more

    Fresh snow in the Bregenz Forest

    Similar articles

    Fresh snow in the Bregenz Forest

    Ski tour on the Hohe Freschen (2004m). Lots of powder, landscape and running.

    After a long cold phase, it should be something relaxed to get started, while still easily accessible by car. The choice fell on one of the eye catchers from Lake Constance: the Hohe Freschen (2004m), easily accessible in winter from Laterns. Since we want to give ourselves the ski circus, we start from Bonacker (1000m) off, and it goes away from the car directly into the fresh fallen 20 cm fresh snow. It goes up, the fog still does not allow a view of the surroundings. We follow the alp meadows to the Alpweg Head Hut (1480m), and look forward to the great departure in the afternoon.

    The first climb

    We alternate with the trail, as loose as the snow is, it is very relaxed to run behind :). It's all about the Männle (1501m) and now the ski area is in sight! The clouds clear, the sun peeps with their warming rays here and there. From the reading gate, we come upon a wide track already laid, which runs between the loose trees as through a fairytale forest. Only shortly before the summit you are in the ski area, already at the mountain station. From here only two minutes to the summit cross of Nob (1785m).

    The second climb

    After a long break and watching the jumble of skis of this beautiful little ski area, we will haul off and drive down the black slope to the east until just before the ski lift. at P. 1577 you come to the farm road, the flat foot to the Lower Saluveralpe (1565m) leads. The sun is shining intensely now and we're getting out cream and goggles. Through fabulously snowy slopes and loose trees go up, on the upper Alp and the Freschenhaus (1841m) past. And finally, the goal shows, now it's not far away! In the wide flat areas here, the wind has left a shape that reminds me a lot of North Sea beaches, louder beautifully curved lines. You should avoid them on the steep terrain, but this is not a problem here. A short steep section, and you are already standing on the summit plateau, the cross at the far end of the other end. Still 400 meters ahead, we are now the first up here and pull the track into the perfect snow surface. From Bonacker we have 5 hours on the High Freschen (2004m) used, with extensive breaks.

    The departure (running back)

    Since our car does not drive by itself, we have to go back the same way. That is then first run over the plateau, short descent, run again, again downhill, and so on. After all, we do not hail again until we arrive at the ski lift of the ski area, which even takes us up for nothing! Very nice, 200 Hm saved. From here we follow the ski route, which has its flat spots, and then push back under the Männle. Here begins the right departure! On the map we make a short cut through the forest, so as not to have to walk up the 20 meters to the Alpwegkopf hut. Stupidly, the steep troughs are so small that they are not marked on the map, but still give us another exciting 10 minutes to overcome all five.

    Finally, the beautiful Alphang extends, which leads directly down to the road. The snow is unfortunately no longer as powdery as in the morning, rather firm and tough to drive.

    All in all, a ski tour to our taste :). Great scenery, good length, and the descent not only for half an hour. Definitely not for people who go skiing on ski tour 🙂

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,017fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,654FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    Water treatment outdoors

    The dangers of polluted water are well known, so I only briefly recall the main sources of danger here. In the further course I go ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Neuschnee im Bregenzer Wald

    Ähnliche Artikel

    Neuschnee im Bregenzer Wald

    Skitour auf den Hohen Freschen (2004m). Jede Menge Pulver, Landschaft und Laufen.

    Nach einer längeren Erkältungsphase sollte es etwas Entspanntes zum Einstieg werden, und dabei auch noch schnell erreichbar mit dem Auto. Die Wahl fiel auf einen der Blickfänger vom Bodensee aus: Der Hohe Freschen (2004m), im Winter gut erreichbar von Laterns aus. Da wir uns den Skizirkus schenken wollen, starten wir von Bonacker (1000m) aus, und es geht vom Auto weg direkt in die frisch gefallenen 20 cm Neuschnee. Es geht aufwärts, der Nebel lässt noch keinen Blick in die Umgebung zu. Wir folgen den Alpwiesen bis zur Alpwegkopfhütte (1480m), und freuen uns schon auf die tolle Abfahrt am Nachmittag.

    Der erste Aufstieg

    Wir wechseln uns beim Spuren ab, so locker der Schnee ist, ist es doch sehr entspannt, hinten zu laufen :). Es geht um den Männle (1501m) herum und jetzt ist schon das Skigebiet im Blick! Die Wolken lichten sich, die Sonne lugt hie und da mit ihren wärmenden Strahlen. Ab Lesegatter stoßen wir auf eine schon gelegte breite Spur, die zwischen den lose stehenden Bäumen wie durch einen Märchenwald hinauf läuft. Erst kurz vor dem Gipfel steht man im Skigebiet, schon an der Bergstation. Von hier nur noch zwei Minuten zum Gipfelkreuz des Nob (1785m).

    Der zweite Aufstieg

    Nach ausgiebiger Rast und beobachten des Skitrubels dieses schönen kleinen Skigebiets fellen wir ab und fahren die schwarze Piste nach Osten hinunter bis kurz vor den Schlepplift. Bei P. 1577 stößt man auf den Wirtschaftsweg, der ebenen Fußes bis zur Unteren Saluveralpe (1565m) führt. Die Sonne scheint jetzt intensiv und wir kramen -creme und -brille raus. Durch märchenhaft verschneite Hänge und lose Bäume gehts aufwärts, an der oberen Alpe und dem Freschenhaus (1841m) vorbei. Und endlich zeigt sich das Ziel, jetzt ists nicht mehr weit! In den weiten ebenen Flächen hier hat der Wind Formen hinterlassen, die mich sehr an Nordseestrände erinnern, lauter schön geschwungene Linien. Im steilen Gelände sollte man diese jetzt meiden, aber hier ist das alles kein Problem. Ein kurzes Steilstück, und schon steht man auf dem Gipfelplateau, das Kreuz ganz hinten am anderen Ende. Noch 400 Meter geht es jetzt geradeaus, wir sind heute die Ersten hier oben und ziehen die Spur in die makellose Schneefläche. Von Bonacker aus haben wir damit 5 Stunden auf den Hohen Freschen (2004m) gebraucht, mit ausgiebigen Pausen.

    Die Abfahrt (das Zurücklaufen)

    Da unser Auto nicht von selbst fährt, müssen wir denselben Weg zurück. Das heißt dann erstmal über die Hochfläche laufen, kurze Abfahrt, wieder laufen, wieder Abfahrt, undsoweiter. Immerhin fellen wir nicht noch mal an, bis wir am Schlepplift des Skigebietes ankommen, der uns sogar umsonst mit nach oben nimmt! Sehr schön, 200 Hm gespart. Von hier folgen wir erst der Skiroute, die durchaus ihre flachen Stellen hat, und schieben uns dann wieder unterm Männle hindurch. Hier fängt die richtige Abfahrt an! Auf der Karte machen wir eine Abkürzung durch das Waldstück aus, um nicht die 20 Meter zur Alpwegkopfhütte hochlaufen zu müssen. Blöderweise sind die steilen Bachrinnen so klein, dass sie in der Karte nicht eingezeichnet sind, uns aber trotzdem nochmal spannende 10 Minuten bereiten, bis wir alle fünf überwunden haben.

    Endlich erstreckt sich der wunderschöne Alphang, der direkt hinunter auf die Strasse führt. Der Schnee ist leider nicht mehr so pulvrig wie in der Früh, eher fest und zäh zu fahren.

    Alles in allem eine Skitour ganz nach unserem Geschmack :). Tolle Landschaft, gute Länge, und die Abfahrt nicht nur ne halbe Stunde lang. Definitiv nichts für Leute, welche zum Skifahren auf Skitour gehen 🙂

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,652NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    aufundab.eu bei Galileo zum Thema Funktionsjacken

    Die Redaktion von Galileo war von aufundab.eu wohl so begeistert, dass sie mich angefragt haben, ob ich nicht ein paar Worte zu Funktionsjacken sagen...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE