more

    Mountain bike tour on the Mutterer Alm

    Similar articles

    Mountain bike tour on the Mutterer Alm

    We started directly in Innsbruck and drove after the Westbahnhof left the forest high in the direction of Natterer Boden and Natterer See. You just follow the yellow hiking signs always uphill on forest roads, some stony with some roots. If you want to save about an hour, you can also drive directly to Mutters to the valley station of the Mutterer Bergbahn and park there on the paid parking (at Innsbruck / South from the A12 and drive via Natters to Mutters). If you do not want to go back down the same way as a way back, you have to drive back up the hill to the car.

    When we arrived at the top of the Natterer Boden, it was a bit flat over the back to the edge of the forest in the direction of Natters. From the edge of the forest you drive on beautiful flower meadows to Natters to village church down. From there follow the yellow one Hiking signs in the direction of Mutters, The path leads from the village up again on a quiet road in the forest and then along meadows to the village road. Follow this road until you reach the town and then the signs for Mutterer mountain railway, From here it goes on a gravel road now 2 hours always steadily uphill to the Mutterer Alm. The way is with red "mountain bike route" signs and the number 510 well signposted. Unfortunately, none of the huts had opened at the top. The Sennalpe is located next to the Mutterer Alm and is open from June, depending on the weather. From here you have as well as on the way uphill, always a great view of the opposite Patscherkofel and Innsbruck and the Inn Valley in the east. Now you can descend on the same way back to mother, or the crossing over the Raitiser Alm (1553 m) to Kreither Alm (1492m) follow. Here expects a wonderful, slightly up and down running panorama path, which is really worthwhile! You always have a great view. The Kreither Alm was already open in mid-May and invites you to stop by. From there it goes on wide forest roads down to the village Kreith, From here follow the road to Mutters. From Mother's we drove back the same way on Natters and the Natterer soil Back to Innsbruck, so we could take the fun downhill through the forest!

    Conclusion of the tour

    The tour has a steady gradient from mother up to Mutterer Alm, which facilitates a smooth rhythm. On the whole tour you have beautiful views and views of the Nordkette, the Stubaital and the Wipptal all the way to the Italian 3000s. You should see before the tour if one of the huts really opened. Otherwise you have to take a Vesper and enough to drink.

    Tour in 3D (without way back)

    http://www.stubai.at/de/sommer/biken/mountainbike

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Mountainbiketour auf die Mutterer Alm

    Ähnliche Artikel

    Mountainbiketour auf die Mutterer Alm

    Wir starteten direkt in Innsbruck und fuhren nach dem Westbahnhof links den Wald hoch in Richtung Natterer Boden und Natterer See. Man folgt einfach den gelben Wanderschildern immer bergauf über Waldwege, zum Teil steinig mit einigen Wurzeln. Wer sich ca. eine Stunde sparen möchte, kann auch mit dem Auto direkt nach Mutters an die Talstation der Mutterer Bergbahn fahren und dort auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz parken (bei Innsbruck/ Süd von der A12 abfahren und über Natters bis Mutters). Möchte man als Rückweg dann aber nicht wieder den gleichen Weg herunterfahren, muss man zum Auto wieder ein Stück bergauf fahren.

    Als wir dann oben auf dem Natterer Boden ankamen, geht es erst einmal flach über den Rücken bis an den Waldrand Richtung Natters. Vom Waldrand fährt man dann an schönen Blumenwiesen nach Natters bis zur Dorfkirche hinunter. Von dort folgt man den gelben Wanderschildern Richtung Mutters. Der Weg führt vom Dorf wieder hinauf auf eine ruhige Straße im Wald und dann entlang von Wiesen bis zur Dorfstraße. Dieser folgt man dann bis in den Ort und dann der Beschilderung zur Mutterer Bergbahn. Von hier geht es auf einer Schotterstraße nun 2 Stunden immer stetig bergauf bis zur Mutterer Alm. Der Weg ist mit roten „Mountainbikeroute“ Schildern und der Nr.510 gut ausgeschildert. Oben angekommen hatte leider noch keine der Hütten geöffnet. Die Sennalpe liegt neben der Mutterer Alm und hat ab Juni, je nach Wetterlage geöffnet. Von hier hat man wie auch auf dem Weg bergauf, immer wieder einen tollen Blick auf den gegenüberliegenden Patscherkofel und auf Innsbruck und das Inntal in Richtung Osten. Nun kann man auf dem selben Weg wieder nach Mutters hinabfahren, oder aber der Querung übe die Raitiser Alm (1553 m)  zur Kreither Alm (1492m) folgen. Hier erwartet einen ein herrlich, leicht auf und ab verlaufender Panoramaweg, der sich wirklich lohnt! Man hat ständig einen tollen Ausblick. Die Kreither Alm war Mitte Mai bereits geöffnet und läd zum Einkehren ein. Von dort geht es dann auf breiten Waldwegen hinab ins Dorf Kreith. Von hier folgt man der Straße nach Mutters. Ab Mutters fuhren wir wieder den selben Weg über Natters und den Natterer Boden zurück nach Innsbruck, so dass wir die spaßige Abfahrten durch den Wald noch mitnehmen konnten!

    Fazit der Tour

    Die Tour hat ab Mutters eine gleichmäßige Steigung bis hinauf zur Mutterer Alm, was einen gleichmäßigen Fahrrhythmus erleichtert. Man hat auf der ganzen Tour immer wieder wunderschöne Ausblick und Weitblicke auf die Nordkette, ins Stubaital und ins Wipptal bis zu den italienischen 3000ern. Man sollte vor der Tour schauen, ob eine der Hütten auch wirklich geöffnet hat. Ansonsten muss man sich ein Vesper und genügend Trinken mitnehmen.

    Tour in 3D (ohne Rückweg)

    http://www.stubai.at/de/sommer/biken/mountainbike

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    187NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,644NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Ausrüstung

    Die Daune für alle Fälle: Berghaus Ramche Micro Jacket

    Auf der Suche nach einer neuen, leichten Daunenjacke mit Reserven bin ich auf Berghaus gestoßen. Meine Anforderung, ein möglichst geringes Gewicht bei hoher Isolationsleistung, lies...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE