more

    Cooking system MiniMo from Jetboil in the test

    Similar articles

    Cooking system MiniMo from Jetboil in the test

    Just yet on the Outdoor Exhibition seen, and already in the test at aufundab: the Jetboil MiniMo Gas stove! The MiniMo is the further development of the well-known Kocher system Sol (Ti)and replaces this from 2015.

    What's new?

    That's the first thing new format on: a bit squat, not so high, but he has gone a bit wide. The second glance then reveals more details that suggest that the developers are not just the vulnerability have worked up the sol, but have also responded to customer requests. The handle is no longer a soft strip of insulating material, but consists of two hinged and silicone-coated wire hanger. in the cover The stand is enclosed for the gas cartridge, which was placed in the predecessor simply in the pot. Otherwise, there is still the practical in the lid spout and drinking opening.

    Fundamentally new, however, besides the obviously different format, is that inspired by the Jetboil Joule jet, It has been completely redesigned and now leaves one much finer regulation the gas outlet too. With this the cooker outgrows his dull kettle life and becomes a cooker in which one can properly cook. The flame can be regulated down so far that there is no more burning of the food. The Burner with FluxRing (the integrated heat exchanger) now locks easier and better on the pot. Both fits, together with a small gas cartridge, sideways into the pot.

    Whether you are the now cozies, who wants to buy thermo insulation around the pot, actually in different designs, let's go there - at least you can do that now. Pimp your cooker! In the Grande Coffee Press however, I could then already become weak 😉

    Innovations convince

    Due to the larger diameter of the 1 liter The pot, which is a bit lower at the same time, can also be easily used with standard spoons - up to the bottom of the pot! No more scratched hands from trying to scrape the remains from the depths of the pot. So small changes can do so much and add so much value to the product!

    Conclusion

    In any case, a well thought-out development of a classic that is well made and worthwhile. The new format is fun, you can finally cook properly and the total weight is still acceptable. So if you are still looking for an all-in-one stove for one to a maximum of two people, you should take a closer look at the Jetboil MiniMo from 2015 onwards.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Ausrüstung
  • en_US
  • de_DE
More

    Kochsystem MiniMo von Jetboil im Test

    Ähnliche Artikel

    Kochsystem MiniMo von Jetboil im Test

    Eben noch auf der Outdoor-Messe gesehen, und schon im Test bei aufundab: der Jetboil MiniMo Gaskocher! Der MiniMo ist die Weiterentwicklung der bekannten Kocher-Systems Sol (Ti)und ersetzt dieses ab 2015.

    Was ist neu?

    Zuerst fällt das neue Format auf: etwas gedrungener, nicht mehr so hoch, dafür ist er etwas in die Breite gegangen. Der zweite Blick verrät dann noch weitere Details, die darauf schließen lassen, dass sich die Entwickler nicht nur die Schwachstellen des Sol aufgearbeitet haben, sondern sich auch auf Kundenwünsche eingelassen haben. Der Henkel ist nun kein weicher Streifen Isoliermaterial mehr, sondern besteht aus zwei klappbaren und silikonbeschichteten Drahtbügel. Im Deckel ist der Standfuß für die Gaskartusche eingefasst, der beim Vorgänger einfach in den Topf gelegt wurde. Ansonsten gibt es im Deckel immer noch den praktischen Ausguss und Trinköffnung.

    Grundlegend neu aber – neben dem offensichtlich anderen Format – ist die vom Jetboil Joule inspirierte Düse. Sie wurde komplett überarbeitet und lässt nun eine deutlich feinere Regulierung des Gasaustritts zu. Damit entwächst der Kocher seines tristen Wasserkocher-Daseins und wird zum Kocher, in dem man richtig kochen kann. Die Flamme kann so weit herunter reguliert werden, dass es kein Anbrennen des Essens mehr gibt. Der Brenner mit FluxRing (dem integrierten Wärmetauscher) rastet nun auch einfacher und besser am Topf ein. Beides passt, mitsamt einer kleinen Gaskartusche, seitwärts in den Topf hinein.

    Ob man jetzt die Cozies, die Thermo-Isolierungen um den Topf herum, tatsächlich in verschiedenen Designs nachkaufen will, sei mal dahin gestellt – jedenfalls kann man das jetzt. Pimp your Kocher! Bei der Grande Coffee Press jedoch könnte ich dann aber schon schwach werden 😉

    Neuerungen überzeugen

    Durch den größeren Durchmesser des 1 Liter fassenden Topfes, der zugleich etwas niedriger ist, lässt sich auch mit normalen Löffeln bequem daraus essen –  und zwar bis zum Topfboden! Keine eingesauten Hände mehr vom Versuch, die Reste aus den Tiefen des Topfes zu kratzen. So kleine Änderungen können so viel bewirken und dem Produkt so viel Mehrwert bescheren!

    Fazit

    Auf jeden Fall eine durchdachte Weiterentwicklung eines Klassikers, die gut gemacht ist und sich lohnt. Das neue Format macht Spaß, man kann endlich richtig kochen und das Gesamtgewicht ist immer noch akzeptabel. Wer also noch einen All-in-One-Kocher für eine bis maximal zwei Personen sucht, sollte sich den Jetboil MiniMo ab 2015 mal genauer ansehen.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,647NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.