more

    Autumnal Kraxeln in Uri

    Similar articles

    Autumnal Kraxeln in Uri

    Fast and high tour from Amsteg (526m) over the northwest ridge to the Bristen (3073m) and back over the northeast ridge.

    Clouds and hair dryer are in demand, but since it should stay dry, we decide on a storm tour on the summit of view in Uri, the pyramid of the Brist. Visible from afar, it is in 3.5 km as the crow flies full 2500 meters in the sky, short recalculation results in an average slope of almost 36 °!

    Serpentines without end

    We're coming in around midnight Amsteg (526m) The sky is only slightly cloudy and it is warm in autumn. Directly behind the town, or the power plant, it goes steeply uphill, the trail goes under the Gotthard Railway and traverses under the downpipes of the power plant. There are some freight trains rushing down the valley, and the motorway is also developing some noise. We follow the signs to Bristenstäfeli and arrive on a flat commercial road. Now it's time to do a meter, it's going briskly forward and slightly upwards. Sometime ago Hagglisberg (1016m) the road becomes a bit narrower, but due to the flat incline, it still takes time to climb up here. We sweat our soul out, do not talk much and practically jog up the mountain. After a good two hours we reach that Bristenstäfeli (1519m)Here ends the dense forest. Four cottages are scattered on the meadow, the Stäfeli itself is a pretty self-catering cottage without sleeping. Surprised by the luxury that awaits us up here, we stay awake and enjoy the deep view of the illuminated valley towards Lake Lucerne. It even has a toilet with water flush, madness! Inside the house has a large kitchenette with wood stove and beer and coke on offer. But we leave it at the water for today and lie down in front of the well. The splashing makes us fall asleep quickly ...

    Before the alarm rouses us, this part of the rain takes over, which gently trickles us around 6 clock in the face. So, just go to the parlor! Since we have enough time today, we do not get up until 8 o'clock, the rain has almost cleared and in the hut there is a cassette player including cassettes. But what music! We feel like we're in panorama television, with crunch-pattern music at its best ...

    The pyramid

    We leave the overnight clothes at the hut and set off. Now there is only one option and that means: High! You can reach it quickly Blacki (1868m), and through the ever sparse vegetation leads one the trail to Bristensee (2100m), Every now and then it drizzles easily, what's the point! The weather service does otherwise always good services, and just today we want such a Kraxelberg up! At the Bristensee there is also the privately operated Bristenhütte, which is not marked on the map of Switzerland with a name. Here we are finally in the sun and have breakfast for a while.

    The rocky pyramid of the Brist is now towering in the south. We cross the large rubble slope westwards directly towards the Gemsplanggenstöckli (2413m), This marks, so to speak, the beginning of the ragged northwest ridge. At first over trails in the grass, it is soon rocky and over blocks you rise quickly. It is exposed only in a few places, mostly you feel very safe despite wetness and it's just fun. One can best orient oneself on the northeast ridge on the other side of the flank, which at the culmination of the two ridges at 2946m ends in a small turret. This is quickly climbed and now drag only the last few meters on the simple summit ridge. Here is the track again leaked wide.

    And so we stand after 2.5 hours from the Bristenseeli on the summit of Bristol (3073m), the cloud cover lies above us and so we have a great view of Lake Lucerne and the valleys and mountains all around.

    The summit is adorned with a few cairns, the foremost is the special summit cross, two oblong stones bound together. There is plenty of space up here, even a bivouac place is available. Grad does not rain for once, even the sun sometimes shines warm through the clouds. From the expected Föhnsturm we notice nothing, only a gentle breeze blows up here. So much the better! We relax for some time and watch the alpine soles, as they vainly beg for food ...

    The uri effect

    For the way down we choose the Northeast Ridge, which represents the normal way with slightly lighter Kraxelstellen. Here, too, show little men the way, only once we run briefly into the flank. The whole time you have the terrific view under one, you have to be careful on the way :). At the Gap in front of the Lauchergrat Once there, we sit down and nod away immediately. After fifteen minutes we get up and look forward to the next break at Bristenstäfeli. In front of the gap, a white arrow (visible to the lake) on the rock, which marks the entrance to the northeast ridge, is emblazoned. In the opposite direction on the way, we quickly slide down the scree and a snowfield and reach again Bristenhütte, The weather seems to have caught, it is no longer raining, is getting warmer and the sun peeps out every now and then. This will change as soon as we get back on Bristenstäfeli arrive. It rains and winds, but we are in the cabin and relax for an hour, sleep a bit and then pack our things. We'll leave the beer on the spot. Firstly, there is nowhere written a price (but a cash box hats), secondly wait for another 1000 Hm descent on us!

    Based on the never - ending descent in Ticino, what follows can be clearly seen in the Uri effect describe. If we already have 1,500 meters of descent in our legs, the valley is so close to us that you quickly underestimate the height and length. Half an eternity, it goes down serpentine for serpentine, the flat path protects the knees, but not the psyche :). When we finally reach the downpipes and the railway line, we know that it is done. With satisfied and heavy feet we arrive at the bus stop in Amsteg on, the bus leaves in ten minutes. Perfect tour!

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    189FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,427FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

Schnelle und hohe Tour von Amsteg (526m) über den Nordwestgrat auf den Bristen (3073m) und über den Nordostgrat zurück.

Es sind Wolken und Föhn angesagt, aber da es trocken bleiben soll, entscheiden wir uns für eine Sturmtour auf DEN Aussichtsgipfel in Uri, die Pyramide des Bristen. Von weither sichtbar, geht es in 3,5 km Luftlinie ganze 2500 Meter in den Himmel, kurzes Nachrechnen ergibt eine Durchschnittssteigung von nahezu 36°!

Serpentinen ohne Ende

Wir kommen gegen Mitternacht in Amsteg (526m) an, der Himmel ist nur leicht bedeckt und es ist herbstlich warm. Direkt hinter dem Ort, bzw. dem Elektrizitätswerk, geht es steil bergauf, der Wanderweg geht unter der Gotthard-Eisenbahn entlang und quert unter den Fallrohren des Kraftwerks. Es rauschen einige Güterzüge im Tal entlang, auch die Autobahn entwickelt einigen Lärm. Wir folgen den Schildern Richtung Bristenstäfeli und kommen so auf eine flache Wirtschaftsstrasse. Jetzt heisst es Meter machen, es geht flott vorwärts und ein bisschen aufwärts. Irgendwann vor Hagglisberg (1016m) wird die Strasse zum etwas schmäleren Weg, durch die flache Steigung braucht es trotzdem seine Zeit, hier hochzusteigen. Wir schwitzen uns die Seele aus dem Leib, reden nicht viel und joggen praktisch den Berg hoch. Nach gut zwei Stunden erreichen wir das Bristenstäfeli (1519m), hier endet der dichte Wald. Vier Häuschen liegen auf der Wiese verstreut, das Stäfeli selbst ist eine hübsche Selbstversorgerhütte ohne Schlafmöglichkeiten. Überrascht über den Luxus, der uns hier oben erwartet, bleiben wir noch etwas wach und genießen den Tiefblick auf das beleuchtete Tal Richtung Vierwaldstätter See. Hier hat es sogar eine Toilette mit Wasserspülung, Wahnsinn! Drinnen im Häuschen hat’s eine große Küchenzeile mit Holzofen und Bier und Cola im Angebot. Wir belassen es aber beim Wasser für heute und legen uns vor den Brunnen. Das Plätschern lässt uns schnell einschlummern…

Bevor der Wecker uns aus dem Schlaf reißt, übernimmt diesen Part der Regen, welcher uns gegen 6 Uhr sanft ins Gesicht rieselt. Also nichts wie rein in die gute Stube! Da wir heute genug Zeit haben, stehen wir erst gegen 8 Uhr auf, der Regen hat sich fast verzogen und in der Hütte gibt es einen Kassettenspieler inklusive Kassetten. Aber was für eine Musik! Wir kommen uns vor wie im Panoramafernsehen, mit Quetschkommodenmusik vom Feinsten…

Die Pyramide

Wir lassen die Übernachtungsklamotten bei der Hütte und machen uns auf den Weg. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit, und die heist: Hoch! Schnell erreicht man Blacki (1868m), und durch die immer spärlichere Vegetation führt einen der Wanderweg zum Bristensee (2100m). Hin und wieder nieselt es leicht, was soll denn das! Der Wetterdienst leistet doch sonst immer gute Dienste, und ausgerechnet heute wollen wir so einen Kraxelberg rauf! Am Bristensee gibt es auch noch die privat betriebene Bristenhütte, die allerdings auf der Landeskarte der Schweiz nicht mit Namen eingezeichnet ist. Hier stehen wir endlich mal in der Sonne und frühstücken ein wenig.

Die felsige Pyramide des Bristen ragt nun im Süden hoch. Wir queren den großen Schutthang nach Westen direkt in Richtung des Gemsplanggenstöckli (2413m). Dieses markiert sozusagen den Anfang des schuttigen Nordwestgrates. Anfangs noch über Wegspuren im Gras, wird es bald felsiger und über Blöcke steigt man schnell nach oben. Ausgesetzt ist es nur an wenigen Stellen, meistens fühlt man sich auch trotz Nässe sehr sicher und es macht einfach Spaß. Orientieren kann man sich am besten am Nordostgrat auf der anderen Seite der Flanke, welcher am Kulminationspunkt der beiden Grate auf 2946m in einem kleinen Türmchen endet. Dieses wird rasch erklettert und nun ziehen sich nur noch die letzten Meter auf dem einfachen Gipfelgrat. Hier ist die Spur wieder breit ausgetreten.

Und so stehen wir nach 2,5 Stunden ab der Bristenseeli auf dem Gipfel des Bristen (3073m), die Wolkendecke liegt weiter über uns und so haben wir eine tolle Aussicht auf den Vierwaldstätter See sowie die Täler und Berge ringsum.

Den Gipfel zieren einige Steinmännchen, im vordersten steckt das spezielle Gipfelkreuz, zwei zusammengebundene längliche Steine. Hier oben hat man viel Platz, sogar ein Biwakplatz ist vorhanden. Grad regnets ausnahmsweise mal nicht, sogar die Sonne scheint manchmal wärmend durch die Wolken hindurch. Von dem erwarteten Föhnsturm merken wir gar nichts, nur ein laues Lüftchen weht hier oben. Na umso besser! Wir entspannen einige Zeit und schauen den Alpendohlen zu, wie sie vergeblich um Futter betteln…

Der Uri-Effekt

Für den Runterweg wählen wir den Nordostgrat, welcher mit etwas leichteren Kraxelstellen den Normalweg darstellt. Hier weisen auch Steinmännchen den Weg, nur einmal verrennen wir uns kurz in der Flanke. Die ganze Zeit hat man den grandiosen Tiefblick unter einem, da muss man schon auf den Weg aufpassen :). An der Lücke vor dem Lauchergrat angekommen setzen wir uns hin und nicken auch sofort weg. Nach ner Viertelstunde raffen wir uns auf und freuen uns schon auf die nächste Pause am Bristenstäfeli. Vor der Lücke prangt ein weithin (bis zum See) sichtbarer weißer Pfeil auf dem Fels, welcher den Einstieg in den Nordostgrat bezeichnet. In der Gegenrichtung unterwegs, rutschen wir rasch das Geröll und ein Schneefeld runter und erreichen wieder die Bristenhütte. Das Wetter scheint sich gefangen zu haben, es regnet nicht mehr, wird immer wärmer und die Sonne lugt auch hin und wieder heraus. Das ändert sich, sobald wir wieder am Bristenstäfeli ankommen. Es regnet und windet, wir sind aber in der Hütte und entspannen eine Stunde lang, schlafen ein bisschen und packen dann unsere Sachen. Das Bier lassen wir mal an Ort und Stelle. Erstens steht nirgends ein Preis angeschrieben (aber eine Geldkassette hats), zweitens warten ja noch 1000 Hm Abstieg auf uns!

Angelehnt an die nicht enden wollenden Abstiege im Tessin, kann man das, was nun folgt, anschaulich mit dem Uri-Effekt beschreiben. Haben wir schon 1500 Hm Abstieg in den Beinen, liegt das Tal so nah unter uns, dass man ganz schnell die Höhe und Länge unterschätzt. Eine halbe Ewigkeit geht es Serpentine für Serpentine hinab, der flache Weg schont die Knie, aber nicht die Psyche :). Als wir endlich die Fallrohre und die Eisenbahnlinie erreichen, wissen wir dass es geschafft ist. Mit zufriedenen und schweren Füßen kommen wir an der Bushaltestelle in Amsteg an, der Bus fährt in zehn Minuten. Perfekte Tour!

Werbeanzeigen
Fabian Paschke
Fabian ist ein sportbegeisterter Student aus Konstanz, viel in den Bergen unterwegs, am Liebsten auf Skitouren, Bergtouren, Hochtouren, Hauptsache lang und anstrengend!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.