more

    Climbing on the Battert: only for daring beginners

    Similar articles

    Climbing on the Battert: only for daring beginners

    The Battert - adventurous climbing for moralists

    For security-accustomed indoor climbers this is certainly nothing. For all other climbers the climbing area holds Battert Baden-Baden offers a wealth of routes in all levels of difficulty.

    The picturesque rocky needles meandering through the canopy, as well as the very own climbing on the horizontally striped porphyry conglomerate, and last but not least the easy access via the upper and lower rock path, make the climbing area one of the most beautiful in Germany. The hedging with bolts is rather bold to call, especially in the lower levels of difficulty you put back many climbing meters, until finally a Bühler comes along. Up to the respective exit one can get rid however usually of its complete supply of loops, wedges and friends without further ado. It climbs so much easier, if you are not flashing and flashing, hanging like a Christmas tree, on the way.

    So I was allowed to try out during our visit directly in Trad-Climbing and rose the one or the other IIIer-Kamin and IVer-Verschneidungen with proper fluttering (the nerves), but also massive jingling (of the material) briskly before. Well, brisk would be a bit over the top. Carefully, it's more likely. In any case, I used the bored stands but thankfully. At least something boring, for abseiling then, there comes on (high) mood. Guys, it was fun, I'll be back.

    palatinum By the way, the Battert is called a paradise for "morally established pleasure climbers". I do not add anything to that here. And also Martin feels similar to the Battert, which calms me down, as he probably climbs in much higher grades.

    Literature: Climbing guide Schwarzwald: Band Nord

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    187FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,417FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Klettern am Battert: nur für kühne Vorsteiger

    Ähnliche Artikel

    Klettern am Battert: nur für kühne Vorsteiger

    Der Battert - abenteuerliche Kletterei für moralisch Gefestigte

    Für sicherheitsverwöhnte Hallenkletterer ist das hier sicher nichts. Für alle anderen Kletterer hält das Klettergebiet Battert bei Baden-Baden eine Fülle von Routen in allen Schwierigkeitsgraden bereit.

    Die pittoresken Felsennadeln, die sich zwischen dem Blätterdach hindurchschlängeln, dazu die ganz eigene Kletterei an dem horizontal gestreiften Porphyrkonglomerat, nicht zuletzt jedoch der bequeme Zustieg über den oberen und unteren Felsenweg, machen das Klettergebiet zu einem der schönsten in Deutschland. Die Absicherung mit Bohrhaken ist eher kühn zu nennen, gerade in den unteren Schwierigkeitsgraden legt man doch viele Klettermeter zurück, bis dann endlich ein Bühler daherkommt. Bis zum jeweiligen Ausstieg kann man sich aber meist ohne weiteres seines kompletten Vorrats an Schlingen, Keilen und Friends entledigen. Es klettert sich ja auch gleich so viel leichter, wenn man nicht blinkend und blitzend, behangen wie ein Weihnachtsbaum, unterwegs ist.

    So durfte ich mich bei unserem Besuch direkt im Trad-Climbing ausprobieren und stieg den einen oder anderen IIIer-Kamin und IVer-Verschneidungen zwar mit gehörigem Flattern (der Nerven), aber auch massivem Klimpern (des Materials) forsch vor. Na gut, forsch wäre jetzt etwas übertrieben. Vorsichtig trifft’s eher. Die gebohrten Standplätze jedenfalls nutzte ich dann aber doch dankend. Wenigstens etwas Gebohrtes, zum Abseilen dann, da kommt (Hoch-)Stimmung auf. Leute, Spaß hat’s gemacht, ich komme wieder.

    Palatinum nennt den Battert übrigens ein Paradies für “moralisch gefestigte Genusskletterer”. Dem füge ich hier nichts weiter hinzu. Und auch Martin empfindet den Battert ähnlich, was mich ja beruhigt, da er wohl in deutlich höheren Graden klettert.

    Literatur: Kletterführer Schwarzwald: Band Nord

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,203NachfolgerFolgen
    198NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,579NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Back to the roots: Schurwollsocken zum Wandern

    Es begann mit einem Tipp von meinem Bergführer. Auf einer Hochtour unterhielten wir uns - natürlich - über diverse Ausrüstungsteile. Er testete für...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE