more

    Avalanche course at the Mammut Alpine School

    Similar articles

    Avalanche course at the Mammut Alpine School

    In glorious sunshine, it was on an avalanche basic course of the Mammut Alpine School. On a short Snowshoe Tour we learned the basics of avalanche science.

    Meeting point was the train station in Andermatt. Shortly we managed the agreed time of 10:00 clock, because in this beautiful weather was Andermatt and its parking lots to bursting. Dominik, our trainer, spent the missing equipment: avalanche probe and shovel and a transceiver. The rest of the equipment, such as softshell jackets and touring pants, disappeared back into the boxes as we were all well enough equipped.

    A short hike through Andermatt brought us to the start of the staked Schneeschutrails. There we strap on the snowshoes and complete the obligatory test of the avalanche transceivers. One by one, at a distance of about two meters, we passed Dominik's avalanche transceiver and hoped for the "beep". Good, all devices work.

    Soon after, there was the first theory lesson. So it should go the whole course: a piece of running, and where appropriate in the field either a theory or practice unit. Especially the theoretical basics were thereby loosened a bit and served in bite-sized appetizers. The visual material snow and avalanches were around us: the various mini-avalanches or their legacies were very well suited to explain the emergence of different types of avalanches.

    practice

    Personally, I was very impressed in the practical part how quickly and, above all, precise spills can be localized with an avalanche transceiver. In the practice area, the finding of decay works really well and fast, also the probing with the avalanche probe is well feasible in a non-panic mode. But in an emergency, this will certainly be more difficult or, above all, more exhausting. Our practice slope was just gently rising. In an emergency, on steep terrain and in shock, the learned will hopefully be available. In any case, I'll take note of Dominik's tip: practice makes perfect, and repetition is routine.

    Very practical and obvious, I found the quick method of assessing the slope by means of the ski poles: just create an isosceles triangle (green) with the two sticks and the snow. Let down the downhill stick (black), so find the Lot, the point of contact of the pendulum with the snow now indicates whether the slope is smaller or greater than 30 °. If the plumb bob is exactly on the end of the cane print, then it is exactly 30 °, less 30 ° if within the impression, and more than 30 ° if outside the impression. With the help of the fist one can measure even more accurately. A fist print is about 3 °. Three fists inside means 30 ° minus 9 °, ie about 20 °. Three fists outwards: 30 ° plus 9 ° so 39 °. So this method covers exactly the area in which increased avalanche danger exists: starting at 30 ° slope, we start.

    theory

    So we are already at the theory. The great made leaflet "Attention avalanche!", From Core training team "avalanche prevention snow sports" issued, brings the theoretical knowledge to assess the threat of avalanche. The most important factors on site for the single slope are: slope, exposure / orientation of the slope (sunny or shady), wind (the avalanche master builder) and air temperature, avalanche pattern (snow condition) and altitude. These and a few other factors, such as hillside growth (hilltop terrain), must be constantly assessed before and especially during the tour.

    Much can already be taken into account when planning at the home desk. So we got a detailed explanation of the avalanche bulletin and how we can work with the information contained in the tour planning. Other important planning tools include: the topographical map for estimating the terrain and the slope, as well as a good weather forecast.

    Finally, there was an impressive demonstration of an avalanche airbag. Who is traveling in avalanche-prone terrain, should really consider the purchase!

    concluding remark

    As always, "more knowledge" almost inevitably leads to increased risk-taking. That's how we humans are. Of course, non-knowledge is not good either. If you are in the snow in the mountains, you should familiarize yourself with the basics in an avalanche course.

    For all theory and practice: the danger of an avalanche can not be reduced by an avalanche course, it is only an assessment and risk assessment possible. It is a play of probabilities: even with "green", ie low danger level, still 4% of all avalanche victims die. With 31% and 57%, however, it is much more likely to die in an avalanche in the moderate and significant risk level. (Source: SLF.ch)

    In summary, the course was a complete success: Dominik has hit the right balance between ease and sincerity, tour, practice and theory, very well. (Small anecdote on the edge: he probably had the same idea as us - he is under www.aufundabt.ch available - which makes him even more likeable 😉

    Recommended literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,203FollowersFollow
    188FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,448FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Lawinenkurs der Mammut Alpine School

    Ähnliche Artikel

    Lawinenkurs der Mammut Alpine School

    Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf einen Lawinen-Grundkurs der Mammut Alpine School. Auf einer kurzen Schneeschuh-Tour wurden uns die Grundlagen der Lawinenkunde näher gebracht.

    Treffpunkt war der Bahnhof in Andermatt. Knapp schafften wir die vereinbarte Zeit von 10:00 Uhr, denn bei diesem schönen Wetter war Andermatt und seine Parkplätze zum Bersten voll. Dominik, unser Kursleiter, gab die noch fehlende Ausrüstung aus: Lawinensonde- und Schaufel und ein LVS-Gerät. Die restlichen Ausrüstungsgegenstände wie Softshelljacken und Tourenhosen verschwanden wieder in den Kartons, da wir alle ausreichend gut ausgerüstet waren.

    Ein kurzer Fußmarsch durch Andermatt brachte uns an den Start des abgesteckten Schneeschutrails. Dort schnallen wir die Schneeschuhe an und absolvierten den obligatorischen Test der LVS-Geräte. Einer nach dem anderen, in einem Abstand von etwa zwei Metern, gingen wir an Dominiks LVS vorbei und hofften auf den “piep”. Gut, alle Geräte funktionieren.

    Schon bald darauf gab es die erste Theorielektion. So sollte es den ganzen Kurs über gehen: ein Stück laufen, und an passender Stelle im Gelände entweder eine Theorie oder Praxiseinheit. Gerade die theoretischen Grundlagen wurden dadurch immer ein wenig aufgelockert und in mundgerechten Häppchen serviert. Das Anschauungsmaterial Schnee und Lawinen gab es rund um uns herum: die verschiedensten Mini-Lawinen beziehungsweise deren Hinterlassenschaften eigneten sich sehr gut, um die Entstehung von verschiedenen Lawinenarten zu erklären.

    Praxis

    Mich persönlich hat im Praxis-Teil doch sehr beeindruckt wie schnell und vor allem präzise Verschüttete mit einem LVS-Gerät lokalisierbar sind. Im Übungsgelände funktioniert das Finden von Verschütetten wirklich gut und schnell, auch das Sondieren mit der Lawinensonde ist in einem Nicht-Panik-Modus gut machbar. Im Ernstfall wird dies aber sicher schwieriger beziehungsweise vor allem anstrengender. Unser Übungshang war eben nur sachte ansteigend. Im Ernstfall, in steilem Gelände und unter Schock, wird das Erlernte hoffentlich abrufbar bleiben. Den Tipp von Dominik werde ich jedenfalls beherzigen: Übung macht den Meister, und Wiederholung bringt Routine.

    Sehr praktisch und einleuchtend fand ich die schnelle Methode zur Beurteilung der Hangneigung mittels der Skistöcke: einfach mit den beiden Stöcken und dem Schnee ein gleichschenkliges Dreieck (grün) erzeugen. Den talseitigen Stock (schwarz) auspendeln lassen, also das Lot finden, der Kontaktpunkt des ausgependelten Stockes mit dem Schnee zeigt nun an, ob die Neigung kleiner bzw. größer 30° ist. Wenn das Lot genau auf dem Ende des Stockabdruckes steht, so sind es exakt 30°, weniger 30° wenn innerhalb des Abdruckes, und mehr als 30° wenn außerhalb des Abdruckes. Mit Hilfe der Faust kann man sogar noch genauer messen. Ein Faustabdruck entspricht ungefähr 3°. Drei Fäuste nach innen bedeuten also 30° minus 9° also ungefähr 20°. Drei Fäuste nach außen: 30° plus 9° also 39°. Diese Methode deckt also genau der Bereich ab, in dem erhöhte Lawinengefahr besteht: ab 30° Hangneigung geht es los.

    Theorie

    Somit sind wir schon bei der Theorie. Das toll aufgemachte Faltblatt “Achtung Lawinen!”, vom Kern-Ausbildungsteam “Lawinenprävention Schneesport” herausgegeben, bringt das theoretische Grundwissen, die Gefährdung durch Lawinen einzuschätzen. Die wichtigsten Faktoren vor Ort für den Einzelhang sind: Hangneigung, Exposition/Ausrichtung des Hangs (sonnig oder schattig), Wind (der Baumeister der Lawinen) und Lufttemperatur, Lawinenmuster (Schneebeschaffenheit) sowie die Höhenlage. Diese und einige weitere Faktoren, wie zum Beispiel der Bewuchs des Hanges (Kupiertes Gelände), müssen vor und vor allem während der Tour andauernd eingeschätzt werden.

    Vieles kann schon bei der Planung am heimischen Schreibtisch berücksichtigt werden. So erhielten wir eine ausführliche Erklärung des Lawinenbulletins und wie wir mit den darin enthaltenen Informationen bei der Tourenplanung arbeiten können. Wichtige Planungsinstrumente sind außerdem: die topographische Karte zur Einschätzung des Geländes und der Hangneigung sowie eine gute Wettervorhersage.

    Zum Abschluss gab es noch eine eindrucksvolle Demonstration eines Lawinenairbags. Wer viel in lawinengefährdetem Gelände unterwegs ist, sollte sich wirklich die Anschaffung überlegen!

    Schlussbemerkung

    Wie immer führt das “mehr Wissen” beinahe zwangsläufig zur Erhöhung der Risikobereitschaft. So sind wir Menschen halt. Wobei natürlich das Nicht-Wissen ebenfalls nicht gerade gut ist. Wer im Schnee in den Bergen unterwegs ist, sollte sich daher in einem Lawinenkurs mit den Grundlagen vertraut machen.

    Bei aller Theorie und Praxis: die Gefahr einer Lawine lässt sich freilich durch einen Lawinenkurs nicht verringern, es wird nur eine Beurteilung und Risikoeinschätzung möglich. Es ist ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten: selbst bei “grüner”, also geringer Gefahrenstufe sterben immerhin noch 4% aller Lawinenopfer. Mit 31% und 57% ist es in der mässigen und erheblichen Gefährdungsstufe allerdings deutlich wahrscheinlicher, in einer Lawine umzukommen. (Quelle: SLF.ch)

    Zusammenfassend war der Kurs ein voller Erfolg : Dominik hat die richtige Mischung aus Lockerheit und Ernsthaftigkeit, von Tour, Praxis und Theorie, sehr gut getroffen. (Kleine Anekdote am Rande: er hatte wohl die gleiche Idee wie wir – er ist unter www.aufundabt.ch erreichbar – was ihn gleich noch mal sympatischer macht 😉

    Empfohlene Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,655NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    DirectAlpine Mountainer Tourenhose

    Über die tschechische Ausrüstungsschmiede DirectAlpine haben wir schon beim Test der Guide Hardshell geschrieben. Nun habe ich mir auch deren Tourenhose "Mountainer" zugelegt.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE