more

    Night ski tour to Muttereralm

    Similar articles

    Night ski tour to Muttereralm

    Nice little Feierabendrunde for all who have to work and in the evening again want to get some fresh air.

    Ski boots on and auffellt it's ready to go. We start at the valley station of the Muttereralmbahn and run the slope on the left edge relaxed. To walk, the moon and the reflective snow are actually bright enough. Just to be better seen by the departing people, a headlamp is advisable. If you talk on the side, you feel very fast at the middle station and from here you walk again 40-45 minutes to the Muttereralm. Since lunch was a long time ago, the stomach growls quite loud towards the end. In the last part, everyone around you talks about food and we give it another go to get closer to the reward wheat and a hot meal.

    Arriving at the top, I'm surprised that half of Innsbruck is up here. All possibilities to lean on the skis are completely full. Skiing on skis, there is not much going on here during the day! In the hut you have to look for a place, from best you sit down somewhere, because here's just hell going on. But that does not bother you, because everyone is happy and satisfied and everyone is happy about a refreshing drink and the delicious "tour dinner". The pasture is used to the crowds and can probably put itself in the thirsty tourers, because everything is brought in no time and no one has to wait long. The landlady tells us that some also only come up three times and then come in, we also have enough, the extremes must always exist!

    Strengthened and recovered you can now look forward to the downhill. Here you should wear a good headlamp to recognize the nature of the snow and to be seen by the others. Outside, the eyes need a short while to get used to the darkness again. Unfortunately, we forgot our headlamps this time, so we drive down a bit slower, nice in our knees. We thought the floodlight would be on, but that was not the case. Actually also much nicer to approach the glowing Innsbruck with its thousand orange lights, without any glaring piste spotlights around.

    The family run (Piste No. 1 and 1, blue) is very wide and contains no surprises. So, everyone comes down well.

    Walking times
    Touring car park below the valley station (850m) - middle station (1270m): 40min (420m)
    Middle station - Muttereralm (mountain station of the Muttereralmbahn 1605m): 45 min (335Hm)
    A total of 755 Hm, about 1: 25h walking time at a relaxed pace.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    997fansLike
    1,203FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,579FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    The evolution of outdoor clothing

    In this article we discuss the basics of clothing and its evolution throughout human history. The...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Nachtskitour zur Muttereralm

    Ähnliche Artikel

    Nachtskitour zur Muttereralm

    Schöne kleine Feierabendrunde für alle, die arbeiten müssen und abends nochmal an die frische Luft wollen.

    Skischuhe an und aufgefellt kann’s auch schon losgehen. Wir starten an der Talstation der Muttereralmbahn und laufen die Piste am linken Rand entspannt hinauf. Zum Gehen sind der Mond und der reflektierende Schnee eigentlich hell genug. Nur um von den bereits Abfahrenden Leuten besser gesehen zu werden, ist eine Stirnlampe ratsam. Wenn man sich nebenher unterhält, ist man gefühlt sehr schnell an der Mittelstation und von hier läuft man nochmal 40-45 Minuten bis zur Muttereralm. Da das Mittagessen dann doch schon lange her ist, knurrt uns der Magen gegen Ende ziemlich laut. Auf dem letzten Teil reden alle um einen herum nur noch von Essen und wir geben nochmal Gas um dem Belohnungsweizen und einem warmen Essen schneller näher zu kommen.

    Oben angekommen, bin ich überrascht, dass halb Innsbruck hier oben ist. Alle Möglichkeiten, die Skier anzulehnen sind komplett voll. Ski an Ski, soviel ist hier ja tagsüber nicht los! In der Hütte muss man sich dann einen Platz suchen, ab besten setzt man sich irgendwo dazu, denn hier ist einfach die Hölle los. Aber das stört ehrlich gesagt gar nicht, denn alle sind glücklich und zufrieden und jeder freut sich über ein erfrischendes Getränk und das leckere „Tourengeherabendessen“.  Die Alm ist den großen Andrang gewohnt und kann sich vermutlich in die durstigen Tourengeher hinein versetzen, denn alles wird in Windeseile gebracht und keiner muss lange warten. Die Wirtin erzählt uns, dass manche auch erst dreimal hochlaufen und dann erst einkehren, uns reicht auch einmal, die Extremen muss es immer geben!

    Gestärkt und erholt kann man sich jetzt auf die Abfahrt freuen. Hier sollte man eine gute Stirnlampe tragen, um die Beschaffenheit des Schnees zu erkennen und von den anderen gesehen zu werden. Draussen brauchen die Augen kurz um sich wieder an die Dunkelheit zu gewöhnen. Wir haben unsere Stirnlampen diesmal leider vergessen und fahren daher, schön in den Knien, etwas langsamer hinunter. Wir dachten das Flutlicht wäre durchgehend an, das war dann aber doch nicht so. Eigentlich auch viel schöner, auf das glühende Innsbruck mit seinen tausend orangenen Lichtern, ohne grellen Pistenstrahlern rundherum, zuzufahren.

    Die Familienabfahrt (Pistennr.1a und 1, blau) ist aber sehr breit und enthält keine Überraschungen. Hier kommt also wirklich jeder gut runter.

    Gehzeiten
    Tourenparkplatz unterhalb der Talstation (850m) – Mittelstation (1270m): 40 Min (420 Hm)
    Mittelstation – Muttereralm (Bergstation der Muttereralmbahn 1605m): 45 Min (335Hm)
    Insgesamt 755 Hm, ca. 1:25h Gehzeit bei entspanntem Lauftempo.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,016FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,653NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Outdoor-Smartphone IceFox(TM) Thunder mit kleinen Schwächen

    "Was willst denn damit machen? Jagen gehen?" - so oder so ähnlich waren die ersten Reaktionen auf das Outdoor-Handy Thunder von IceFox.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE