more

    Il Chaputschin

    Similar articles

    Il Chaputschin

    At seven o'clock in the morning we started in the Chamanna Coaz on the "Il Chapütschin", which is usually seen from the valley with a white tip and thus has the nice name "snow cap". We follow the path (Route No.104) to the stone moraine and climb it up to the Moränenende, where we come into rocky terrain. We follow the cairn on the way, because there are no signs or colored markings. We walk over rubble and long rock ledges, up to the entrance to the first glacier, the Vadret del Chapütschin.

    Glacier crossing and climbing inlays

    Here we get ready for the crossing, put on the crampons, pick up the pimple and tie ourselves in the rope. We only need half an hour to cross the glacier. We decide not to climb the northern ridge at its deepest point, approximately in its middle, but to scramble up the less steep ledges at the northern end. Unfortunately, there is a lot of down-stratified, loose rock on the ridge, so that it makes the actually "little difficult" access difficult (games in the rock with difficulty I-II) and gives us some heart palpitations. When we made half of the ridge, we decided to go up to the summit via the western glacier Vadrettin del Chapu-chin instead of tormenting our way across the entire ridge. 

    The summit of Il Chapütschin

    The summit ascend through steep terrain, with large boulders and deeper snow. We take the rope shorter and always lay it around the stones, so that the rope gets caught in a fall there. Here, extreme caution is required, the rope should always be well stretched on delicate areas and you should always pay close attention to the one behind a climber, because you can easily hurt yourself with the crampons. At the summit a huge stone man awaits us and we ask ourselves, how many summiteers have already stacked on it ...

    We can overlook the entire glacial world of the Sella group and the Vadret da Roseg and enjoy the view over the Bernina group. Even our descent from the Summit attempt of La Muongia the day before we discover. On a clear day we can even see the snow-capped peaks of the Mont Blanc massif recognize in the distance.

    Descent and abseiling

    We shorten our descent on the north ridge by not descending it completely again, but rappelling in the middle of it. For this we discover a hook in the rock and descend quickly. The bergschrund should not be underestimated here, because there are very wide and sometimes not immediately visible cracks on the border between rock and ice. You should always rappel on a solid base on the rock and then only "secured" to enter the glacier. 

    Conclusion

    The ascent of Il Chapütschin is a beautiful half-day tour, which offers a beautiful panoramic view of the Bernina mountain range, to Italy and down to the lakes near St. Moritz. 

    You should definitely be equipped with pimples, crampons, helmet, rope and belay devices. Knowledge of rope handling and securing on the glacier and on the rock is required!

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    186FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,383FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Morgens um sieben Uhr starteten wir in der Chamanna Coaz auf den „Il Chapütschin“, der vom Tal aus meist mit einer weißen Spitze zu sehen ist und somit den netten Namen „Schneemütze“ trägt. Wir folgen dem Weg (Route Nr.104) zur Steinmoräne und steigen diese bis zum Moränenende hinauf, wo wir in felsiges Gelände kommen. Wir folgen den Steinmännchen am Wegesrand, denn dort gibt es keine Schilder oder farbigen Markierungen mehr. Wir laufen über Schutt und lange Felsbänder, bis hinauf zum Einstieg in den ersten Gletscher, dem Vadret del Chapütschin.

Gletscherquerung und Klettereinlagen

Hier machen wir uns bereit für die Überquerung, legen die Steigeisen an, nehmen den Pickel in die Hand und binden uns im Seil ein. Für die Überquerung des Gletschers benötigen wir nur eine halbe Stunde. Wir entscheiden uns den Nord-Grat nicht an dessen tiefster Stelle, ca. in dessen Mitte, hinaufzusteigen, sondern am nördlichen Ende die weniger steilen Felsbänder hinauf zu kraxeln. Leider liegt sehr viel nach unten geschichtetes, loses Gestein auf dem Grat, so dass es uns den eigentlich „wenig schwierigen“ Zustieg erschwert (Partien im Fels mit Schwierigkeitsgrad I-II) und uns einiges an Herzklopfen beschert. Als wir die Hälfte des Grates geschafft hatten, entschieden wir bis zum Gipfelanstieg über den westlichen Gletscher Vadrettin del Chapütschin zu gehen, anstatt uns mühevoll und risikoreich über den gesamten Grat zu quälen. 

Der Gipfel des Il Chapütschin

Der Gipfelaufstieg erfolgt durch steiles Gelände, mit großen Felsblöcken und tieferem Schnee. Wir nehmen das Seil kürzer und legen es immer um die Steine, so dass das Seil bei einem Sturz dort hängenbleibt. Hier ist äußerste Vorsicht geboten, das Seil sollte an heiklen Stellen immer gut gespannt sein und man sollte immer an den dicht hinter einem Kletternden achten, da man sich leicht mit den Steigeisen verletzen kann. Am Gipfel erwartet uns ein riesiger Steinmann und wir fragen uns, wieviel Gipfelstürmer daran wohl schon mitgestapelt haben…

Wir können die gesamte Gletscherwelt der Sellagruppe und des Vadret da Roseg überblicken und genießen den Ausblick über die Berninagruppe. Sogar unsere Abstiegsspuren vom Gipfelversuch des La Muongia am Vortag entdecken wir. Bei klarer Sicht können wir sogar die schneebedeckten Gipfel des Mont Blanc Massivs in der Ferne erkennen.

Abstieg und Abseilen

Unseren Abstieg verkürzen wir auf dem Nordgrat, indem wir ihn nicht wieder komplett hinabsteigen, sondern uns in dessen Mitte abseilen. Dafür entdecken wir einen Haken im Fels und gelangen schnell hinab. Der Bergschrund darf hier nicht unterschätzt werden, denn es gibt sehr breite und zum Teil nicht gleich sichtbare Spalten an der Grenze zwischen Fels und Eis. Man sollte sich immer schon bei festem Stand auf dem Fels anseilen und dann erst „gesichert“ den Gletscher betreten. 

Fazit

Die Besteigung des Il Chapütschin ist eine schöne Halbtagestour, die einen wunderschönen Rundblick auf die Berninagruppe, bis Italien und hinab auf die Seen bei St. Moritz bietet. 

Man sollte unbedingt mit Pickel, Steigeisen, Helm, Seil und Sicherungsgeräten ausgestattet sein. Kenntnisse der Seilhandhabung und –sicherung auf dem Gletscher und am Fels sind erforderlich!

Werbeanzeigen
Marisa
Marisa hat in Innsbruck studiert - eine Traumstadt mitten in den Bergen! Jetzt lebt sie in Basel und erkundet die Schweizer Alpen. Sie liebt das Gefühl, wenn sie nach einer langen Tour mit einem zufriedenen Grinsen wieder nach Hause kommt und schon den nächsten Trip kaum erwarten kann. Die Mischung von Bewegung und Natur im alpinen Gelände macht ihr einfach Spass und hier will sie das mit euch teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.