more

    Climbing on Mägdeberg

    Similar articles

    Climbing on Mägdeberg

    The Hegau is a special piece of earth.

    Between Lake Constance and black forest located here, the Hegauvulkane rise here. There was once a castle on almost every volcano. Most of them are more or less decayed today, but you can still explore exciting castle ruins and enjoy the far-sightedness far into Switzerland.

    After the Ice Age, during which the glaciers had cut off the soft outer layer of the volcanoes, only the cooled lava drops remained - the Hegau volcanoes. In this landscape, the Mägdeberg rises to 654m, on the lava drop of this volcano also a castle was built - and, more exciting: on the steep west side just below the castle opened early climbers routes up to 25 meters in length.

    Today in the nature reserve Mägdeberg a climbing garden is furnished with routes from the third to the higher difficulty levels. The rock is hard, so-called phonolite, The climbing on the rock reminds me of gneiss: very compact, small-block and somehow not very handy.

    From the car park, walk a few meters in the direction of the ruin until a small path branches off to the left. Follow the paths to the rocks. At the top you can partly hook in a toprope, at the bottom you get to the foot of the different sectors. These are in climbing guide (digital at Enziano) strung somewhat counterintuitively from F to A. At H it starts easily and in blocky two and three terrain, until at sector A, the small-grip overhang until the IX. Degree to the spirited rise lure. About forty routes are set up, the lion's share of the lower levels of difficulty up to the seventh degree.

    The routes are mostly logical and equipped with solid bolts, but not always worthwhile. In some routes, the first safety point is at dangerous altitude. Especially in the lower difficulty levels five and six, I personally do not find really nice routes. Mostly, climbing then focuses on a single key point.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,006fansLike
    1,228FollowersFollow
    191FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,649FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Six tips to make packing for a ski holiday easier

    (Advertising) winter time. Vacation time. Time for a trip to the mountains - over a long weekend or for a whole week. In the...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Klettern am Mägdeberg

    Ähnliche Artikel

    Klettern am Mägdeberg

    Der Hegau ist ein besonderes Fleckchen Erde.

    Zwischen Bodensee und Schwarzwald gelegen, erheben sich hier die Hegauvulkane. Auf beinahe jedem dieser Vulkane stand einmal eine Burg. Die meisten sind heute mehr oder weniger zerfallen, aber man kann immer noch spannende Burgruinen erkunden und die Weitsicht bis weit in die Schweiz hinein genießen.

    Nach der Eiszeit, in der die Gletscher die weiche Außenschicht der Vulkane abgehobelt hatten, blieben nur noch die erkalteten Lavapfropfen stehen: die Hegauvulkane. In dieser Landschaft erhebt sich der Mägdeberg auf 654m, auf dem Lavapfropfen dieses Vulkans wurde ebenfalls eine Burg erbaut – und, viel spannender: an der steilen Westseite kurz unterhalb der Burgruine erschlossen schon frühe Kletterer Routen bis 25 Metern Länge.

    Heute ist in dem Naturschutzgebiet Mägdeberg ein Klettergarten eingerichtet mit Routen vom dritten bis in die höheren Schwierigkeitsgrade. Das Gestein ist hart, sogenannter Phonolit. Mich erinnert die Kletterei am Fels an Gneis: sehr kompakt, kleinblockig und irgendwie wenig griffig.

    Vom Parkplatz aus geht man auf dem Weg einige Meter in Richtung Ruine, bis ein Weglein nach links abzweigt. Man folgt den Pfaden bis zu den Felsen. Oben herum ließe sich teilweise ein Toprope einhängen, unten herum geht’s an den Felsfuß der verschiedenen Sektoren. Diese sind im Kletterführer (digital bei Enziano) etwas kontraintuitiv von F nach A aufgereiht. Bei H geht es einfach und in blockigem zweier und dreier Gelände los, bis bei Sektor A die kleingriffigen Überhange bis in den IX. Grad zum beherzten Steigen locken. Etwa vierzig Routen sind eingerichtet, der Löwenanteil entfällt auf die unteren Schwierigkeitsgraden bis zum siebten Grad.

    Die Routen sind zwar meist logisch und mit soliden Bohrhaken ausgestattet, aber nicht immer lohnend. In manchen Routen ist der erste Sicherungpunkt in gefährlicher Höhe. Gerade in den unteren Schwierigkeitsgraden fünf und sechs finde ich persönlich nicht so wirklich schöne Routen. Meist konzentriert sich die Kletterei dann doch auf eine einzelne Schlüsselstelle.

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,004FansGefällt mir
    1,212NachfolgerFolgen
    198NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,620NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Eine Handvoll Schlafsack: der Yeti Fever Zero im Test

    Yeti, die Daunenschmiede aus Görlitz, schickt mit dem neuen Fever Zero Schlafsack ein Leichtgewicht unter den Sommerschlafsäcken ins Rennen. Wir haben uns den Daunenschlafsack...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE