More

    Evernew Appalachian Set – Spirituskocher aus Titan

    Ähnliche Artikel

    Evernew Appalachian Set – Spirituskocher aus Titan

    Leicht, leichter, Titan! Die komplette ultralight “Einbau”-Küche Appalachian Set mit Ti Pot 500 und Spiritus-Brenner ECA 268R von Evernew bringt keine 200 Gramm auf die Waage, ist aber ausreichend, um unkompliziert und fix heißes Wasser oder one-pot Gerichte zuzubereiten.

    Das Besondere an diesem ausgefeilten Spirituskocher-System ist, dass man damit nicht nur Spiritus oder anderen hochprozentigen Alkohol als Brennstoff nutzen kann, sondern auch Esbit-Tabletten und als Hobokocher sogar Holz verfeuern kann.

    Aufbau und Zusammenbau

    Alle Einzelteile werden zusammengeschoben und finden so im 500ml Titantopf Platz: die Halterung für den Kocher, ein Windschutz und Topfhalter, der Brenner selbst sowie ein Rost. Ein kleiner Lappen verhindert das Klappern der Teile.

    Das Unterteil des Evernew Appalachian Set ist gleichzeitig die Halterung für den Brenner. Der wird am Besten gleich mit Spiritus gefüllt und in die Einkerbung des Unterteils gehängt. Dann wird das Oberteil, der Windschutz, darüber gestülpt. Der Abstand zum Spiritusbrenner kann gerne ganz klein sein. Drei kleine Nasen verhindern das komplette Zusammenrutschen. Wenn man Esbit oder Holz verbrennen will, legt man anstatt den Brenner den kleinen Rost ein und baut den Kocher “hoch” zusammen, d.h. das Oberteil wird herumgedreht, so dass zwischen Feuer und Topf viel Abstand ist.

    Tuning und MYOG

    Aus isoliertem und reflektierenden Material (ähnlich wie Reflectix) – zum Beispiel aus den silbernen Matten für die Windschutzscheibe am Auto – kann man sich ein Pot Cozy basteln. Aus dem Verschnitt habe ich mir einen Zwei-Finger-Handschuh gebaut, um mir nicht die Finger am Topf zu verbrennen. Mein nächstes Projekt ist “freezer bag cooking”, also das Herstellen trailtauglicher Nahrung zu Hause. Dafür werde ich mir dann die Pouches selber basteln.

    Ein kleines Fläschchen mit ausklappbarem Ausgießer macht das kleckerfreie und genaue Befüllen der benötigten Spiritusmenge einfacher. 

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    188FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,270FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    Leicht, leichter, Titan! Die komplette ultralight "Einbau"-Küche Appalachian Set mit Ti Pot 500 und Spiritus-Brenner ECA 268R von Evernew bringt keine 200 Gramm auf die Waage, ist aber ausreichend, um unkompliziert und fix heißes Wasser oder one-pot Gerichte zuzubereiten. Das Besondere an diesem ausgefeilten Spirituskocher-System ist, dass man damit...Evernew Appalachian Set - Spirituskocher aus Titan
    de_DEDE