more

    Climbing backpack Mutant 28 by Osprey - an all-round talent

    Similar articles

    Climbing backpack Mutant 28 by Osprey - an all-round talent

    Equipment and wearing properties

    This climbing backpack from Osprey is a real all-rounder. Ideal as climbing backpack with a rope attachment and additional attachment of two ice tools (ToolLock). As a companion on mountain tours, he offers attachment rubbers for hiking poles and has a hip belt with short hip fins for weight distribution and a comfortable fit on the hip.

    I also like to use it in everyday life, but you can easily remove the hip belt. The backpack is still comfortable with heavy contents. When empty, it is extremely light and can be made very small by the side V-straps. He has a large compartment in which the back is again a slot for the water bag. There is also a handy small compartment for keys and co inside, which can be closed with a Velcro closure. The additional lid compartment provides enough space for things that you need quickly, such as hat, gloves, tempo or also the rain jacket

    Details

    The backpack has on the chest strap integrated into the buckle whistle for emergencies. To save weight on tours, the hip belt and the lid can be removed completely. Nevertheless, you can still completely close the backpack with a drawstring. The back has various upholstery adjustments that adapt to the spine. Through the gaps and a ventilation channel in the middle of the pad, the air can circulate, preventing heat build-up on the back.

    Conclusion

    I carry the backpack to a variety of activities because it is just for everything. I particularly like its narrow high shape, which allows you to distribute the weight well along the back. So you do not get too deep, massive sack on the back in full condition. Thanks to its flexibly adjustable carrying system, it sits very stably and firmly on the body even during intensive exercise. I often wore the backpack when it was snowing and raining, and it never let any moisture in.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,203FollowersFollow
    188FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,466FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Ausstattung und Trageeigenschaft

Dieser Kletterrucksack von Osprey ist ein wahres Allroundtalent. Ideal als Kletterrucksack mit einer Seilbefestigung und zusätzlicher Befestigungsmöglichkeit von zwei Eisgeräten (ToolLock). Als Begleiter auf Bergtouren bietet er Befestigungsgummies für Wanderstöcke und hat einen Hüftgurt mit kurzen Hüftflossen für die Gewichtverteilung und angenehmem Sitz auf der Hüfte.

Ich benutze ihn auch gerne im Alltag, dafür kann man den Hüftgurt auch ganz einfach abnehmen. Der Rucksack sitzt auch mit schwerem Inhalt noch bequem. Im leeren Zustand ist er extrem leicht und lässt sich durch die seitlichen V-Riemen auch sehr klein machen. Er verfügt über ein großes Fach, in dem am Rücken nochmal ein Einschubfach für den Wasserbeutel ist. Außerdem gibt es innen ein praktisches kleines Fach für Schlüssel und Co, welches mit einem Kletverschluss geschlossen werden kann. Das zusätzliche Deckelfach bietet genügend Platz für Dinge, die man schnell braucht, wie beispielsweise Mütze, Handschuhe, Tempos oder auch die Regenjacke

Details

Der Rucksack hat am Brustgurt eine in die Schnalle integrierte Pfeife für den Notfall. Um auf Touren Gewicht zu sparen, können der Hüftgurt und auch der Deckel komplett abgenommen werden. Trotzdem kann man den Rucksack mit einem Tunnelzug noch komplett verschließen. Der Rücken hat verschiedene Polstererhöhungen, die sich der Wirbelsäule anpassen. Durch die Zwischenräume und einem Belüftungskanal in der Mitte des Polsters, kann die Luft zirkulieren und so einen Hitzestau am Rücken verhindern.

Fazit

Ich trage den Rucksack zu den verschiedensten Aktivitäten, weil er sich einfach für alles eignet. Besonders gut gefällt mir seine schmale hohe Form, wodurch man das Gewicht gut entlang des Rückens verteilen kann. So erhält man auch im vollen Zustand keinen zu tiefen, wuchtigen Sack am Rücken. Durch sein flexibel einstellbares Tragesystem, sitzt er auch bei bewegungsintensivem Einsatz sehr stabil und fest am Körper. Ich habe den Rucksack oft bei Schneefall und Regen getragen und er ließ nie Feuchtigkeit nach innen.

Werbeanzeigen
Marisa
Marisa hat in Innsbruck studiert - eine Traumstadt mitten in den Bergen! Jetzt lebt sie in Basel und erkundet die Schweizer Alpen. Sie liebt das Gefühl, wenn sie nach einer langen Tour mit einem zufriedenen Grinsen wieder nach Hause kommt und schon den nächsten Trip kaum erwarten kann. Die Mischung von Bewegung und Natur im alpinen Gelände macht ihr einfach Spass und hier will sie das mit euch teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.