more

    Gätterifirst: pink rak

    Similar articles

    Gätterifirst: pink rak

    Alpine-inspired enjoyment climbing in Alpstein in Eastern Switzerland.

    Alpine-inspired climbing in the Alpstein in Eastern Switzerland - beautiful enjoyment climbing, but only in absolutely dry weather, because the descent via steep grass is not very edifying.

    Boarding and bivouac

    We start late at night in the light of the headlamps from the parking lot in Wildhaus. From the beautiful Flürentobel we see nothing, even from the eternal long climb towards Mutschensattel we only take the black mountains left and right and the starry sky true.

    A bit before the Alp Grueb we bivouac about 22:00 clock, by blocks a bit sheltered. In the morning, after coffee and muesli bar, we take, a bit tired, the final climb to the entrance to the pink ridge. Under the overhang, we deposit sleeping bags, poles, stoves and other stuff and get in at 9:40 clock in the nearly two hundred meters high rose ridge.

    The rose edge

    The (old) Topo guides us through 5 pitches in just under three hours through 3-terrain, usually hedged with bolts. Some loops, slips and friends but calm the nerves, especially since I take the route with mountain boots more clamping than kicking. Gripping options are there in the wonderful Schratten cold enough, usually seitgriffig and feet either wide clamping cracks or slight gradations. At the top, it is slightly more demanding and above all duly exposed!

    Risky descent

    A short summit rest on the northern summit of the Gätterifirst, an entry in the book, then abseiling in the grassy saddle. From there, the steep grassy slope goes up to P2095, as described in the topo. From here it is duly exposed and unfortunate: usually climbing backwards, sliding on the seat, it goes unsecured on turf and sometimes brittle rock down. Some little confidence-inspiring iron pins rammed into the grassy rock are supposed to soothe the nerves. At the last steep section we decide to rappel on exactly such an iron pin and let the rope hang for the following rope team. They accept the offer thankfully (Marco and Stefan!).

    The way back takes us on a narrow, blue-and-white-marked grass ridge in the direction of Mutschen, and so we take this beautiful hill with us and soon afterwards we return to the path. We do not want to end, we traipse back the 1000 vertical meters, only to be received again in the Flürentobel of gloom. Tired, broken but happy, we reach the car and make our way over the Chips & Coke Depot.

    Literature:

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,005fansLike
    1,216FollowersFollow
    199FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,635FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Washed with all the waters: the Millet Trilogy GTX

    After a few rainy, humid and cool tours here my assessment of the jacket: a fragile marvel of modern weather protection technology: the Millet Trilogy GTX.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Gätterifirst: Rosakante

    Ähnliche Artikel

    Gätterifirst: Rosakante

    Alpin angehauchtes Genussklettern im Alpstein in der Ostschweiz.

    Alpin angehauchtes Klettern im Alpstein in der Ostschweiz – schöne Genusskletterei, allerdings nur bei absolut trockenem Wetter, denn der Abstieg über Steilgras ist wenig erbaulich.

    Zustieg und Biwak

    Wir starten spät Abends im Schein der Stirnlampen vom Parkplatz in Wildhaus. Vom schönen Flürentobel sehen wir so nichts, auch vom ewig langen Anstieg in Richtung Mutschensattel nehmen wir nur die schwarzen Berge links und recht sowie den Sternenhimmel wahr.

    Ein Stück vor der Alp Grueb biwakieren wir gegen 22:00 Uhr, durch Blöcke etwas windgeschützt. Am Morgen, nach Kaffee und Müsliriegel, nehmen wir, noch etwas müde, den Schlussanstieg zum Einstieg in die Rosakante. Unter dem Überhang deponieren wir Schlafsäcke, Stöcke, Kocher und anderen Kram und steigen um 9:40 Uhr in die knapp zweihundert Klettermeter hohe Rosakante ein.

    Die Rosakante

    Die (alte) Topo leitet uns durch 5 Seillängen in knapp drei Stunden durch 3er Gelände, meist mit Bohrhaken abgesichert. Einige Schlingen, Klemmkeile und Friends beruhigen aber doch die Nerven, zumal ich die Route mit Bergstiefel mehr klemmend als tretend nehme. Griffmöglichkeiten gibt es in dem wunderbaren Schrattenkalt genug, meist seitgriffig und für die Füße entweder breite Klemmrisse oder leichte Stufungen. Nach oben hin wird es leicht anspruchsvoller und vor allem gehörig ausgesetzt!

    Riskanter Abstieg

    Eine kurze Gipfelrast auf dem nördlichen Vorgipfel des Gätterifirst, ein Eintrag in’s Wandbuch, dann abseilen in den grasigen Sattel. Von dort aus geht es den steilen Grashang hoch auf P2095, wie in der Topo beschrieben. Ab hier wird es gehörig ausgesetzt und wenig erfreulich: meist rückwärts abkletternd, auf dem Hosenboden rutschend, geht es ungesichert an Grassoden und teilweise brüchigem Fels abwärts. Einige wenig vertrauenserweckende Eisenstifte in den grasigen Fels gerammt sollen wohl die Nerven beruhigen. Am letzten Steilstück beschließen wir, an genau solch einem Eisenstift abzuseilen und lassen das Seil noch für die nachfolgende Seilschaft hängen. Die nehmen das Angebot auch dankend an (ciao Marco und Stefan!).

    Der Rückweg verläuft auf einem schmalen, blauweiss markierten Grasgrat in Richtung Mutschen, und so nehmen wir diesen hübschen Hügel auch noch mit und machen uns bald darauf wieder auf den Rückweg. Nicht enden wollend latschen wir die 1000 Höhenmeter zurück, nur um im Flürentobel wieder von Düsternis empfangen zu werden. Müde, kaputt aber glücklich erreichen wir das Auto und machen uns über das Chips & Cola Depot her.

    Literatur:

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,655NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    DirectAlpine Mountainer Tourenhose

    Über die tschechische Ausrüstungsschmiede DirectAlpine haben wir schon beim Test der Guide Hardshell geschrieben. Nun habe ich mir auch deren Tourenhose "Mountainer" zugelegt.

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE