The Attila from the German brand Hyberg is a solid backpack based on the ultralight principle. at Ultralight the function is placed at the center of the design, everything unnecessary is deliberately omitted. This one achieves a low weight, but of course sacrifices conventional, possibly cherished features of "normal" backpacks.

The easiest way to save the most weight is with the backpack, the tent and the sleeping system. Therefore, one speaks of backpack, tent and sleep system of the "Big 3". The rule of thumb is "3 for 3", ie three kilograms for these three systems. The goal is to stay under one kilogram with each element.

The use of an Ultralight backpack requires some know-how, which replaces the missing features. For example, a complex and heavy carrying frame is not required, but it is no longer necessary with ultralight equipment and the knowledge of how to pack such a backpack.

A typical feature of ultralight rucksacks is the large mesh pocket on the front. Here you will find all the space you want to have at your fingertips: the daily ration, the rain jacket, sunscreen, toilet paper or the wet tent.

Additional outer pockets on the sides and on the hip belt pick up the things that you want to have on hand without stopping. These are, for example, the drinking bottle, snacks such as cereal bars, sunglasses, camera or smartphone.

At a glance

  • 570 grams
  • 210D Dyneema X Gridstop, coated with acrylate / 70D Ripstop Nylon in the upper part
  • 55 liters complete with outer pockets, 49 liters in the main compartment
  • Mesh pocket on the front, two side pockets, two pockets on the hip belt
  • Foam pad removable back
  • Rolltop closure
  • compatible for hydration bladder

Material and construction


The Attila was Hyberg's first backpack. Meanwhile, it is available in three variants, which differ by the material used. We chose the Attila LM because it is a good compromise between weight and price. With 160 € is namely quite affordable, and compared to the typical backpacks from US cottages, for which may have to be paid even inches, the price is hard to beat. The Attila is also made of Cuben Fiber (Dyneema Composite Fiber Hybrid). This makes the backpack about 15 grams lighter, but these 15 grams cost 100 € more. Of course, besides low weight, the cuben has other advantages, for example, the material is completely waterproof, and the backpack should also be a bit more robust.

The Hyberg Attila holds a total of 55 liters and weighs 570 grams in the back length M and comes without carrying frame. The removable, thin padding on the back provides stiffening and comfort. The shoulder straps and waistbelt are also padded.

The body of about 49 liters is made of 210D Dyneema X Gridstop and in the upper part of 70D Ripstop Nylon. At the front there is a large mesh bag. Unfortunately, the net bag is not made of elastic material, which would expand the maximum storage space even more. The two side pockets are big enough to hold one large water bottle each. While walking you get to the water bottles also (reasonably) well. Two more small pockets are attached to the hipbelt and are big enough for snacks, smartphones and small items. Thus, the Attila comes to a total volume of about 55 liters.

The backpack is prepared for receiving a hydration bladder and is closed by roll-top closure. Compression straps on the sides and on the roll top ensure a close, direct fit on the body. Through the roll top closure, the volume of the backpack can be varied very well, because he "grows" so to speak. So on the way you can store your shopping well, and with time you just roll in a little further, until the next purchase. The closure is rolled and closed at the sides by means of a snap-in buckle, on the top leads another webbing, which also provides vertical compression - you can also easily clamp a mattress or jacket underneath.

Conclusion

Hyberg offers the Attila solid workmanship for an excellent price. The volume of the backpack is more than enough for ultralight touring and has reserves for the Resupply on the go. There is nothing wrong with the quality of the materials and workmanship.

Advertisements

Write a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

More

    Hyberg Attila LM – Ultralight Rucksack

    Ähnliche Artikel

    Hyberg Attila LM – Ultralight Rucksack

    Der Attila von der deutschen Marke Hyberg ist ein solider Rucksack nach dem Ultralight-Prinzip. Bei Ultralight wird die Funktion in den Mittelpunkt des Designs gestellt, alles Unnötige wird bewusst weggelassen. Damit erreicht man ein niedriges Gewicht, opfert aber natürlich auch herkömmliche, unter Umständen liebgewonnene Features „normaler“ Rucksäcke.

    Beim Rucksack, beim Zelt und beim Schlafsystem kann am einfachsten das meiste Gewicht eingespart werden. Daher spricht man bei Rucksack, Zelt und Schlafsystem auch von den „Big 3“. Die Faustformel ist dabei „3 for 3“, also drei Kilogramm für diese drei Systeme. Das Ziel ist, bei jedem Element unter einem Kilogramm zu bleiben.

    Die Nutzung eines Ultralight-Rucksackes bedarf etwas Know-How, das die fehlenden Features ersetzt. Zum Beispiel wird auf ein aufwendiges und schweres Tragegestell verzichtet, das aber bei ultraleichter Ausrüstung und mit dem Wissen, wie so ein Rucksack zu packen ist, auch gar nicht mehr nötig ist.

    Typisch für Ultraleichtrucksäcke ist die große Netztasche an der Front. Hier findet all das Platz, was man bei Pausen schnell zur Hand haben will: die Tagesration, die Regenjacke, Sonnencreme, Toilettenpapier oder auch das nasse Zelt.

    Weitere Außentaschen an den Seiten und am Hüftgurt nehmen die Sachen auf, die man, ohne anzuhalten, zur Hand haben möchte. Das sind zum Beispiel die Trinkflasche, Snacks wie Müsliriegel, Sonnenbrille, Kamera oder das Smartphone.

    Auf einen Blick

    • 570 Gramm
    • 210D Dyneema X Gridstop, beschichtet mit Acrylat / 70D Ripstop Nylon im oberen Teil
    • 55 Liter komplett mit Außentaschen, 49 Liter im Hauptfach
    • Netztasche an der Front, zwei Seitentaschen, zwei Taschen am Hüftgurt
    • Schaumstoff Polster Rücken entfernbar
    • Rolltop-Verschluss
    • kompatibel für Trinkblase

    Material und Aufbau


    Der Attila war Hybergs erster Rucksack. Mittlerweile gibt es ihn in drei Varianten, die sich durch das verwendete Material unterscheiden. Wir haben den Attila LM gewählt, da dieser ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Preis ist. Mit 160€ ist der nämlich durchaus erschwinglich, und verglichen mit den typischen Rucksäcken aus US Cottages, für die u.U. auch noch Zoll bezahlt werden muss, ist der Preis kaum zu toppen.  Es gibt den Attila auch noch aus Cuben Fiber (Dyneema Composite Fiber Hybrid) her. Dadurch wird der Rucksack noch etwa 15 Gramm leichter, aber diese 15 Gramm kosten 100€ mehr. Natürlich hat das Cuben neben geringem Gewicht noch weitere Vorteile, zum Beispiel ist das Material absolut wasserdicht, und der Rucksack sollte auch noch etwas robuster sein.

    Der Hyberg Attila fasst insgesamt 55 Liter und wiegt 570 Gramm in der Rückenlänge M und kommt ohne Tragegestell aus. Das herausnehmbare, dünne Polster am Rücken dient der Versteifung und der Bequemlichkeit. Auch die Schultergurte und der Hüftgurt ist gepolstert.

    Der Korpus mit etwa 49 Litern Fassungsvermögen ist aus 210D Dyneema X Gridstop und im oberen Teil aus 70D Ripstop Nylon gefertigt. An der Front befindet sich eine große Netztasche. Leider ist die Netztasche nicht aus elastischem Material gefertigt, was den maximalen Stauraum noch etwas erweitern würde. Die beiden Seitentaschen sind groß genug, um je eine große Wasserflasche aufnehmen zu können. Während des Gehens kommt man an die Wasserflaschen auch (halbwegs) gut dran. Zwei weitere kleine Taschen sind am Hüftgurt angebracht und sind groß genug für Snacks, Smartphone und Kleinkram. Somit kommt der Attila insgesamt auf ein Volumen von etwa 55 Liter.

    Der Rucksack ist für die Aufnahme einer Trinkblase vorbereitet und wird per Rolltop-Verschluss geschlossen. Kompressionsriemen auf den Seiten und am Rolltop sorgen für nahen, direkten Sitz am Körper. Durch den Rolltop Verschluss kann das Volumen des Rucksacks sehr gut variiert werden, denn er „wächst“ sozusagen mit. Unterwegs kann man also den Einkauf gut verstauen, und mit der Zeit rollt man einfach immer etwas weiter ein, bis zum nächsten Einkauf. Der Verschluss wird gerollt und an den Seiten per Steckschnalle geschlossen, oben herum führt ein weiteres Gurtband, das so auch vertikal für Kompression sorgt – man kann auch gut eine Isomatte oder Jacke darunter klemmen.

    Fazit

    Hyberg bietet mit dem Attila solide Verarbeitung zu einem hervorragenden Preis. Das Volumen des Rucksacks ist mehr als ausreichend für Ultralight-Touren und hat Reserven für den Resupply unterwegs. An der Qualität der Materialien und Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.

    Kommentare

    1. Hallo und Danke für den Bericht.
      Ich habe den Hyberg Atilla seit ca. 3 Jahren in Gebrauch und bin zufrieden damit. Vor allem gefällt mir das geringe Gewicht und das große Volumen. Ich hatte den Rücksack sowohl auf dem Jakobsweg, bei Bergtouren oder auch mal für eine Nacht draußen dabei. Durch das große Packvolumen bekomme ich die Z-Lite in den Rucksack und habe so ein bequemes Rückenpolster. Das Tragesystem ist voll in Ordung bei 6-10kg. Darüber wird es sowieso zu viel. Die vorderen Taschen am Hüftgurt sind sehr praktisch für Gelbeutel und Handy. Sehr wichtig finde ich auch, dass man an die Seitentaschen rannkommt, ohne den Rucksack absetzen zu müssen.
      Leider sind die beiden Schultergurte schon mal zur Hälfte eingerissen. Hier hätte etwas besser vernäht werden können. Allerdings sind die Gurte noch mit einem Band am Rucksack befestigt, so dass das kein Problem war und auch wieder leicht genäht werden konnte.
      Fazit: mein Lieblingsrucksack für einen Tag oder auch für zwei Wochen Wandern

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,203NachfolgerFolgen
    198NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,586NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    nu3 Compleat – Smart Food aus dem Beutel

    Die Idee eines Smart Foods - also einer Komplettnahrung aus dem Beutel, fasziniert mich. Beutel auf, Wasser dazu, schütteln, fertig. Alle wichtigen...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE