more

    Hegauvulkane, the first

    Similar articles

    Hegauvulkane, the first

    At some point the idea arose to scale the Hegau volcano. No sooner said than done: yesterday afternoon we started by train to Geisingen, the planned starting point of the hike.

    Since it was quite late afternoon (16:30 clock), I left the Wartenberg (844m) and moved directly against Höwenegg (812m). At the bottom I made good progress, gladly I left the first climb behind me and verduzt noted that the trail forked. However, my GPS map showed a straight path straight down into the valley. I opted for the right, because there was deciduous forest and I can shorten so much easier than through the dense coniferous forest on the left. At the bottom arrived a short dangling to the left to replenish at the source also searched for on the GPS device water (thanks water filter!).

    At some point, the trail went up left, but there was also a sign: Location shooting range. Of course, I gave the trail sign the priority and pulled past the shooting range. Of course it was a bit exciting, could have been, they do a late-night-evening-through-the-forest-creep-exercise. Anyway, I found the "here-no-tank" sign funny. The sun went down on the horizon, I still had about half an hour. In the middle of the forest, suddenly a house. Curious, I peeked around the corner, and indeed, there was light on the top of the gable. Well, it's definitely nice to live here, albeit a bit off the beaten track. Or close, if the 1km continue to shoot on it. Then we went, already quite dark, up to the Höwenegg, where I stumbled around a bit, almost broke my legs because of all the wood that was lying here criss-crossing, briefly thought about where I could put my tent, but then found no cozy , sheltered place and questioned the GPS again.

    Down the mountain there is a shelter. Well that sounds good. So on, down, carefully, here is still snow and the path was frozen hard and partly with ice. In fact, there was a hut, but it was closed and probably only for the protection of the hunter people. Without further ado, a hollow was dug, behind the hut there was thankfully dry wood, a fire kindled, the tent set up, boiled cheese noodles, stared into the fire, warmed up.

    Did not wake up too early, something with the 8 front. It was icy cold, the condensation in the tent was frozen, as was the water in my water bottles. In the big one was still a ground cover liquid water, so I shaken a while and then boiled this water, put the bottle and waited. After five minutes, I had a hot steaming cup of coffee, two pretty hard cereal bars and a little sun. After a long time of wasting time, I finally got loose at half past nine in the direction of Hohenhewen (844m).

    At lunchtime Engen was tempting, so I changed the route and drank a coffee and strolled through the town. But then, high to Anselfingen, there was halli-galli carnival parade with 50 people, so half the village. I'm right in the middle and was a little stupid before. The trail up to the ruins was a huge one, it was (very) warm, at least on the ascent was T-shirt weather. After many small breaks around 15:00 clock arrived at the top, rested, climbed onto the observation deck, read the signs and made me at 16:00 clock to the descent. The hose, of course, as well as the rise.

    Down then still quite a while the Poetenblick Geocache (GC278FE) searched and not found, hobbled to Welschingen to the station (the knuckles ..), where the rest of Vesper plastered and driven back to Konstanz.

    Click the bottom button to load the contents of Share Your Adventure.

    Load content

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    994fansLike
    1,203FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,572FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Hegauvulkane, die Erste

    Ähnliche Artikel

    Hegauvulkane, die Erste

    Irgendwann entstand die Idee, die Hegauvulkane zu erklimmen. Gesagt, getan: gestern Mittag ging es los, mit der Bahn nach Geisingen, dem angedachten Startpunkt der Wanderung.

    Da es schon ziemlich später Nachmittag (16:30 Uhr) war, liess ich den Wartenberg (844m) aus und zog direkt gegen Höwenegg (812m). In der Talsohle kam ich gut voran, frohen Mutes liess ich die erste Steigung hinter mir und stellte verduzt fest, dass der Wanderweg sich gabelte. Meine GPS-Karte zeigte jedoch einen Weg geradeaus, direkt hinunter ins Tal, an. Ich entschied mich für rechts, da hier Laubwald war und ich so bestimmt leichter abkürzen kann als durch den dichten Nadelwald links. Unten angekommen ein kurzer Schlenker nach links um an der ebenfalls auf dem GPS-Gerät gesuchten Quelle noch Wasser aufzufüllen (Wasserfilter sei dank!).

    Irgendwann ging der Wanderweg links hoch, allerdings stand dort auch ein Schild: Standortschiessplatz. Natürlich gab ich dem Wanderwegschild den Vorrang und zog am Schiessplatz vorbei. Ein wenig spannend war das natürlich schon, hätte ja sein können, die machen dort ‘ne Spät-am-Abend-durch-den-Wald-kriech-Übung. Lustig fand ich jedenfalls das “Hier-keine-Panzer”-Schild. Am Horizont ging die Sonne unter, ich hatte noch ungefähr ne halbe Stunde. Mitten im Wald dann plötzlich ein Haus. Neugierig lugte ich um die Ecke, und tatsächlich, es brannte Licht, ganz oben im Giebel. Nunja, ist bestimmt schön hier zu wohnen, allerdings auch ziemlich ab vom Schuss. Oder nah dran, wenn die 1km weiter drauf los ballern. Dann gings, schon ziemlich dunkel, hoch zum Höwenegg, dort stolperte ich ein wenig herum, brach mir fast die Beine wegen des ganzen Holzes, das hier kreuz und quer rumlag, überlegte kurz, wo ich mein Zelt hinstellen könnte, fand dann aber kein lauschiges, windgeschütztes Plätzchen und befragte wieder das GPS.

    Unten am Berg gibt es eine Schutzhütte. Na das klingt gut. Also weiter, runter, vorsichtig, hier liegt noch Schnee und der Weg war hart gefroren und teilweise mit Eisdecke. Tatsächlich gab es eine Hütte, allerdings war die verschlossen und wohl nur für den Schutz des Jägervolks. Kurzerhand eine Mulde ausgehoben, hinter der Hütte lag dankenswerterweise trockenes Holz, ein Feuer entfacht, das Zelt aufgebaut, Käsenudeln gekocht, ins Feuer gestarrt, gewärmt.

    Bin dann nicht allzu früh aufgewacht, irgendwas mit der 8 vorne. Es war eisig kalt, das Kondenswasser im Zelt war gefroren, ebenso das Wasser in meinen Wasserflaschen. In der großen war unten noch eine Bodendecke flüssiges Wasser, also hab ich ne Weile geschüttelt und dieses Wasser dann gekocht, die Flasche reingestellt und gewartet. Nach fünf Minuten hatte ich eine heiß dampfende Tasse Kaffee, zwei ziemlich harte Müsliriegel und ein wenig Sonne. Nach längerem verplempern von Zeit bin ich dann um halb Zehn doch noch los gekommen, in Richtung Hohenhewen (844m).

    Zur Mittagszeit lag Engen verlockend vor mir, also änderte ich die Route und trank ganz gemütlich einen Kaffee und schlenderte durch das Städtchen. Dann aber, hoch nach Anselfingen, dort war halli-galli Faschingsumzug mit bestimmt 50 Leuten, also dem halben Dorf. Bin mitten rein geraten und stand etwas dämlich davor. Der Wanderweg hoch zur Ruine schlauchte gewaltig, es war (sehr) warm, zumindest beim Aufstieg war T-Shirt Wetter. Nach vielen kleinen Pausen gegen 15:00 Uhr oben angekommen, geruht, auf die Aussichtsplattform geklettert, die Schilder gelesen und mich um 16:00 Uhr an den Abstieg gemacht. Der schlauchte natürlich eben so wie der Aufstieg.

    Unten dann noch ne ganze Weile den Poetenblick-Geocache (GC278FE) gesucht und nicht gefunden, nach Welschingen zum Bahnhof gehumpelt (die Knöchel..), dort das restliche Vesper verputzt und zurück nach Konstanz gefahren.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Share Your Adventure zu laden.

    Inhalt laden

    Literatur:

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,212NachfolgerFolgen
    196NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,601NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Packliste für Microadventures – kurz und knapp

    Microadventures, die kleinen Abenteuer vor der Haustür, sind eine wundervolle und leicht verrückte Angelegenheit. Einfach mal 'raus, abschalten, Natur erleben, dem Stress entfliehen....

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE