more

    Washed with all the waters: the Millet Trilogy GTX

    Similar articles

    Washed with all the waters: the Millet Trilogy GTX

    After a few rainy, humid and cool tours here my assessment of the jacket: a fragile marvel of modern weather protection technology: the Millet Trilogy GTX.

    domestic equipments

    The Millet Trilogy jacket is made of the new, extremely breathable and waterproof Gore Tex Active Shell and comes without frills. Two side pockets, a breast pocket, underarm ventilation, well-cut hood with a very high collar, the shoulder area is reinforced. Minimalism cleanly processed - typically French.

    technology

    Impressive is the breathability of the ActiveShell: despite the effort and sweaty activities there is a great climate in the jacket. Even though you should not expect too many miracles from the breathable miracle membranes (waterproof is waterproof), ActiveShell convinced me quite a bit. Thanks to the three-layer processing, the jacket itself feels sweaty and not sticky to the skin. Currently this is the best membrane I have tried and used so far. 
    Only the really thin and sensitive material could be a problem in the long run. At the most sensitive point, the shoulder area, Millet Ceramic has installed to protect the very expensive Stöfflein from abrasion.

    wearability

    Overall, the jacket is quite small, but fits in the right size as a glove and offers thanks to special seam technology of the forearm, even in climbing enough freedom of movement.
    The hood is the hammer: big enough for wearing with a helmet, it can be adjusted well and has an automatic depth adjustment. The screen is semi-solid and can be bent almost arbitrarily and remembers the setting - a really practical thing for helmet and glasses!
    About the extremely high collar, I'm still undecided, because he is completely closed, it is very high, to the tip of the nose. On the one hand, in real bad weather, that's great, in principle, so only one slot for the eyes remains free, used in drizzle or as a windbreaker, I feel the collar but then again as disturbing. But, the jacket is designed as a weatherproof jacket, and this job makes her great.

    Conclusion

    All in all, I can join the review of the magazine Alpin 08/2012: excellent values in terms of moisture management, as the trilogy plays clearly in the league. The criticism with the hood I can not fully understand, subjectively they find well adjustable, albeit somewhat small.

    UPDATE: meanwhile the trilogy is no longer produced with Gore-Tex ActiveShell, but with Gore-TexPro.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,004fansLike
    1,216FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,643FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Mit allen Wassern gewaschen: die Millet Trilogy GTX

    Ähnliche Artikel

    Mit allen Wassern gewaschen: die Millet Trilogy GTX

    Nach einigen verregneten, schwülen und kühlen Touren hier meine Einschätzung der Jacke: ein fragiles Wunderwerk der modernen Wetterschutztechnik: die Millet Trilogy GTX.

    Ausstattung

    Die Millet Trilogy Jacke ist aus dem neuen, extrem atmungsaktiven und wasserdichten Gore Tex Active Shell gefertigt und kommt ohne Schnickschnack aus. Zwei Einschubtaschen, eine Brusttasche, Unterarmbelüftung, gut geschnittene Kapuze mit sehr hohem Kragen, die Schulterpartie ist verstärkt. Minimalismus sauber verarbeitet – typisch französisch eben.

    Technologie

    Beeindruckend ist die Atmungsaktivität des ActiveShell: trotz Anstrengung und schweißtreibenden Aktivitäten herrscht ein prima Klima in der Jacke. Auch wenn man von den atmungsaktiven Wundermembranen nicht allzu viele Wunder erwarten sollte (wasserdicht ist eben wasserdicht), hat mich ActiveShell ziemlich überzeugt. Dank der Drei-Lagen-Verarbeitung fühlt sich die Jacke selbst durchgeschwitzt nicht klebrig auf der Haut an. Momentan ist das die beste Membran, die ich bisher ausprobiert und genutzt habe. 
    Einzig das wirklich dünne und empfindliche Material könnte auf Dauer zum Problem werden. An der empfindlichsten Stelle, der Schulterpartie, hat Millet Ceramic verbaut, um das doch sehr teure Stöfflein vor Abrieb zu schützen.

    Trageeigenschaften

    Insgesamt fällt die Jacke recht klein aus, passt aber in der richtigen Größe wie angegossen und bietet dank spezieller Nahttechnik des Unterarmbereiches auch bei Klettereien genug Bewegungsfreiheit.
    Die Kapuze ist der Hammer: groß genug für das Tragen mit Helm, lässt sie sich gut einstellen und hat eine automatische Tiefenregulierung. Der Schirm ist halbfest und lässt sich nahezu beliebig verbiegen und merkt sich die Einstellung – eine echt praktische Sache für Helm und Brille!
    Über den extrem hohen Kragen bin ich mir noch unschlüssig, denn komplett geschlossen steht er doch sehr weit hoch, bis zur Nasenspitze. Einerseits, bei wirklichem Sauwetter, ist das natürlich super, im Prinzip bleibt so nur ein Schlitz für die Augen frei, bei Nieselregen oder als Windjacke eingesetzt, empfinde ich den Kragen dann doch wieder als störend. Aber, die Jacke ist als Wetterschutzjacke konstruiert, und diesen Job macht sie super.

    Fazit

    Alles in allem kann ich mich dem Testbericht der Zeitschrift Alpin 08/2012 anschließen: hervorragende Werte was das Feuchtigkeitsmanagement angeht, da spielt die Trilogy deutlich in der Oberliga mit. Die Kritik mit der Kapuze kann ich nicht ganz nachvollziehen, subjektiv finde sie gut einstellbar, wenn auch etwas klein geraten.

    UPDATE: inzwischen wird die Trilogy nicht mehr mit Gore-Tex ActiveShell, sondern mit Gore-TexPro hergestellt.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,016FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    VEHO Outdoor-Smartphonecase: wasserresistent und gut geschützt

    Wer schon einmal in Italien oder Frankreich aus wenig frequentierten Wegen unterwegs war, weiß wie schnell man sich dort verlaufen kann. Wir...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE