more

    Climbing tower Uni Konstanz

    Similar articles

    Climbing tower Uni Konstanz

    Do not feel like colorful plastic handles? When the weather is nice outside than indoors? This is possible at the climbing tower of the University of Konstanz. Only a few minutes away from the university beach and the water sports area you can climb in a relaxed atmosphere in the countryside.

    After a few touches, they got used to the unfamiliar material concrete, and after some further tasting, they even like it! Although he is not a giant with his height of about 10 meters, among the initiates there should even be a 4-pitch route. A little later, one finds that the "tower" offers endless climbing possibilities for own variants, eg "only hourglasses": only hourglasses are allowed for the hands. So you can adapt to the routes and face ever new challenges.

    The difficulties of the defined routes are between the IV and VIII degrees, there is even a chimney as well as the "small" and the "big" roof. Basically, the tower between "positive" and "negative" differences: Climbing negative means that you can use "everything" at grip and kick options, positive means, however, that omitting the large number of holes and only handles, bands and bars uses, which result from the structure of the wall.

    The tower itself is regularly maintained, so this season some of the old "Sauschwänze" were exchanged for carbines on chains. An emergency telephone and bandages are also available. The necessary climbing card is available for 35 € per year at the HSP or at the tennis courts

    Unfortunately the homepage and the topo will be added turm-online.de not maintained for some time, but the topos there are enough for the beginning. In the meantime, some new tours have been added that are not yet recorded in the topo.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    988fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Kletterturm Uni Konstanz

    Ähnliche Artikel

    Kletterturm Uni Konstanz

    Keine Lust auf bunte Plastikgriffe? Bei schönem Wetter lieber draußen als drinnen? Am Kletterturm der Uni Konstanz ist das möglich. Nur wenige Minuten vom Uni-Strand und dem Wassersportgelände entfernt kann man in entspannter Atmosphäre wunderbar im Grünen klettern.

    Nach einigen Berührungen hat man sich an das ungewohnte Material Beton gewöhnt, und nach einigem weitern Probieren gefällt es sogar! Mit seinen ca. 10 Metern Höhe ist er zwar kein Riese, aber unter Eingeweihten soll sogar eine 4-Seillängen Route existieren. Etwas später stellt man fest, dass der “Turm” schier unendliche Kletter-Möglichkeiten für eigene Varianten bietet, z.B. “nur Sanduhren”: für die Hände sind nur Sanduhren zugelassen. So kann man sich die Routen beliebig anpassen und sich vor immer neue Herausforderungen stellen.

    Die Schwierigkeiten der definierten Routen bewegen sich zwischen dem IV und VIII Grad, es gibt sogar einen Kamin sowie das “kleine” und das “große” Dach. Grundsätzlich wird am Turm zwischen “positiv” und “negativ” Unterschieden: Negativ zu klettern bedeutet, daß man “alles” an Griff- und Trittmöglichkeiten nutzen kann, Positiv hingegen bedeutet, dass man die Vielzahl der Löcher auslässt und nur Griffe, Bänder und Leisten nutzt, die sich aus der Struktur der Wand ergeben.

    Der Turm selbst wird regelmässig gewartet, so wurden in dieser Saison einige der alten “Sauschwänze” gegen Karabiner an Ketten ausgetauscht. Ein Notfalltelefon sowie Verbandsmaterial stehen ebenfalls bereit. Die nötige Kletterkarte ist für 35€ pro Jahr beim HSP oder bei den Tennisanlagen erhältlich

    Leider wird die Homepage und die Topo bei turm-online.de seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt, die Topos dort reichen aber für den Anfang aus. Inzwischen sind wohl einige neue Touren hinzugekommen, die in der Topo noch nicht verzeichnet sind.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,001FansGefällt mir
    1,212NachfolgerFolgen
    197NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,607NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    K-Proprium, die neuartige Kompressions-Tights von SKINS

    Diese Tights ist nichts für dich - dieses Produkt ist für die, die mehr wollen. Die SKINS K-Proprium ist ein komplett neuartiges Konzept, in...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE