• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Via ferrata on the Steingrubenkogel

    Similar articles

    Via ferrata on the Steingrubenkogel

    The Steingrubenkogel is the fourth highest peak of the Kalkkögel in the Stubai Alps. It stands out as a distinctive cone from the mountain range and is above the Alpenklubscharte.

    We choose the access via the Schlick, a ski area that is above Fulpmes located in the Stubai Valley. From Innsbruck coming a bus or the Stubaitalbahn to Fulpmes, otherwise there is at the valley station of the cable car for cars a large parking lot. From the Innsbruck you reach the Stubaital via the Brenner motorway (Europabrücke), exit Schönberg, continue to Fulpmes. The valley station of the Schlick 2000 is signposted from Fulpmes.

    We use the cable car up to the mountain station (Fulpmes kreuzjoch 11.40 €) and then walk about 500 Hm to the Schlicker Alm (1640m) down. Here begins the increase from 800 Hm to Alpklubscharte (2451m) up. We need 2 hours, as the heat gets us going in the early morning. Here you also have the view of the other side, down to the Kemater Alm, over which you can also ascend. The ascent has it all in and is constantly steep. So you should start early because you have to climb the via ferrata not only high but also down again. If you want to use the mountain railway from the middle station to the valley after the descent, you have to keep up.

    From the gap you can see climbers climbing up the steep cliffs on the left. They look like ants on this impressive long rock face. Here you can drink something again and put on the via ferrata equipment including helmet. Our entrance to the via ferrata is on the right and we follow the signs. The trail runs over a steep gravel field and is very exposed. Right at the beginning we encounter a big old snowfield. Between the snowfield and the rock, however, an approximately 80cm wide corridor has melted freely, through which we can meander through to the end. If you are reluctant to walk on such a slippery gravel path, I recommend using sticks for help and for a better grip. These are then very helpful for the descent, which is the same way. The beginning of the via ferrata begins with the pleasant difficulty A- B, then B- C and up to the summit A- C. Caution is necessary here, because in this gap often old snow lies!

    Exact course (see also Topo):

    Over a step with difficulty A / B and A and a short walk, you come to the beginning of the ledges. Here you usually just go horizontally, so only difficulty A. On the west side you reach the small Nadelscharte. This one climbs down in B / C and up again with A / B on the opposite wall. Continue climbing on ribbons (A) to key point (C), which is located in a narrow crevice. Here we wait each time until the front man has risen through, as they started small stones that lie loosely on the rock. On this day we are with a couple, however, the only ones who make this via ferrata, so we do not have to wait long here. Afterwards, you circle around another tower and then reach the summit via a short step (A / B and A) and another steep walk. Here we are doubly proud, as one can reach the summit simply over this via ferrata and we the summit of the Steingrube Kogels for us to enjoy alone. Although we caught a very hot day, only the ascent was to go in blazing sun. Because the via ferrata meanders around the towers, you mostly climb in the pleasant shade.

    Although there is only one place in pure C, otherwise the intervening, very exposed walking sections are not dangerous without wire safety. With old snowfields you should be particularly careful here! I myself have never climbed in the Dolomites, but that's how you imagine them!

    For the entire via ferrata with only 130 Hm to the summit, it takes about 45 minutes and you should plan this again for the descent of the via ferrata. The descent to Schlicker Alm then takes another 1.5 hours. From here you can hike to the middle station and then take the last train down or comfortably with the hut taxi to save the arduous descent.

    Recommended time

    June-October, depending on how many old snowfields there are

    Child friendly

    No, because boarding has already been suspended and the fixed rope route has to be taken back and forth.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Der Steingrubenkogel ist der vierthöchste Gipfel der Kalkkögel in den Stubaier Alpen. Er sticht als markanter Kegel aus der Bergkette heraus und ist über die Alpenklubscharte.

Wir wählen den Zustieg über die Schlick, ein Skigebiet, das sich oberhalb von Fulpmes im Stubaital befindet. Von Innsbruck kommende fährt ein Bus oder die Stubaitalbahn bis Fulpmes, ansonsten gibt es an der Talstation der Bergbahn für Autos einen großen Parkplatz. Von der Innsbruck erreicht man das Stubaital über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg, weiter nach Fulpmes. Die Talstation der Schlick 2000 ist ab Fulpmes ausgeschildert.

Wir benutzen die Bergbahn bis zur Bergstation (Fulpmes- Kreuzjoch 11,40€) und laufen dann ca. 500 Hm bis zur Schlicker Alm (1640m) hinunter. Hier beginnt nun der Anstieg von 800 Hm bis zur Alpklubscharte (2451m) hinauf. Wir benötigen 2h, da uns die Hitze bereits am frühen Morgen zu schaffen macht. Hier hat man nun auch den Blick auf die andere Seite, hinunter zur Kemater Alm., über die man auch aufsteigen kann. Der Aufstieg hat es schon in sich und ist andauernd steil. Man sollte also früh starten, da man den Klettersteig nicht nur hoch, sondern auch wieder hinunter klettern muss. Wenn man nach dem Abstieg die Bergbahn ab der Mittelstation ins Tal benutzen möchte, muss man sich ranhalten.

Von der Scharte aus kann man Kletterer beobachten, die links die steilen Felswände hinaufklettern. Sie wirken fast wie Ameisen an dieser imposanten langen Felswand. Hier kann man nochmal etwas trinken und die Klettersteigausrüstung samt Helm anziehen. Unser Einstieg zum Klettersteig liegt rechts und wir folgen der Beschilderung. Der Weg verläuft über ein steiles Schotterfeld und ist sehr ausgesetzt. Wir begegnen gleich zu Beginn einem großen Altschneefeld. Zwischen dem Schneefeld und dem Felsen ist jedoch ein ca. 80cm breiter Gang frei geschmolzen, durch den wir uns bis zum Ende hindurchschlängeln können. Wer auf solch rutschigem Kiesweg nur ungern geht, dem empfehle ich hier Stöcke zur Hilfe und zum besseren Halt zu benutzen. Diese sind dann auch für den Abstieg, was den gleichen Weg darstellt, sehr hilfreich. Der Einstieg des Klettersteiges beginnt mit der angenehmen Schwierigkeit A- B, danach B- C und bis zum Gipfel A- C. Hier gilt Vorsicht, da in dieser Scharte oft Altschnee liegt!

Genauer Verlauf (siehe auch Topo):

Über eine Stufe mit Schwierigkeit A/B und A und eine kurze Gehpassage, kommt man zum Anfang der Felsbänder. Hier geht man meist einfach horizontal entlang, daher nur Schwierigkeit A. An der Westseite erreicht man die kleine Nadelscharte. Diese klettert man in B/C hinunter und mit A/B an der gegenüberliegenden Wand wieder hinauf. Weiter klettert man auf Bändern (A) bis zur Schlüsselstelle (C) , die in einem schmalen Felsspalt liegt. Hier warten wir jeweils bis der Vordermann hindurch gestiegen ist, da man kleine Steine lostritt, die lose auf dem Fels liegen. An diesem Tag sind wir mit einem Pärchen jedoch die einzigen die diesen Klettersteig machen, so dass wir hier nicht lange warten müssen. Danach umrundet man einen weiteren Turm und erreicht dann über eine kurze Stufe (A/B und A) und eine weitere steile Gehpassage den Gipfel. Hier sind wir doppelt stolz, da man den Gipfel einfach nur über diesen Klettersteig erreichen kann und wir den Gipfel des Steingrubenkogels für uns alleine genießen können. Obwohl wir einen sehr heißen Tag erwischt haben, war nur der Aufstieg in praller Sonne zu gehen. Denn da sich der Klettersteig immer wieder um die Türme herum schlängelt, klettert man größtenteils im angenehmen Schatten.

Es gibt zwar nur eine Stelle in rein C, ansonsten sind die dazwischen liegenden, sehr ausgesetzten Gehpassagen ohne Drahtseilsicherung nicht ungefährlich. Bei Altschneefeldern sollte man hier besonders vorsichtig sein! Ich selbst war noch nie in den Dolomiten klettern, aber so stellt man sie sich einfach vor!

Für den gesamten Klettersteig mit nur 130 Hm bis zum Gipfel, benötigt man ca. 45 Min und diese sollte man auch wieder für den Abstieg des Klettersteiges einplanen. Der Abstieg bis zur Schlicker Alm dauert dann nochmal ca. 1,5h. Von hier kann man bis zur Mittelstation wandern und dann die letzte Bahn hinunter nehmen oder sich gemütlich mit dem Hüttentaxi den mühsamen Abstieg ersparen.

Empfohlene Zeit

Juni- Oktober, je nachdem wieviel Altschneefelder es noch gibt

Kinderfreundlich

Nein, da Zustieg schon sehr ausgesetzt und Klettersteig hin und retour gegangen werden muss.

Werbeanzeigen
Marisa Huber
Marisa hat in Innsbruck studiert - eine Traumstadt mitten in den Bergen! Jetzt lebt sie in Basel und erkundet die Schweizer Alpen. Sie liebt das Gefühl, wenn sie nach einer langen Tour mit einem zufriedenen Grinsen wieder nach Hause kommt und schon den nächsten Trip kaum erwarten kann. Die Mischung von Bewegung und Natur im alpinen Gelände macht ihr einfach Spass und hier will sie das mit euch teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.