• Adventure
  • Culture
  • en_US
  • de_DE
more

    Interview with Mister Microadventure Alastair Humphreys

    Similar articles

    Interview with Mister Microadventure Alastair Humphreys

    (Advertising) He has cycled around the world, rowed across the Atlantic Ocean, and walked down a British highway in winter. Alastair Humphreys has been inspiring me for years with his fresh ideas, his way of blogging and his understatement.

    Through the cooperation with Wrangler offered me the opportunity to interview with Alastair to lead and to ask him some questions.

    Alastair, how did you come up with the idea of Microadventures?

    I was so excited when I finally reached the point of being able to live off my travels and expeditions. But I realized at the same time that I was also promoting a myth: that you have to be an adventurer to experience an adventure - and that adventurers must be young, white, middle-class men to do physically exhausting stuff. But I wanted to make the adventure accessible to more people and therefore tried to break down the barriers and barriers that are in the way: too little time, money, expertise or not to live in a log cabin in the mountains (and thus the excuses, the we all invent to legitimize our procrastination!).

    What do you think is the "secret" of microadventures? Why do people love it?

    I think the secret is that Microadventures respect the limitations of modern life, allowing small adventures to squeeze in between those limitations - little time and money. This is very well received, it is simply feasible adventure for real people with real life. A good indication is that my book about sleeping on a hill next door (Micro Adventures*) was sold much better than the one in which I was on a bike for four years around the world.

    Why is it so important to sleep one night every now and then?

    Because it's fun - that's a good reason! It helps us to scale our problems and take a different perspective on life. It reminds us how big and wild the universe is, and that is what calms us and helps us achieve more balance. It's easy and a little hard at the same time, and I think it's important to blend this into our busy, rushed yet comfortable lives from time to time. Getting water out of the river, lying on a mattress on a hill are important things to appreciate our normal lives.

    In many countries, such as in Germany, wild camping is not allowed. Why do you think that's it?

    I think it goes back to the days when a part of society began to levy control and ownership over land. I find the idea quite strange that someone can own a mountain or river. But if we are careful about wild camping - discrete, polite, calm, with a smile on our face and leaving no trace, there can not really be anything wrong with that. I also find it interesting that many people are worried because wild camping is forbidden, but then drive through the city with their cars at much too high speed - this is much more dangerous and potentially harmful to others.

    The question of all questions: are you sometimes afraid, so all alone outside, especially at night?

    I'm not scared during the day, but at night I'm still imagining ghosts and ax murderers. We all have a natural fear of the dark - and have seen too many horror movies! But the fear is a great opportunity to take a friend on the Microadventure, at least until you feel safer. Even a little rational thinking helps - with certainty there are no ghosts and ax murderers on this quiet, rural hill!

    One last question: what was your best experience with a microadventure?

    I love the annual Perseids meteor shower in August - it's always a great opportunity to go out and sleep on a hill!

    Alastair, thank you for your openness, honesty and inspiration!

    This post from the series "Microadventures with Alastair Humphreys" in cooperation with Wrangler - Born Ready.

    1. compliance: Beach Ready! To the beach with Alastair Humphreys
    2. The Microadventure backpack: Tips & Tricks for Microadventures by Alastair Humphreys
    3. Microadventures in autumn and rain protection: Autumn, a great time for microadventures
    4. Community, food and Campfire romance at Microadventures
    5. Interview with Mister Microadventure Alastair Humphreys

    literature by Alastair Humphreys:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Interview mit Mister Microadventure Alastair Humphreys

    Ähnliche Artikel

    Interview mit Mister Microadventure Alastair Humphreys

    (Werbung) Er ist um die Welt geradelt, über den Atlantik gerudert und ist im Winter eine britische Autobahn entlanggelaufen. Alastair Humphreys begeistert mich schon seit Jahren mit seinen frischen Ideen, seiner Art zu Bloggen und seinem Understatement.

    Durch die Kooperation mit Wrangler bot sich mir die Möglichkeit, ein Interview mit Alastair zu führen und ihm einige Fragen zu stellen.

    Alastair, wie kamst Du auf die Idee der Microadventures?

    Ich war ja so aufgeregt, als ich es endlich an dem Punkt angelangt war, von meinen Reisen und Expeditionen leben zu können. Aber ich habe zugleich auch realisiert, dass ich auch einen Mythos propagierte: dass Du nämlich ein Abenteuerer sein musst, um ein Abenteuer zu erleben – und dass Abenteuerer junge, weiße Männer aus der Mittelklasse sein müssen, um physisch anstrengendes Zeug zu machen. Ich wollte das Abenteuer aber mehr Leuten zugänglich machen und versuchte daher, die Hürden und Barrieren niederzureißen, die im Weg stehen: zu wenig Zeit, Geld, Expertise oder nicht in einer Blockhütte in den Bergen zu leben (und somit auch gleich die Ausreden, die wir alle erfinden, um unsere Prokrastination zu legitimieren!).

    Was denkst Du ist das “Geheimnis” der Microadventures? Warum lieben es die Leute?

    Ich denke das Geheimnis ist, dass Microadventures die Begrenzungen des modernen Lebens respektieren und es so erlauben, kleine Abenteuer zwischen diese Limitierungen – wenig Zeit und Geld – hinein zu quetschen. Das wird sehr gut angenommen, es  sind einfach machbare Abenteuer für echte Menschen mit echten Leben. Ein guter Hinweis darauf ist, dass mein Buch über das Schlafen auf einem Hügel nebenan (Microadventures*) deutlich besser verkauft wurde als das, in dem ich mich auf einem Fahrrad vier Jahre lang um die Welt schleppte.

    Warum ist es so wichtig, ab und zu eine Nacht draußen zu schlafen?

    Weil es Spaß macht – das ist ein guter Grund! Es hilft uns zum Ausmaß unserer Probleme und Leben eine andere Perspektive einzunehmen. Es erinnert uns daran, wie groß und wild das Universum, und genau das beruhigt uns und verhilft uns zu etwas mehr Balance. Es ist einfach und zugleich ein wenig hart, und ich denke, dass es wichtig ist, dies ab und zu in unsere so geschäftigen, gehetzten und doch komfortablen Leben zu mischen. Wasser aus dem Fluß zu holen, auf einer Isomatte auf einem Hügel zu liegen, sind wichtige Dinge, um unsere normalen Leben wert zu schätzen.

    In vielen Ländern, wie zum Beispiel in Deutschland, ist das wild campen nicht erlaubt. Warum glaubst Du, ist das so?

    Ich denke, das geht zurück auf die Zeit, als ein Teil der Gesellschaft begann, Kontrolle und Besitzansprüche über Land zu erheben. Ich finde die Idee ziemlich merkwürdig, dass jemand einen Berg oder Fluss besitzen kann. Wenn wir aber vorsichtig sind beim wild campen – diskret, höflich, ruhig, mit einem Lächeln im Gesicht und ohne Spuren zu hinterlassen, kann daran nicht wirklich etwas falsch sein. Interessant finde ich auch, dass sich viele Menschen Sorgen machen, weil wild campen verboten ist, dann aber mit ihren Autos mit viel zu hoher Geschwindigkeit durch die Stadt fahren – das ist doch wesentlich gefährlicher und potentiell für andere schädlich.

    Die Frage aller Fragen: hast auch Du manchmal Angst, so ganz alleine draußen, besonders Nachts?

    Tagsüber habe ich keine Angst, aber Nachts imaginiere ich tatsächlich immer noch Geister und Axtmörder. Wir haben alle eine ganz natürliche Angst vor der Dunkelheit – und haben zu viele Horrorfilme gesehen! Die Angst ist aber eine gute Gelegenheit, einen Freund mit auf das Microadventure zu nehmen, zumindest so lange bis Du dich sicherer fühlst. Auch ein wenig rationales Denken hilft – mit einiger Sicherheit gibt auf diesem ruhigen, ländlichen Hügel nämlich gar keine Geister und Axtmörder!

    Eine Frage zu Schluß: was war bisher dein schönstes Erlebnis bei einem Microadventure?

    Ich liebe die jährlichen Meteorschauer der Perseiden im August – das ist immer eine großartige Gelegenheit, ‘raus zu gehen und auf einem Hügel zu schlafen!

    Alastair, herzlichen Dank für Deine Offenheit, Ehrlichkeit und Inspiration!

    Dieser Post aus der Reihe “Microadventures mit Alastair Humphreys” in Kooperation mit Wrangler – Born Ready.

    1. Einstimmung: Beach Ready! Zum Strand mit Alastair Humphreys
    2. Der Microadventure-Rucksack: Tipps & Tricks für Microadventures von Alastair Humphreys
    3. Microadventures im Herbst und Regenschutz: Der Herbst, eine tolle Zeit für Microadventures
    4. Gemeinschaft, Essen und Lagerfeuerromantik bei Microadventures
    5. Interview mit Mister Microadventure Alastair Humphreys

    Literatur von Alastair Humphreys:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Erfahrung mit dem Teasi pro GPS-Gerät

    Schon mal über ein (neues) GPS-Gerät nachgedacht? Das Teasi pro Navigationsgerät von der Firma Teasi wurde bei uns auf Herz und Nieren getestet, bewertet...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE