• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Autumn hike to the Serles

    Similar articles

    Autumn hike to the Serles

    The Serles is located in the Stubai Alps and dominates as a freestanding, mighty pyramid above the Wipptal. From the roofs of Innsbruck we saw the Serles and decided to climb them the next day.

    This year it snowed down to 1900m in mid-September. Fortunately, the sun has completely thawed out the snow on the Serles. 

    You can start the hike to the Serles of Matrei am Brenner, from Mieders and also from Fulpmes. We drove by car to Matrei and then up to the district Mühlbachl to the toll booth (1061m) on the way to the monastery church Maria Waldrast. There you can park for free and then walk about 1-15, h to the monastery church. Who likes to save this way can also drive up to the parking lot at the church for 5 € toll per car. Matrei can also be reached by bus or faster by train from Innsbruck in about 30 minutes.

    We walk the toboggan run through forest, partly along a stream and surrounded by countless mushrooms up to Maria Waldrast. According to information signs, it is allowed to collect 2kg of mushrooms per day and person. But you have to bring a little more time, so we'll let you continue to grow.

    Arriving at the monastery (1638m), the Serles hiking trail Nr.121 starts directly at the Klosterbrunnen, where you can fill your bottle with "holy" water. You climb the forest over many natural roots. The path leads around the Serles rock on the left, through pine fields and steep gravel channels to a wide ridge between the steep eastern walls of the Lampermahdspitze and the Serles. After heavy rain, you should be careful in the gravel troughs, as often whole sections slip off. On the right you pass a spring and then climb up to the Serlesjöchl at 2384m. Here you can rest again briefly to then take the last climb to the summit in attack. At the yoke, follow the path to the right. An iron ladder and some wire rope guards help you climb up the steep rock level at first. Then it goes on a narrow mountain path over scree and debris up to the mighty summit cross. From the summit plateau you can look at Innsbruck and the Nordkette behind it. Many hikers come to the sunrise at the Serles. Then you should start depending on the season at 2:30 clock. At the end of September, an icy wind blows here and we descend again on the same way down into the valley.

    tip

    With the Serlesbahn from the Stubaital (Mieders) you can shorten the way (leisure ticket owners can start up here for free!). If you like you can also cycle with the mountain bike / e-bike from the mountain station Hochserles to Maria Waldrast. Bike transport by train is free of charge.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    992fansLike
    1,204FollowersFollow
    173FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,631FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Herbstliche Wanderung auf die Serles

    Ähnliche Artikel

    Herbstliche Wanderung auf die Serles

    Die Serles liegt in den Stubaier Alpen und dominiert als freistehende, mächtige Pyramide über dem Wipptal. Von den Dächern Innsbrucks sahen wir die Serles und beschlossen sie am nächsten Tag zu erklimmen.

    Dieses Jahr hat es schon Mitte September bis auf 1900m herunter geschneit. Doch die Sonne hat den Schnee auf der Serles zum Glück wieder vollständig weggetaut. 

    Starten kann man die Wanderung auf die Serles von Matrei am Brenner, von Mieders und auch von Fulpmes aus. Wir fuhren mit dem Auto bis Matrei und dann hinauf in den Ortsteil  Mühlbachl bis zur Mautstelle (1061m) auf dem Weg zur Klosterkirche Maria Waldrast.  Dort kann man kostenlos parken und wandert dann noch ca. 1-15,h bis zur Klosterkirche. Wer sich diesen Weg sparen mag, kann für 5€ Mautgebühr pro Pkw auch bis zum Parkplatz an der Kirche hinauffahren. Matrei ist auch mit dem Bus oder schneller mit dem Zug von Innsbruck aus in ca. 30min erreichbar.

    Wir laufen den Rodelweg durch Wald, teilweise entlang eines Baches und umgeben von unzähligen Pilzen hinauf bis Maria Waldrast. Laut Infoschildern ist es erlaubt, hier 2kg Pilze pro Tag und Person zu sammeln. Dafür muss man aber etwas mehr Zeit mitbringen, wir lassen sie also gerne weiterwachsen.

    Am Kloster (1638m) angekommen, beginnt der Serles- Wanderweg Nr.121 direkt am Klosterbrunnen, wo man seine Flasche mit „heiligem“ Wasser auffüllen kann. Man steigt über viele natürliche Wurzelstufen den Wald hinauf. Der Weg führt einen links um den Serlesfelsen herum, durch Latschenfelder und steile Kiesrinnen bis in ein weites Kar, das zwischen den steilen Ostwänden der Lampermahdspitze und der Serles liegt. Nach starkem Regen sollte man in den Kiesrinnen vorsichtig sein, da oft ganze Wegstücke abrutschen. Rechterhand kommt man an einer Quelle vorbei und steigt dann hinauf bis auf das Serlesjöchl auf 2384m. Hier kann man nochmal kurz rasten um dann den letzten Anstieg zum Gipfel in Angriff zu nehmen. Am Joch folgt man dem Weg nach rechts. Eine Eisenleiter und einige Drahtseilsicherungen helfen einem anfangs die steile Felsstufe hinaufzuklettern. Danach geht es auf einem schmalen Bergpfad über Geröll und Schutt bis zum mächtigen Gipfelkreuz hinauf. Vom Gipfelplateau kann man auf Innsbruck und die dahinterliegende Nordkette blicken. Viele Wanderer kommen zum Sonnenaufgang auf die Serles. Dann sollte man je nach Jahreszeit bereits um 2:30Uhr loslaufen. Ende September weht hier nun ein eisiger Wind und wir steigen wieder auf dem selben Weg hinab ins Tal.

    Tipp

    Mit der Serlesbahn aus dem Stubaital (Mieders) kann man den Weg abkürzen (Freizeitticketbesitzer können hier gratis hochfahren!). Wer mag kann auch mit dem Mountainbike/ E-Bike von der Bergstation Hochserles nach Maria Waldrast radeln. Der Radtransport mit der Bahn kostet keine zusätzliche Gebühr.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,017FansGefällt mir
    1,193NachfolgerFolgen
    184NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,656NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Outdoor Research Helium – komfortabler Biwaksack im Test

    Schon länger hatte ich mir die Frage gestellt, ob sich für kürzere Trips mit wenigen Übernachtungen einen Luxus-Biwaksack mit Gestänge lohnen würde....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE