more

    Mountain Equipment Expedition sleeping bag Snowline SL

    Similar articles

    Mountain Equipment Expedition sleeping bag Snowline SL

    From experience you will be wise: ice cold desert nights in Morocco have shown me that sleeping bags would rather have some buffer in terms of thermal output and expected temperatures. Several nights in a row with bad, restless or little sleep, because it is too cold, can quickly turn a tour into a torture.

    test scenario

    As my companion says it freezes rather quickly and also at night chilly warm We decided to pack winter sleeping bags with down filling for our Patagonia trip. After some research we came across the perfect combination of Very high quality down With water repellent outer material The Mountain Equipment Snowline SL Expedition sleeping bag from the Extreme SL series weighs 1.3 kilos. Coupled with the warm exped-down mat we should be prepared for the notorious and feared temperature drop below -10 °. After all, we are in Patagonian autumn on the road, want to do some mountain tours up to 2000m and winter knocks loud weather forecast already at the door. Patagonia places special demands not only on the hikers, but also on the equipment, as we have noticed again and again on the way.

    Processing and equipment

    To start with, the workmanship leaves nothing to be desired! Very high quality materials, finely processed, with some detail solutions:

    • The mountain equipment DOWN Codex® Guaranteed high quality down animal friendly production, These include species-appropriate husbandry, no forced fattening, no live plucking or moulting ("harvesting"), the down is a by-product of food production and is washed without solvent. The down springs are certified and are being continually updated by the IDFL checked, There is one at trekking.lu detailed article on the DownCodex.
    • The seams inside the sleeping bag are elastic (EXL® technology), which makes the sleeping bag not only more comfortable, but also warmer, as it fits better to the body.
    • The footboard is elaborately worked with four extra chambers, the hood is composed of eight chambers, so that these sensitive parts of the body are adequately protected.
    • the zipper is double backed, goes only up to the knee area and the pinch actually works!

    Conclusion

    In the course of the trekking tour, which took us over 2,500 kilometers and so through different landscape, climatic and altitude zones of Chile, we were both thankful for the decision to pack a winter sleeping bag. Especially in the altitudes around 2000m, in bad weather, which we had to sit in the tent, the Snowline SL had enough reserves. By day it was barely 5 ° at this altitude, in the nights between the -5 ° and the coldest night in Conguillio NP -10 °. Although we have not reached the performance limit of the sleeping bag at these temperatures by far, I estimate that even at -15 ° still a comfortable sleep is possible.

    Of course, that price It is not really cheap, but there should be people who spend more for their mattresses in bed. So if you are often out at really low temperatures and looking for a perfect sleeping bag, then you will get it from me Snowline a clear recommendation! The price-to-weight heat performance ratio is just right.

    NoteMountain Equipment provided us with a prototype of the Snowline SL winter sleeping bag for our Chile and Patagonia trip. Thank you for the chilly warm nights!

    Advertisements

    Comments

    1. [...] - Sleeping bag: Survival No. 2, with corresponding temperature range. Best weight-performance ratio has a down filling. Better to take something thicker, then only sleep in underwear in it. It should be long enough for the hood to be fully pulled. A thermal collar keeps the warm air on the body. Never tried, but with the partner worth two zusammenzipbare sleeping bags, then you can warm each other. [...]

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,016fansLike
    1,193FollowersFollow
    184FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,653FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Comment: the matter with the mountain rescue service and unreasonableness

    First of all, the mountain rescue service is there for a single reason - so that it can provide help in the mountains! So she called ...

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Gear

    10 backpacking essentials

    If you are just starting to hike, you have certainly heard many tips on what you should carry everything. Of course, everyone is ticking differently, but in principle it can be broken down to 10 essentials.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Mountain Equipment Expeditionsschlafsack Snowline SL

    Ähnliche Artikel

    Mountain Equipment Expeditionsschlafsack Snowline SL

    Aus Erfahrung wird man klug: eiskalte Wüstennächte in Marokko haben mir gezeigt, dass Schlafsäcke lieber etwas Puffer in Bezug auf Wärmeleistung und erwartete Temperaturen haben müssen. Mehrere Nächte hintereinander mit schlechtem, unruhigem oder wenig Schlaf, weil es zu kalt ist, können eine Tour schnell zur Tortur werden lassen.

    Testszenario

    Da meine Begleitung nach eigenen Angaben eher schnell friert und es zudem auch Nachts mollig warm mag, entschieden wir uns für unsere Patagonienreise Winterschlafsäcke mit Daunenfüllung einzupacken. Nach einiger Recherche stießen wir auf die perfekte Kombination von Daune sehr hoher Qualität mit wasserabweisendem Außenmaterial versehen: der Mountain Equipment Snowline SL Expeditionsschlafsack aus der Extreme SL Serie wiegt 1,3 Kilo. Gepaart mit der warmen Exped-Down-Matte sollten wir selbst gegen die berüchtigten und befürchteten Temperatursturz unter die -10° gewappnet sein. Immerhin sind wir im patagonischen Herbst unterwegs, wollen einige Bergtouren bis auf 2000m unternehmen und der Winter klopft laut Wettervorhersage schon an die Tür. Patagonien stellt besondere Anforderungen nicht nur an die Wanderer, sondern auch an die Ausrüstung, das haben wir unterwegs immer wieder festgestellt.

    Verarbeitung und Ausstattung

    Um es Vorweg zu nehmen: die Verarbeitung lässt nichts zu Wünschen übrig! Sehr hochwertige Materialien, fein verarbeitet, mit einigen Detaillösungen:

    • Der Mountain Equipment DOWN Codex® garantiert hochwertige Daune aus tierfreundlicher Produktion. Dazu gehören artgerechte Haltung, keine Zwangsmästung, kein Lebendrupf oder Mauserrupf (“Harvesting”), die Daune ist ein Nebenprodukt aus der Nahrungsmittel-Produktion und wird ohne Lösungsmittel gewaschen. Die Daunenquellen sind zertifiziert und werden fortlaufend durch das IDFL geprüft. Bei trekking.lu gibt’s einen ausführlichen Artikel zum DownCodex.
    • Die Nähte im Inneren des Schlafsacks sind elastisch (EXL® Technologie), dadurch ist der Schlafsack nicht nur bequemer, sondern zugleich auch wärmer, da er sich besser an den Körper anschmiegt.
    • Das Fußteil ist aufwändig mit vier Extra-Kammern gearbeitet, die Kapuze ist aus acht Kammern zusammengesetzt, damit diese empfindlichen Körperpartien ausreichend geschützt sind.
    • der Reißverschluss ist doppelt hinterlegt, geht nur bis in den Kniebereich und der Einklemmschutz funktioniert tatsächlich!

    Fazit

    Im Verlauf der Trekkingreise, die uns immerhin über gut 2500 Kilometer und so durch verschiedenste Landschafts- Klima- und Höhenzonen von Chile führte, waren wir dann beide dankbar für die Entscheidung, einen Winterschlafsack einzupacken. Gerade in den Höhenlagen um 2000m, bei schlechtem Wetter, das wir im Zelt aussitzen mussten, bot der Snowline SL genug Reserven. Tagsüber waren es auf dieser Höhe kaum 5°, in den Nächten zwischen um die -5° und der kältesten Nacht im Conguillio NP -10°. Obwohl wir das Leistungslimit des Schlafsacks bei diesen Temperaturen bei Weitem nicht erreicht haben, schätze ich, dass auch bei -15° noch ein gemütliches Durchschlafen möglich ist.

    Klar, der Preis ist schon nicht wirklich günstig, allerdings soll es ja Leute geben, die für Ihre Matratzen im Bett mehr ausgeben. Wer also öfter bei wirklich tiefen Temperaturen draußen unterwegs ist und dafür einen perfekten Schlafsack sucht: von mir bekommt der Snowline eine klare Empfehlung! Das Preis-Gewichts-Wärmeleistungsverhältnis ist einfach stimmig.

    HinweisMountain Equipment stellte uns für die unsere Chile- und Patagonien Reise einen Prototyp des Snowline SL Winterschlafsack leihweise zur Verfügung. Vielen Dank für die mollig warmen Nächte!

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    1. […] – Schlafsack: Überlebenswichtig Nr. 2, mit entsprechendem Temperaturbereich. Bestes Gewicht-Leistungs-Verhältnis hat eine Daunenfüllung. Lieber etwas dicker nehmen, dafür dann nur in Unterwäsche drin schlafen. Er sollte lang genug sein, damit man die Kapuze ganz zuziehen kann. Ein Wärmekragen hält die warme Luft am Körper. Noch nie probiert, aber mit dem Partner lohnen sich bestimmt zwei zusammenzipbare Schlafsäcke, dann kann man sich gegenseitig wärmen. […]

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Die Fritzi Boulderhose für Mädels im Praxistest: Testsieger!

    Eine Kletterhose von Jung? Noch nie gehört. Da bedarf es keiner großen Überredungskünste, denn deren Produkte gefallen mir auf Anhieb. Ich habe sogar...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE