more

    Climbing on Nagelfluh in Zihlschlacht

    Similar articles

    Climbing on Nagelfluh in Zihlschlacht

    From the series: in search of rock climbing in the vicinity. This time: Nagelfluhklettereien in Zihlschlacht.

    The search brought us to Zihlschlacht. To be found on the map at Zihlschlacht-Sittersdorf. A little farther up, in a forest on the top right, is a 15-meter-high steep wall made of Nagelfluh rock. At the foot of the wall there is a barbecue, in the cave you can even sleep (on request). Topos is there Climbing guide Hohlenstein (pdf).

    At the first sight of the rock I felt a little strange, I was torn between "boah, totally grippy" and "oh my god, that is crumbly". We moved straight into the "children's area" and climbed there the worthwhile routes between III and V-.

    From the IV degree, you notice: As handy as it looks, the rock is not. The handle must first be found. A bewildering number of baked pebbles in all shapes and sizes makes the search for suitable "handles" a hopeless task. The positive side effect: from the many searches, the muscles tire quickly, so you are forced to climb cleaner, to stand well and above all to keep the handle once taken simple - what better is probably not. Exact glances facilitate the search, because finger marks are already recognizable on closer inspection.

    When changing to the main wall was then immediately another difficulty: the great handles consist of holes from which the pebbles are broken out. Depending on the direction of stress, the sometimes sharp edges that remain after such an eruption can be quite painful.

    Especially in crowding places like on the mini-tummy in the route "Pin Up (5c)" one could hear a curse or two. The route "Fitnesstest (5c)" is quite different - very easy to climb to the key point, then suddenly: smooth! Get up very well here to get to the next grip. From here it is not far to the diverter.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,001fansLike
    1,212FollowersFollow
    197FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,610FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Montane Ultra Tour 22 - featherweight daypack

    With its 590 gram curb weight for 22 liters, the Montane Ultra Tour 22 is a lightweight among the daypacks. Montane has the backpack ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Klettern am Nagelfluh in Zihlschlacht

    Ähnliche Artikel

    Klettern am Nagelfluh in Zihlschlacht

    Aus der Reihe: auf der Suche nach kletterbarem Fels in der näheren Umgebung. Diesmal: Nagelfluhklettereien in Zihlschlacht.

    Die Suche brachte uns nach Zihlschlacht. Auf der Karte zu finden bei Zihlschlacht-Sittersdorf. Ein Stück weiter, rechts oben in einem Wäldchen, findet sich eine etwa 15 Meter hohe Steilwand aus Nagelfluhgestein. Am Wandfuß ist eine Grillstelle eingerichtet, in der Höhle kann sogar (auf Anfrage) geschlafen werden. Topos gibt’s bei Kletterführer Hohlenstein (pdf).

    Beim ersten Anblick des Felses wurde mir etwas seltsam zumute, ich war hin und her gerissen zwischen “boah, total griffig” und “ohmeingott, ist das bröselig”. Wir verzogen uns gleich in den “Kinderbereich” und kletterten dort die lohnenden Routen zwischen III und V-.

    Ab dem IV Grad merkt man: so griffig wie es aussieht, ist der Fels nicht. Der Griff muss erst einmal gefunden werden. Eine verwirrende Anzahl von festgebackenen Kieselsteinen in allen Größen und Formen macht die Suche nach geeigneten “Henkeln” ein hoffnungsloses Unterfangen. Der positive Nebeneffekt: vom vielen Suchen ermüden die Muskeln schnell, so wird man gezwungen, sauberer zu klettern, gut zu stehen und vor allem den einmal genommenen Griff einfach zu halten – was besseres kommt wahrscheinlich nicht. Genaue Blicke erleichtern das Suchen, denn Griffspuren sind bei genauem Hinsehen schon zu erkennen.

    Beim Wechsel an die Hauptwand ergab sich dann gleich eine weitere Schwierigkeit: die tollen Griffe bestehen aus Löchern, aus denen die Kieselsteine herausgebrochen sind. Je nach Belastungsrichtung können die teils scharfen Kanten, die nach einem solchen Ausbruch noch übrig bleiben, recht schmerzhaft sein.

    Besonders in abdrängenden Stellen wie an dem Mini-Bäuchlein in der Route “Pin Up (5c)” hörte man dann doch den einen oder anderen Fluchen. Ganz anders die Route “Fitnesstest (5c)” – bis an die Schlüsselstelle sehr bequem zu klettern, dann plötzlich: glatt! Beherztes Aufstehen ist hier gefragt, um an den nächsten Griff zu kommen. Von hier aus ist es dann auch nicht mehr weit zum Umlenker.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,005FansGefällt mir
    1,216NachfolgerFolgen
    198NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,640NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Die Fritzi Boulderhose für Mädels im Praxistest: Testsieger!

    Eine Kletterhose von Jung? Noch nie gehört. Da bedarf es keiner großen Überredungskünste, denn deren Produkte gefallen mir auf Anhieb. Ich habe sogar...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE