more

    Autumn hike up the Ebnerjoch

    Similar articles

    Autumn hike up the Ebnerjoch

    A mountain tour, which you sometimes even as a crisp half-day tour creates, if you have not too long drive. Who makes holiday at the Achensee, should not miss the view from this yoke under any circumstances.

    The Ebnerjoch is located in the Rofan at the southern end of the Achensee and above the village of Eben. Coming from the car park, follow the yellow hiking signs towards Ebnerjoch. Follow a broad path of the cross to a panoramic board of the Astenau Alm, here begins a shady forest path with many hairpin bends up to the Astenaualm. The trail always becomes steeper, leads through a mighty mountain pine forest to the turnoff to Hubersteig.

    Here we can choose between a very steep path straight ahead or a lighter track on the left. We choose the easier trail, which initially follows the Hubersteig and then keeps right until the summit. We are moving quickly, the deep blue sky shines on us and we are looking forward to the summit view. At half past ten, one of these "overfed" couples, who sprinted down the summit again on Sunday mornings, is already approaching us.

    Shortly after eleven we are at the summit and are amazed by the 360 degree panorama. I did not know how and where to sit, simply because every look had its own special features. On the one hand, the deep blue Achensee, south to the countless mountains in the direction of Italy in the Zillertal and the broad Inn Valley or directly on the opposite rock face.

    Up here you could stand it really well and we spent a long summit break.

    On these last almost hot autumn days you have to enjoy the sun as long as possible. Like the mouse from the story, which stores the heat for the winter in autumn, to be able to rave about it on cold days and has warm, warm thoughts.

    You can descend the same way back or a more varied round trip over the Hubersteig. For this, follow the signs at the first crossroads on the right to Hubersteig and cross a steep kar with large avalanche barriers. Now always down through a Schuttkare, which is already covered with meter-high snow at this time. Here we are on the way through the partially waist deep snow and much slower on the way and the path is quite beautiful ...

    Then it goes through slender bushes steeply downhill to meadow strip and through a longer piece of forest. Only here in the forest does the snow stop. You pass an uncultivated alpine hut and then reach a broader forest path to the Buchauer Alm. This probably only opens in the ski business with the first winter visitors. In serpentines it goes down, past a small chairlift to the junction on the forest trail "Notburga Church". We follow this trail slightly downwards towards the south, until we get back to the broad crossroads of the ascent.

    Conclusion of the tour

    A mountain tour, which you sometimes even as a crisp half-day tour creates, if you have not too long drive. Who makes holiday at the Achensee, should not miss the view from this yoke under any circumstances. In addition, I would, as described, choose the round trip, as it is much more varied. Depending on the weather, you can also do this tour with fresh snow, but who fears this, follows the same path back again.

    At the summit, we even met five mountain bikers with dogs carrying their bikes all the way up through the snow, then descending an incredibly steep and technical trail. But you do not have to compare with such crazy locals!

    tip

    If the first snow has already fallen, you should take hiking sticks with plates, as the north-descent leads partially through waist-deep snow.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

• Abenteuer
  • en_US
  • de_DE
More

    Herbstwanderung aufs Ebnerjoch

    Ähnliche Artikel

    Herbstwanderung aufs Ebnerjoch

    Eine Bergtour, die man auch mal als knackige Halbtagestour schafft, wenn man keine allzu lange Anfahrt hat. Wer am Achensee Urlaub macht, sollte sich den Blick von diesem Joch auf keinen Fall entgehen lassen.

    Das Ebnerjoch liegt im Rofan am südlichen Ende des Achensees und oberhalb von der Ortschaft Eben. Vom Parklatz kommend folgt man den gelben Wanderschildern Richtung Ebnerjoch. Man folgt einem breiten Kreuzweg bis zu einer Panoramatafel der Astenau Alm, hier beginnt ein schattiger Waldweg mit vielen Kehren hinauf bis zur Astenaualm. Der Weg wird immer etwas steiler, führt durch einen mächtigen Latschenwald bis zur Abzweigung zum Hubersteig.

    Hier können wir zwischen einem sehr steilen Weg geradeaus oder einem leichteren Steig links wählen. Wir wählen den leichteren Steig, der anfangs dem Hubersteig folgt und dann rechts haltend bis zum Gipfel führt. Wir sind zügig unterwegs, der tiefblaue Himmel strahlt uns an und wir sind gespannt auf die Gipfelaussicht. Um halb elf kommt uns schon eines dieser „überfitten“ Pärchen entgegen, die Sonntagsmorgens schon wieder vom Gipfel hinab sprinten.

    Kurz nach elf sind wir dann auch auf dem Gipfel und staunen nicht schlecht über das 360-Grad Panorama. Ich wusste gar nicht wie und wo ich mich hinsetzen sollte, weil einfach jeder Blick seine Besonderheiten hatte. Zum einen der tiefblaue Achensee, südlich zu den unzähligen Bergen Richtung Italien ins Zillertal und das breite Inntal oder direkt auf die gegenüberliegende Felswand.

    Hier oben konnte man es wirklich gut aushalten und wir verbrachten eine lange Gipfelpause.

    An diesen letzten fast heißen Herbsttagen muss man die Sonne solange es ging auskosten. Wie die Maus aus der Geschichte, die im Herbst die Wärme für den Winter speichert, um an kalten Tagen davon schwärmen zu können und wohlig warme Gedanken hat.

    Absteigen kann man den selben Weg retour oder aber eine abwechslungsreichere Rundtour über den Hubersteig. Dafür folgt man der Beschilderung an der ersten Wegkreuzung rechts zum Hubersteig und quert ein steiles Kar mit großen Lawinenverbauungen. Nun immer abwärts durch eine Schuttkare, die zu diesem Zeitpunkt schon mit meterhohem Schnee bedeckt ist. Hier sind wir durch den teilweise hüfttiefen Schnee und deutlich langsamer unterwegs und der Weg zieht sich ganz schön…

    Danach geht es durch Latschenbüsche steil bergab bis auf Wiesenstreifen und durch ein längeres Waldstück. Erst hier im Wald hört der Schnee auf. Man kommt an einer unbewirtschafteten Almhütte vorbei und gelangt dann auf einen breiteren Forstweg bis zur Buchauer Alm. Diese öffnet wohl erst im Skibetrieb mit den ersten Winterbesuchern. In Serpentinen geht es hinab, vorbei an einem kleinen Sessellift bis zur Abzweigung auf den Waldsteig „Notburgakirche“. Diesem Steig folgen wir leicht abwärts in Richtung Süden, bis wir wieder auf den breiten Kreuzweg des Aufstiegs gelangen. <es geht kurz links weiter bis zur bekannten Panoramatafel und danach wieder rechts zurück zum Parkplatz.

    Fazit der Tour

    Eine Bergtour, die man auch mal als knackige Halbtagestour schafft, wenn man keine allzu lange Anfahrt hat. Wer am Achensee Urlaub macht, sollte sich den Blick von diesem Joch auf keinen Fall entgehen lassen.  Ausserdem würde ich, wie beschrieben, die Rundtour wählen, da sie deutlich abwechslungsreicher ist. Je nach Witterung kann man diese Tour auch noch mit Neuschnee begehen, wer diesen aber fürchtet, folgt dem gleichen Weg auch wieder zurück.

    Auf dem Gipfel trafen wir sogar auf fünf Mountainbiker mit Hunden, die ihre Bikes den ganzen Weg hinauf durch den Schnee trugen, um dann einen unheimlich steilen und technischen Weg wieder ab zu fahren. Aber mit solch verrückten Einheimischen muss man sich auch nicht vergleichen!

    Tipp

    Falls der erste Schnee schon gefallen ist, sollte man Wanderstöcke mit Telleraufsätzen mitnehmen, da der nordseitige Abstieg teilweise durch hüfttiefen Schnee führt.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,027FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    179NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,648NachfolgerFolgen
    25AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen