angenehm in der Hand. Das Design ist jedoch auf das Wichtigste reduziert: zwei Funktionsknöpfe, den einen zum Ein-/Ausschalten, den anderen für Senden/Suchen. Zum Anschalten muss man den Drehschalter auf der Rückseite um 90 Grad drehen. Um in den Suchmodus umzuschalten, muss man zwei Schalter auseinanderziehen, so dass ein Schalter mittig herausspringt und sie blockiert. So kann man im Notfall schnell vom Sende- in den Suchmodus wechseln. Auch das Display ist auf die Anzeige der Entfernung in Metern und die Anzahl der Sender (Verschüttete) in Form von liegenden Figuren reduziert. Im oberen Displayfeld wird durch eine Pfeilspitze die Richtung angezeigt, aus der das Signal kommt. Kommt man dem Verschütteten näher, wird das akkustische Signal schneller und lauter.

    Technik

    Das Gerät verfügt über die Smart-Antenna-Technologie. Diese analysiert die Position der Antennen und schaltet dann automatisch auf die optimale Sendeantenne um. Dadurch erhält man fast die doppelte Sendeleistung.

    Wird das ZOOM während der Suche 120 Sekunden nicht bewegt, schaltet es automatisch wieder in den Sendemodus um, so dass man im Falle von Nachlawinen wieder ein Signal abgibt. Die SCAN-Funktion zeigt mehrere Verschüttete gleichzeitig an. Das Gehäuse ist ergonomisch geformt, wasserdicht und schlagfest. Kurz nach dem Einschalten des Geräts wird die verbleibende Batteriekapazität i Prozent angezeigt. Unterschreitet man 50%, ertönt ein Warnsignal und erinnert einen, bald die Batterie zu wechseln. 

    Zubehör

    Für das sichere Tragen am Körper packt man das Gerät in die dazugehörige Tragetasche, deren Trageriemen in der Länge passend verstellt werden können. Das Gerät muss immer unter der obersten Kleidungsschicht getragen werden! Ansonsten ist die Gefahr, dass es einem im Falle einer Lawine vom Körper gerissen wird, sehr hoch.

    Fazit

    Das reduzierte Design sieht nicht nur cool aus und macht bereits beim Einpacken Spaß, sondern sorgt im Notfall für eine einfache, intuitive Bedienung. In solch einer Situation sollte man ein solches Gerät auch ohne erst überlegen zu müssen, wo man denn drücken muss, bedienen können! Trotzdem finde ich diesen Schalter nicht selbsterklärend! Kennt man die Ortovox Geräte noch nicht, muss man sich die Gebrauchsanleitung gut durchlesen. Auch der Preis ist gegenüber anderen Dreiantennengeräten unschlagbar. Für alle Wintertouren im alpinen Gelände gehört ein Lawinen-Verschütteten-Suchgerät einfach zur Standartausrüstung!

    Was im Vergleich zu den teureren Geräten von Ortovox fehlt:
    eine Markierfunktion, eine Partner-/Gruppentestfunktion und eine Richtungsanzeige, die nach hinten weißt, falls man genau in die falsche Richtung läuft. Was aber Zusatzfunktionen sind, die nicht notwendig für das Verfolgen von Signale sind, im Notfall aber eventuell lebenswichtige Zeit sparen können.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,655NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Leichter, schneller, höher: Summit Rocket 30

    Der SummitRocket 30 von Mountain Hardwear ist mit 450g ein extrem leichter und sehr gut durchdachter Alpinrucksack. Als erstes fällt...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE