more

    Mountain bike tour from Innsbruck to the Rumer Alm

    Similar articles

    Mountain bike tour from Innsbruck to the Rumer Alm

    We drove in Center of Innsbruck and cycled over the District Mühlau up to the upper edge of town. We followed the signs direction Rechenhof or Rumer Alm. So far we have to drive on asphalt, then begins a partly steep forest. If you do not start from Innsbruck, you can also easily reach the car park Alpenpark by car karwendel drive and start from here.

    The tour is well signposted as it is part of the mountain bike project of the state of Tyrol. She is with the No. 513 characterized. On the first part of the route you still have to count on vehicles on the road and often to stop to dodge. Gradients and gradients between 5% and 12% and sometimes pieces up to a maximum of 17% follow. After the first meters of altitude you can already enjoy the first views of Innsbruck. Is one at the height of Enzianhütte (1041m), the trail leads up in smaller hairpin bends up to the Rumer Alm at 1243m. Once there, there are extra many bike racks and you can change the wet cycling clothes in a locker room. The views from the fields in front of the Alm and the food are excellent and pay for the effort. The Alm is located on the south side, so that it is easy to reach in the late autumn and early in the spring.

    We do not want to go back the same way and so we drive only a little way back the previous way and then turn right in the direction Arzler Alm, The path is signposted and you should take care of the hikers. From the Arzler Alm you have a good view of the Wipptal valley and the beginning of the Stubai valley.

    Below the hut, you have to dismount and push the bike a bit, as the path is closed to mountain bikes in view of the arriving hikers. Follow the signs to Hungerburg, From here it goes back down an asphalt road to Innsbruck. If you drive down to the Inn, cross it, you have arrived back in the old town of Innsbruck.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Mountainbiketour von Innsbruck auf die Rumer Alm

    Ähnliche Artikel

    Mountainbiketour von Innsbruck auf die Rumer Alm

    Wir fuhren im Zentrum Innsbrucks los und radelten über den Stadtteil Mühlau hinauf bis zum oberen Ortsrand. Wir folgten der Beschilderung Richtung Rechenhof bzw. Rumer Alm. Bis hierher müssen wir auf Asphalt fahren, danach beginnt ein teilweise steiler Forstweg. Startet man nicht aus Innsbruck, kann man auch bequem mit dem Auto zum Parkplatz Alpenpark Karwendel fahren und von hier starten.

    Die Tour ist gut beschildert, da sie Teil des Mountainbike Projekts des Landes Tirol ist. Sie ist mit der Nr. 513 gekennzeichnet. Auf dem ersten Teil der Wegstrecke muss man noch mit Fahrzeugen auf der Fahrbahn rechnen und zum ausweichen oft anhalten. Es folgen Steigungen und Gefälle zwischen 5% und 12% und teilweise Stücke bis maximal 17%. Nach den ersten Höhenmetern kann man schon die ersten Tiefblicke auf Innsbruck genießen. Ist man auf der Höhe der Enzianhütte (1041m), führt der Weg in kleineren Serpentinen hinauf bis zur Rumer Alm auf 1243m. Hier angekommen gibt es extra viele Radständer und man kann die nassen Radklamotten in einer Umkleide wechseln. Der Ausblick von den Plätzen vor der Alm und das Essen sind ausgezeichnet und entlohnen für die Anstrengung. Die Alm liegt an der Südseite, so dass sie bis in den Spätherbst und bereits sehr früh im Frühjahr gut zu erreichen ist.

    Wir wollen nicht den selben Weg zurückfahren und somit fahren wir nur ein kleines Stück den bisherigen Weg zurück und biegen dann rechts ab in Richtung Arzler Alm. Der Weg ist ausgeschildert und man sollte hier Rücksicht auf die Wanderer nehmen. Von der Arzler Alm hat man einen guten Blick ins Wipptal und auf den Anfang des Stubaitales.

    Unterhalb der Hütte muss man absteigen und das Rad ein Stück schieben, da der Weg mit Rücksicht auf die ankommenden Wanderer für Mountainbikes gesperrt ist. Man folgt der Beschilderung zur Hungerburg. Von hier geht es wieder auf einer Asphaltstraße hinab bis nach Innsbruck. Fährt man hinunter bis zum Inn, überquert diesen, ist man schon wieder in der Innsbrucker Altstadt angekommen.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,016FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Kann weit mehr als dich pünktlich auf den Berg zu bringen – die Outdooruhr Casio ProTrek PRW 7000

    Die Vorfreude auf den Test ist gross – die Casio ProTrek PRW 7000 darf es also sein. Für jemanden, dessen erste Uhr eine Casio...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE