• Knowledge
  • en_US
  • de_DE
more

    First Aid Outdoor - second part

    Similar articles

    First Aid Outdoor - second part

    We visited the course First Aid Outdoor - rope & rock compact the Outdoor School South, The contents of the course are specially designed for possible emergencies and difficulties of outdoor people. In addition to the absolute first aid basics such as the handling of various dressings, the stable lateral position to the heart-lung-revival play Emergencies due to environmental influences an important role.

    The phenomena of cold and heat are discussed physiologically, their physical principles and effects on the human body are explained in a lifelike manner and, of course, the emergency measures are discussed and practiced.

    Typical injuries and wounds at different Outdoor sports It is always referred to the more or less limited choice of tools that one hopefully in the form of a First aid kits has. The absolutely necessary assembly of such a first aid pack was of course also an issue. In practice, you then learn to use these tools, such as rescue blanket or triangular scarf, cleverly, but also how to make do with other equipment. The Creativity for crafting The idea is that ski poles and fleece pullovers turn into provisional carriers. When transporting the good-humored casualties, we also quickly notice that wearing an injured really only works very limited and after a few hundred meters on a developed forest road with a gentle slope already meets the physical limits of the rescuers. On a steep narrow mountain path unimaginable!

    Again and again and usually unexpectedly break game scenarios in via the participants. These must then be managed by the pre-determined rescue teams. I will not reveal any details here, because future participants should also have their (admittedly morbid) fun with it. Only so much is said: the emergencies are played by professionals with a lot of experience, the use of make-up and fake blood is very realistic. So realistic that the adrenaline level increases noticeably for all participants. Only after the more or less successful initial care, the case is then jointly discussed in the team, received the medical details and learned and optimized the outdoor first aid knowledge and rescue technology. 

    I personally feel that learning effect through this approach as very high. The increased level of adrenaline may also play a role here, but in principle you simply learn better from mistakes. And mistakes are made, that's for sure. An upset stomach could just as well be an internal injury, the severity of the injury ad hoc ad each adjusted so that the rescue teams have their hands full and always enough uncertainty is maintained.

    The outdoor school South has developed its own set of guidelines along which one can shimmy in an emergency in order to be able to render the most competent help possible. This "RUM-BAP SAU DIWAN"Goes into flesh and blood. After the four days one knows many connections, has practiced important steps and is able, in case of a case as a first responder actually to be able to make something - even if it can mobilize in time professional rescue and the time to their arrival, the situation halfway to have a grip on.

    Advertisements

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,028fansLike
    1,205FollowersFollow
    180FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,647FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

Wir besuchten den Kurs Erste Hilfe Outdoor – Seil & Fels kompakt der Outdoorschule Süd. Die Inhalte des Kurses sind speziell auf mögliche Notfälle und Schwierigkeiten von Outdoorern ausgelegt. Neben den absoluten Erste Hilfe Grundlagen wie der Umgang mit verschiedenen Verbandsmaterialien, der stabilen Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung spielen Notfälle durch Umwelteinflüsse eine wichtige Rolle.

Die Phänomene Kälte und Hitze werden physiologisch durchgesprochen, deren physikalischen Grundlagen und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper lebensnah erklärt und natürlich die Notfallmaßnahmen besprochen und geübt.

Typische Verletzungen und Wunden, die bei verschiedenen Outdoor-Sportarten gehäuft auftreten können, werden eingeordnet und versorgt.​ Immer wird Bezug genommen auf die mehr oder weniger eingeschränkte Auswahl von Hilfsmitteln, die man hoffentlich in Form eines Erste Hilfe Sets dabei hat. Die unbedingt nötige Bestückung eines solchen Erste Hilfe Packs war natürlich auch ein Thema. In der Praxis lernt man dann, diese Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rettungsdecke oder Dreieckstuch, geschickt einzusetzen, aber auch, wie man sich mit anderen Ausrüstungsgegenständen behelfen kann. Die Kreativität zum Basteln wird angeregt, Skistöcke und Fleecepullis verwandeln sich dann schon mal in provisorische Tragen. Beim Abtransport des gut gelaunten Verletzten merken wir aber auch schnell, dass das Tragen eines Verletzten wirklich nur sehr eingeschränkt funktioniert und man nach wenigen hundert Metern auf einem ausgebauten Waldweg mit sanfter Steigung schon an die körperlichen Grenzen der Retter stößt. Auf einem steilen schmalen Bergweg unvorstellbar!

Immer wieder und meist unerwartet brechen Spielszenarien über die Teilnehmer herein. Diese müssen dann von den vorher festgelegten Rettungsteams bewältigt werden. Details dazu verrate ich hier nicht, schließlich sollten zukünftige Teilnehmer auch ihren (zugegeben etwas morbiden) Spaß damit haben. Nur so viel sei gesagt: die Notfälle werden von Profis mit viel Erfahrung gespielt, der Einsatz von Schminke und Kunstblut ist doch sehr realistisch. So realistisch, dass der Adrenalinpegel bei allen Beteiligten merklich steigt. Erst nach der mehr oder weniger erfolgreichen Erstversorgung wird der Fall dann gemeinsam im Team besprochen, auf die medizinischen Details eingegangen und die Outdoor Erste Hilfe Kenntnisse und Rettungstechnik gelernt und optimiert. 

Ich persönlich empfinde den Lerneffekt durch dieses Vorgehen als sehr hoch. Der erhöhte Adrenalinpegel spielt dabei vielleicht auch eine Rolle, aber grundsätzlich lernt man aus Fehlern einfach besser. Und Fehler werden gemacht, das ist sicher. Eine Magenverstimmung könnte eben doch auch eine innere Verletzung sein, der Schweregrad der Verletzung wird ad hoc jeweils so angepasst, daß die Retterteams alle Hände voll zu tun haben und immer ausreichend Unsicherheit aufrechterhalten wird.

Die Outdoorschule Süd hat einen eigenen Merksatz entwickelt, entlang dem man sich im Notfall hangeln kann, um möglichst kompetente Hilfe leisten zu können. Dieses “RUM-BAP-SAU-DIWAN” geht in Fleisch und Blut über. Nach den vier Tagen kennt man viele Zusammenhänge, hat wichtige Handgriffe geübt und ist befähigt, im Falle eines Falles als Ersthelfer tatsächlich etwas bewirken zu können – und sei es nur, rechtzeitig professionelle Rettung mobilisieren zu können und die Zeit bis zu deren Eintreffen die Lage halbwegs im Griff zu haben.

Werbeanzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.