• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Compression stockings from CEP

    Similar articles

    Compression stockings from CEP

    What do compression stockings bring?

    The socks are certainly the least attention paid to the outfit. This compression stockings can do a lot. Similar socks are known from medicine, where they are successfully used in circulatory disorders in the legs and thrombosis prevention. The socks are knit from the ankle to below the knee with a tight, elastic material that puts pressure on the calf. The compression socks for athletic use then have a special, physiologically adapted pressure profile.

    The pressure exerted by the compression stockings increases from top to bottom and thus runs analogously to the fabric pressure, which increases in the direction of gravity. Compression stockings consist of two-way material and have both a longitudinal and a transverse strain.

    The increased external pressure can relax the muscles in the leg. The compression improves the return flow of oxygen-poor blood to the heart and stimulates the lymphatic system So the blood can no longer "sag" in the leg, and the legs swell little or not at all. By allowing the arteries to become more blood-permeable and to transport more oxygen and nutrients, the muscles are also better supplied with oxygen, which leads to an improvement in their performance.

    In the test

    1) Progressive + Run Merino Socks Women

    In the packaging of the compression stockings an info booklet is included, by I discover a guide to put on the stockings. Phew, that looks complicated. One should first turn the stocking to the left, then put it over the foot and pull up the stocking turned to the left. Now you have to get it over the heel and then pull it up evenly. Sounds more complicated than it really is in practice. With a little pulling and plucking you get the socks quite well. You should make sure that the stocking is wrinkle-free and does not wrap the waistband.

    As soon as I was wearing the socks, a pleasantly warm and supportive feeling was distributed. It seems somehow more stable, as if you had more support on your legs (see homepage).

    Even during my mountain run, I had consistently a pleasant warming and supportive feeling on the calves. Unfortunately, I started to sweat on my feet during the run. That surprised me a bit, because the stockings have a merino wool share, which has a heat balancing effect and I barely sweat on my feet. Although the stockings are not very thick, I had a good grip in the running shoe and no slipping in the shoe. I also noticed positively the supporting effect on the ankle. In addition, the well-fitting and long stocking in the area protects against scratches from branches and stones. The warming effect can certainly also counteract muscle tears, ligament strain and joint complaints. When taking off the stockings, I then had a visible impression of the bruises.

    Fact Sheet

    • Manufacturer: cep "Made in Germany"
    • tested size III Women: calf circumference 32-38cm
    • other sizes: II: calf circumference 25-31cm; IV: 39-44cm (here the circumference of the strongest part of the calf must be measured)
    • Materials: 55% polyamide, 17% wool, 15% spandex, 13% polypropylene
    • Washing machine wash at 30 degrees possible
    • Recommended retail price: 49,95 € (cepsports.com As of October 2014)

    2) Dynamic + Outdoor Merino Mid-Cut Socks

    The Outdoor Mid-Cut Socks series is, as the name implies, especially for outdoor activities, which attract especially higher shoes. Therefore, the next mountain tour is ideal for testing my new socks.

    At home, first of all, the super workmanship falls on, finally a sock "made in Germany". The above-mentioned "instructions" for putting on the socks seems exaggerated, but if the socks are to be compressed in the right places with the right pressure, it makes sense. In contrast to my normal hiking socks you notice the difference immediately. The compression socks over more pressure, without really tight.

    The material composition has an antibacterial and odor-inhibiting, I could wear the socks on the next tour day directly again. Even as the socks are soaked through my sweaty feet, I do not start to "swim" or squeeze out water with each step, that's really nice. Since it rests tightly and non-slip on the foot, there are no pressure points and blisters that I usually get in my shoes if I do not remove my feet. When undressing then falls on positive that the feet are not swollen by the long running.

    Overall, the socks convinced me completely. The quality of course has its price, but you should be willing to pay for outdoor activities, you do not want to buy new socks every year.

    Fact Sheet

    • Manufacturer: cep "Made in Germany"
    • tested size III Men: Ankle circumference 20.5-23 cm
    • other sizes: IV: fetlock circumference 23.5-26 cm; V: 26.5-29 cm (the circumference of the narrowest part of the ankle must be measured here)
    • Materials: 64% polyamide, 18% wool, 10% spandex, 8% silk
    • Machine washing at 30 degrees possible
    • Recommended price of the manufacturer: 24,90 € (cepsports.com As of October 2014)

    Conclusion

    The stockings give us when walking and hiking in any case a very pleasant supportive and positive warming feeling. Whether regeneration has been improved by wearing stockings is something we can not honestly say. However, this has been proven in some tests. 

    studies: "The results of the studies conducted on this topic suggest that those athletes who wear compression stockings suffer less soreness after running and have slightly shorter recovery times than runners who train in conventional running socks. Compression may result in less muscle vibration and consequently fewer microcracks in the muscle fibers, which explains why."

    I think everyone has to test for themselves whether the compression stockings appear comfortable and bring about an improvement. The socks gave us a positive walking and hiking feeling. And now you can wear them in a variety of sports.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Was bringen Kompressionsstrümpfe?

Den Socken wird am Outfit sicherlich am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei können Kompressionsstrümpfe einiges leisten. Man kennt ähnliche Strümpfe aus der Medizin, wo sie bei Durchblutungsstörungen in den Beinen und zur Thrombosevorbeugung erfolgreich eingesetzt werden. Die Socken sind vom Knöchel bis unterhalb des Knies mit einem engen, elastischen Material gestrickt, das Druck auf die Wade ausübt. Die Kompressionssocken für den sportlichen Einsatz haben dann ein spezielles, physiologisch angepasstes Druckprofil.

Der von den Kompressionsstrümpfen ausgeübte Druck nimmt dabei von oben nach unten zu und verläuft damit analog zum Gewebedruck, der in Richtung der Schwerkraft zunimmt. Kompressionsstrümpfe bestehen aus Zweizugmaterial und weisen sowohl eine Längs- als auch eine Querdehnung auf.

Durch den erhöhten Außendruck kann sich die Muskulatur im Bein entspannen. Die Kompression verbessert den Rückstrom des sauerstoffarmen Blutes zum Herzen und regt das Lymphsystem an So kann das Blut nicht mehr im Bein „versacken“, und die Beine schwellen kaum oder gar nicht an. Dadurch, dass die Arterien blutdurchlässiger werden und mehr Sauerstoff und Nährstoffe transportieren können, werden auch die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt, was zu einer Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit führt.

Im Test

1) Progressive+ Run Merino Socks Women

In der Verpackung der Kompressionsstrümpfe liegt ein Infoheft bei, indem ich eine Anleitung zum Anziehen der Strümpfe entdecke. Puh, das sieht kompliziert aus. Man soll den Strumpf zuerst auf links drehen, dann über den Fuß stülpen und den auf links gedrehten Strumpf aufraffen. Nun muss man ihn über die Ferse bekommen und dann gleichmäßig nach oben ziehen. Hört sich aber komplizierter an, als es in der Praxis dann wirklich ist. Mit etwas Ziehen und Zupfen bekommt man den Socken ganz gut an. Man sollte darauf achten, dass der Strumpf faltenfrei anliegt und den Bund nicht umschlagen.

Sobald ich die Socken anhatte, verteilte sich ein angenehm warmes und stützendes Gefühl. Es wirkt irgendwie stabiler, als hätte man nun mehr Halt auf den Beinen (siehe Homepage).

Auch während meines Berglaufes hatte ich durchweg ein angenehm wärmendes und stützendes Gefühl an den Waden. Leider begann ich während des Laufs an den Füßen zu schwitzen. Das hat mich etwas erstaunt, da die Strümpfe einen Merinowolleanteil haben, der wärmeausgleichend wirkt und ich an den Füßen eigentlich kaum schwitze. Obwohl die Strümpfe nicht sonderlich dick sind, hatte ich guten Halt im Laufschuh und kein Rutschen im Schuh. Positiv ist mir auch die Stützwirkung am Sprunggelenk aufgefallen. Außerdem schützt der gut sitzende und lange Strumpf im Gelände vor Kratzern durch Äste und Steine. Die wärmende Wirkung kann sicherlich auch Muskelrissen, Bänderdehnungen und Gelenkbeschwerden entgegenwirken. Beim Ausziehen der Strümpfe hatte ich dann einen sichtbaren Abdruck der Druckstellen.

Factsheet

  • Hersteller: cep „Made in Germany“
  • getestete Größe III Women: Wadenumfang 32-38cm
  • weitere Größen: II: Wadenumfang 25-31cm; IV: 39-44cm (hier muss der Umfang der stärksten Stelle am Waden gemessen werden)
  • Materialien: 55% Polyamide, 17% Wolle, 15% Spandex, 13% Polypropylene
  • Waschmaschinenwäsche bei 30 Grad möglich
  • Preisempfehlung des Herstellers: 49,95€ (cepsports.com Stand Oktober 2014)

2) Dynamic+ Outdoor Merino Mid-Cut Socks

Die Outdoor Mid-Cut Socks Serie ist, wie der Name schon sagt, speziell für Outdooraktivitäten gedacht, bei denen man vor allem höhere Schuhe anzieht. Daher ist die nächste Bergtour ideal, um meine neuen Socken zu testen.

Zu Hause fällt erstmal die super Verarbeitung auf, endlich mal ein Socken “made in Germany”. Die oben erwähnte “Anleitung” zum Anziehen der Socken erscheint erst übertrieben, soll der Socken allerdings wie gewünscht an den richtigen Stellen mit dem richtigen Druck komprimieren, durchaus sinnvoll. Im Gegensatz zu meinen normalen Wandersocken merkt man den Unterschied sofort. Die Kompressionssocken über mehr Druck aus, ohne wirklich eng zu wirken.

Die Materialzusammensetzung wirkt antibakteriell und damit geruchshemmend, ich könnte den Socken am nächsten Tourtag direkt wieder anziehen. Selbst als die Socken durch meine stark schwitzenden Füße durchnässt sind, fange ich nicht an zu “schwimmen” oder mit jedem Schritt Wasser herauszudrücken, das ist wirklich sehr angenehm. Da er eng und rutschfrei am Fuß anliegt, bilden sich keine Druckstellen und Blasen, die ich in meinen Schuhen sonst immer bekomme, wenn ich meine Füße nicht abtape. Beim Ausziehen fällt dann positiv auf, dass die Füße nicht durch das lange Laufen angeschwollen sind.

Insgesamt hat mich der Socken vollends überzeugt. Die Qualität hat natürlich ihren Preis, den man aber bei Outdooraktivitäten bereit zu zahlen sein sollte, möchte man nicht jedes Jahr neue Socken kaufen.

Factsheet

  • Hersteller: cep „Made in Germany“
  • getestete Größe III Men: Fesselumfang 20,5-23 cm
  • weitere Größen: IV: Fesselumfang 23,5-26 cm; V: 26,5-29 cm (hier muss der Umfang der schmalsten Stelle der Fessel gemessen werden)
  • Materialien: 64% Polyamide, 18% Wolle, 10% Elasthan, 8% Seide
  • Feinwaschmaschinenwäsche bei 30 Grad möglich
  • Preisempfehlung des Herstellers: 24,90€ (cepsports.com Stand Oktober 2014)

Fazit

Die Strümpfe geben uns beim Laufen und Wandern auf jeden Fall ein sehr angenehmes stützendes und positiv wärmendes Gefühl. Ob die Regeneration nun durch das Tragen der Strümpfe verbessert wurde, können wir ehrlich gesagt noch nicht sagen. Das wurde allerdings in einigen Test erwiesen. 

Studien: „Die Ergebnisse der zu diesem Thema vorgenommenen Studien deuten darauf hin, dass diejenigen Sportler, die Kompressionsstrümpfe tragen, nach Laufbelastungen unter einem geringeren Muskelkater leiden und etwas kürzere Regenerationszeiten haben als Läufer, die in herkömmlichen Laufsocken trainieren. Möglicherweise kommt es aufgrund der Kompression zu weniger Erschütterungen in den Muskeln und infolgedessen auch zu weniger Mikrorissen in den Muskelfasern, was eine Erklärung für dieses Phänomen wäre.

Ich denke jeder muss selbst testen, ob ihm die Kompressionsstrümpfe angenehm erscheinen und eine Verbesserung bringen. Uns persönlich gaben die Socken ein positives Lauf- und Wandergefühl. Und nun kann man sie bei den verschiedensten Sportarten tragen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.