• Adventure
  • en_US
  • de_DE
more

    Ridge walk Herzogstand - Heimgarten

    Similar articles

    Ridge walk Herzogstand - Heimgarten

    Wonderful tightrope walk between Herzogstand and Heimgarten and down to Walchensee.

    Update: 17.5.2017 - takes no cable car help The Tour a bit longer: from Murnau or Ohlstadt via Bärenfleckhütte high, descend over the ridge and to Walchensee.

    Starting point of the Heimgarten hike is the mountain station of the Herzogstandbahn (Ascent € 7) at Walchensee. A broad bridle path leads to a branch up to the Martinskopf, whose summit view gives a first impression of the ridge - and the first summit of the day is bagged. On this day, the ascent to the duke's stand (1731m) becomes a heat battle in the short term, the sun burns into the southeast flank, and quite a few tourists drag themselves up the wide hiking trail. Once at the top, we just have a drink and make our way to the ridge. The first, a bit trickier meters down to the ridge are well insured, but you should still be free from giddiness and slightly sure-footed. But you really are not in danger of falling, in my opinion.

    The majority of the ridge is very nice to walk, the way is consistently wide enough to overtake and avoid in oncoming traffic. Some trail runners snake through the not a few hikers who use the beautiful day. At about half we rest again and enjoy the shady spot under the mountain pine trees and strengthen us for the climb to the home garden. The view from the ridge has something very special: Kochelsee, Walchensee, the Benediktenwand, then turn right then Zugspitze and the snow-capped peaks of the high mountains and karwendel, behind us the Staffelsee, Lake Starnberg and the Munich plain. 

    On the ascent to Heimgarten are still small, muddy remains of snowfields, but serve as a welcome cooling, and finally, this upswing is done. At the summit and at the hut is high activity, all sorts of people are hanging around here, so we have to choose between panorama and people looking. We leave the retreat in the hut, too much excitement, and so we soon make the descent, following the sign Walchensee / valley station to the south.

    A promising and popular tightrope walk, the few tricky places on the ridge are very well insured.

    Bumpy at first, but then more gentle, the trail meanders over a thousand meters down to Walchensee. At the meadow saddle of the Ohlstädter Alm airs the bedding, we enjoy the view of the Walchensee. Pure mountain romance! A short ascent crosses under the Rotwandkopf through, and it goes cool and shady through the beautiful mountain forest further down. In the creek below, we jump like children in the cool water, laughing, giggling, and with squeaky shoes we march the last few meters to the parking lot. 

    Literature:

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,027fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,646FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Gratwanderung Herzogstand – Heimgarten

    Ähnliche Artikel

    Gratwanderung Herzogstand – Heimgarten

    Herrliche Gratwanderung zwischen Herzogstand und Heimgarten und hinunter zum Walchensee.

    Update: 17.5.2017 – ohne Seilbahnhilfe dauert die Tour etwas länger: von Murnau bzw. Ohlstadt aus über Bärenfleckhütte hoch, über den Grat und nach Walchensee abgestiegen.

    Ausgangspunkt der Heimgarten Wanderung ist die Bergstation der Herzogstandbahn (Bergfahrt 7€) bei Walchensee. Über einen breiten Reitweg kommt man zu einem Abzweig hinauf zum Martinskopf, dessen Gipfelblick einen ersten Eindruck des Grates freigibt – und der erste Gipfel des Tages ist eingesackt. An diesem Tag wird der Aufstieg zum Herzogstand (1731m) kurzfristig zur Hitzeschlacht, die Sonne brennt in die Südostflanke, und ziemlich viele Touristen schleppen sich den breiten Wanderweg hinauf. Oben angekommen trinken wir nur kurz etwas und machen uns auf zum Grat. Die ersten, etwas heikleren Meter hinunter zum Grat sind gut versichert, dennoch sollte man halbwegs schwindelfrei und etwas trittsicher sein. Wirklich absturzgefährdet ist man aber nicht, meiner Meinung nach.

    Der Großteil des Grates ist sehr schön zu gehen, der Weg ist durchweg breit genug um zu überholen und auch bei Gegenverkehr ausweichen zu können. Einige Trailrunner schlängeln sich durch die nicht wenigen Wanderer, die den schönen Tag nutzen. Etwa bei der Hälfte rasten wir noch einmal und genießen das schattige Plätzchen unter den Latschenkiefern und stärken uns für den Aufstieg auf den Heimgarten. Der Ausblick vom Grat aus hat schon etwas ganz besonderes: Kochelsee, Walchensee, die Benediktenwand, weiter rechts dann auch Zugspitze und die schneebedeckten Gipfel des Hochgebirges und Karwendel, hinter uns der Staffelsee, Starnberger See und die Münchner Ebene. 

    Am Aufstieg zum Heimgarten liegen noch kleine, matschige Reste von Schneefeldern, die aber als willkommene Abkühlung dienen, und schließlich ist auch dieser Aufschwung geschafft. Am Gipfel und an der Hütte ist Hochbetrieb, allerlei Menschen treiben sich hier herum, so dass wir wählen müssen zwischen Panorama und menschengucken. Die Einkehr in der Hütte lassen wir sein, viel zu viel Trubel, und so machen wir uns bald an den Abstieg, dem Schild Walchensee / Talstation nach Süden folgend.

    Eine aussichtsreiche und beliebte Gratwanderung, die wenigen heiklen Stellen am Grat sind sehr gut versichert.

    Anfangs noch holperig, dann aber immer sanfter, schlängelt sich der Weg über tausend Höhenmeter hinab zum Walchensee. Am Wiesensattel der Ohlstädter Alm lüftet die Bettwäsche, wir genießen den Ausblick auf den Walchensee. Bergromantik pur! Ein kurzer Gegenanstieg quert unter dem Rotwandkopf durch, und es geht kühl und schattig durch den schönen Bergwald weiter abwärts. Im Bach unten springen wir wie die Kinder im kühlen Nass herum, lachend, kichernd, und mit quietschenden Schuhen marschieren wir die letzten Meter zum Parkplatz. 

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,654NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    Geocache Runde mit Biwaksack Test

    Am Donnerstag Nachmittag ging's los zu einer kleinen Geocachingrunde und zum Test des Biwaksacks Bivibag Storm 1 von Salewa. Um eine möglichst realistische Testumgebung erhalten, wollte...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE