More

    Kletterturm Uni Konstanz

    Ähnliche Artikel

    Kletterturm Uni Konstanz

    Keine Lust auf bunte Plastikgriffe? Bei schönem Wetter lieber draußen als drinnen? Am Kletterturm der Uni Konstanz ist das möglich. Nur wenige Minuten vom Uni-Strand und dem Wassersportgelände entfernt kann man in entspannter Atmosphäre wunderbar im Grünen klettern.

    Nach einigen Berührungen hat man sich an das ungewohnte Material Beton gewöhnt, und nach einigem weitern Probieren gefällt es sogar! Mit seinen ca. 10 Metern Höhe ist er zwar kein Riese, aber unter Eingeweihten soll sogar eine 4-Seillängen Route existieren. Etwas später stellt man fest, dass der “Turm” schier unendliche Kletter-Möglichkeiten für eigene Varianten bietet, z.B. “nur Sanduhren”: für die Hände sind nur Sanduhren zugelassen. So kann man sich die Routen beliebig anpassen und sich vor immer neue Herausforderungen stellen.

    Die Schwierigkeiten der definierten Routen bewegen sich zwischen dem IV und VIII Grad, es gibt sogar einen Kamin sowie das “kleine” und das “große” Dach. Grundsätzlich wird am Turm zwischen “positiv” und “negativ” Unterschieden: Negativ zu klettern bedeutet, daß man “alles” an Griff- und Trittmöglichkeiten nutzen kann, Positiv hingegen bedeutet, dass man die Vielzahl der Löcher auslässt und nur Griffe, Bänder und Leisten nutzt, die sich aus der Struktur der Wand ergeben.

    Der Turm selbst wird regelmässig gewartet, so wurden in dieser Saison einige der alten “Sauschwänze” gegen Karabiner an Ketten ausgetauscht. Ein Notfalltelefon sowie Verbandsmaterial stehen ebenfalls bereit. Die nötige Kletterkarte ist für 35€ pro Jahr beim HSP oder bei den Tennisanlagen erhältlich

    Leider wird die Homepage und die Topo bei turm-online.de seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt, die Topos dort reichen aber für den Anfang aus. Inzwischen sind wohl einige neue Touren hinzugekommen, die in der Topo noch nicht verzeichnet sind.

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE