more

    First Aid Outdoor: Rope and Rock Compact

    Similar articles

    First Aid Outdoor: Rope and Rock Compact

    Terrible screams ring over the silent forest clearing, blood everywhere, on the ground, smeared on trees. Some people stand around pale and helpless, some try to help. Perplexity. The girl is hysterically beating. More and more blood is spurting from the deep wound on the arm. The machete still holds her in his hand, waving it around. Joining forces, three brave boys manage to calm her down a bit.

    We are in a "scenario" of Outdoor School South, The place: a clearing in the southern Black Forest. There is the course "Rope & rock compact"Instead, a first aid course of a different kind. Over four days we learn the basics of first aid outdoor and on the rock. Obviously, the instructors of the OSCE do not think much of dry theory and shallow accidents. As realistically as possible - and they manage to do so - they introduce participants to such blatant situations that need to be managed. Of course, unprepared. Following the more or less good assistance, the physiological foundations and concrete first aid measures are then learned following the scenarios. Didactically good and with profound knowledge, knowledge is certain and the learning effect is high. Theory knowledge underpins the learned practical steps to a manageable whole, with which one can approach emergency situations with a certain degree of certainty. You know a lot, you've learned the moves, you've practiced them, even in difficult situations. The inhibition to help at all is lowered so much.

    Two white yurts are set up in the forest clearing, one of which is a material store and seminar room, the other a kitchen tent. Many tents of about thirty participants, trainers and team members are scattered in the clearing. In the middle a campfire, which is cooking fire and starting point at the same time. This quickly creates a kind of spacious living room in which you learn, rest, eat, romp and play. At any time, almost everything the culinary heart desires is present. Fresh fruit, snacks in between, always hot coffee ... Fresh drinking water from a nearby spring, the kitchen tent well filled, even a toilet with watering can irrigation is available. The organization of the entire camp life impressed. It runs like clockwork, despite - or just because - the joy everywhere. Everyone quickly understands where a helping hand is needed.

    The days are long, especially for the numerically small Seil & Fels group. At the same time there is still a basic seminar on outdoor first aid. We Fels people quickly feel that we, who are going to mountain rescue for another two of the four course days, are learning the first aid part rather condensed. Accordingly, there is already a round knot customer after dinner. Surprisingly, the scope of the learning material remains approximately the same. Not surprisingly, we fall into our tents comparatively quickly.

    In the next article, I present an overview of the contents of the first aid section, in the last part then the contents of the mountain rescue part of the seminar.

    But I can already anticipate: the course was a complete success! More than once, we were happy to have been lucky in our tours so far. Actually, you should have the knowledge of first aid outdoor and the basics of mountain rescue before you are seriously out there, or even in more remote areas climbing and mountaineering goes. We have now made up for ourselves and recommend it to anyone who is out there - not only for himself and his rope partners, but also to help other rope teams or hikers in an emergency!

    Continue to second part: first aid outdoor.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,004fansLike
    1,216FollowersFollow
    198FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,643FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Wild camping and bivouacing

    Just pitch your tent and enjoy nature? In Germany and Europe this is not allowed everywhere. We give important hints and tips.

    Muesli bar make yourself

    For your upcoming Trailläufe and hikes I would like to reveal one of my favorite recipes, with which you can conjure up super delicious cereal bars on the go.

    The energy bomb Pemmikan simply made by yourself

    Pemmican is a very rich and long-lasting mixture of dried meat, fat and various spices. As energy-rich Reiseproviant it is from the ancient Indians ...

    Gear

    Review Casio ProTrek WSD-F20

    For a few months now I have the watch PRO TREK WSD-F20 from Casio in use. And now also about the Christmas time ...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN
    de_DEDE en_USEN

More

    Erste Hilfe Outdoor: Seil und Fels Kompakt

    Ähnliche Artikel

    Erste Hilfe Outdoor: Seil und Fels Kompakt

    Entsetzliche Schreie gellen über die stille Waldlichtung, überall ist Blut, auf dem Boden, an Bäumen verschmiert. Einige Leute stehen bleich und hilflos herum, einige versuchen zu helfen. Ratlosigkeit. Das Mädchen schlägt hysterisch um sich. Immer mehr Blut spritzt aus der tiefen Wunde am Arm. Die Machete hält sie noch in der Hand, fuchtelt damit herum. Mit vereinten Kräften schaffen es drei beherzte Jungs, sie etwas zu beruhigen.

    Wir befinden uns in einem “Szenario” der Outdoorschule Süd. Der Ort: eine Lichtung im Südschwarzwald. Dort findet der Kurs „Seil & Fels kompakt“ statt, ein Erste Hilfe Kurs der etwas anderen Art. Über vier Tage lernen wir die Grundlagen der Ersten Hilfe Outdoor und am Fels. Die Ausbilder der OSÜ halten ganz offensichtlich wenig von trockener Theorie und seicht gespielten Unfällen. Möglichst realistisch – und das gelingt ihnen durchweg – stellen sie die Teilnehmer vor solche krassen Situationen, die es zu handhaben gilt. Natürlich unvorbereitet. Nach der mehr oder weniger guten Hilfeleistung erfährt man dann anschließend an die Szenarien die physiologischen Grundlagen sowie konkrete Erste Hilfe-Maßnahmen. Didaktisch gut und mit profundem Wissen vermittelt, sind Erkenntnisse gewiss und der Lerneffekt hoch. Das Theoriewissen unterfüttert die gelernten praktischen Handgriffe zu einem handhabbaren Ganzen, mit dem man sich mit einer gewissen Sicherheit an Notsituationen herantrauen kann. Man weiß einiges, man hat die Handgriffe gelernt, man hat es geübt, auch in schwierigen Situationen. Die Hemmschwelle, überhaupt zu helfen, wird so deutlich gesenkt.

    Auf der Waldlichtung sind zwei weiße Jurten aufgestellt, die eine Materiallager und Seminarraum, die andere Küchenzelt. Viele Zelte der ungefähr dreißig Teilnehmer, Ausbilder und Teammitgliedern stehen auf der Lichtung verstreut. In der Mitte ein Lagerfeuer, das Kochfeuer und Anlaufpunkt zugleich ist. So entsteht schnell eine Art weitläufiges Wohnzimmer, in dem gelernt, geruht, gegessen, getobt und gespielt wird. Zu jedem Zeitpunkt ist beinahe alles, was das kulinarische Herz begehrt, vorhanden. Frisches Obst, Snacks für Zwischendurch, immer heißer Kaffee… Frisches Trinkwasser aus einer nahegelegenen Quelle, das Küchenzelt bestens gefüllt, sogar eine Toilette mit Gieskannen-Wasserspülung ist vorhanden. Die Organisation des ganzen Lagerlebens beeindruckt. Wie am Schnürchen läuft es, trotz – oder gerade wegen – der Heiterkeit überall. Jeder kapiert schnell, wo eine helfende Hand gebraucht wird.

    Die Tage sind lang, besonders für die zahlenmässig kleine Seil & Fels Gruppe. Zeitgleich findet nämlich noch ein Basis-Seminar zu Outdoor Erste Hilfe statt. Wir Fels-Leute haben schnell das Gefühl, dass wir, die wir noch zwei der vier Kurstage an den Fels zur Bergrettung gehen, den Erste Hilfe Teil ziemlich verdichtet lernen. Dementsprechend gibt es auch schon mal eine Runde Knotenkunde nach dem Abendessen. Überraschenderweise bleibt der Umfang des Lernstoffes annähernd gleich. Weniger überraschend fallen wir vergleichsweise schnell in unsere Zelte.

    Im nächsten Artikel stelle ich übersichtsartig die Inhalte des Erste-Hilfe Teils vor, im letzten Teil dann die Inhalte des Bergrettungsteils des Seminars.

    Aber schon jetzt kann ich vorwegnehmen: der Kurs war ein voller Erfolg! Mehr als einmal waren wir froh, bisher einfach nur Glück gehabt zu haben bei unseren Touren. Eigentlich sollte man das Wissen um Erste Hilfe Outdoor und die Grundlagen der Bergrettung haben, bevor man ernsthaft draußen unterwegs ist, oder sogar in abgelegeneren Gebieten Klettern und Bergsteigen geht. Wir haben das nun für uns nachgeholt und empfehlen es jedem, der draußen unterwegs ist – nicht nur für sich und seine Seilpartner, sondern auch, um anderen Seilschaften oder Wanderern im Notfall Hilfe leisten zu können!

    Weiter zum zweiten Teil: Erste Hilfe Outdoor.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,006FansGefällt mir
    1,227NachfolgerFolgen
    191NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,648NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Müsliriegel selber machen

    Für Eure kommenden Trailläufe und Wanderungen möchte ich noch eines meiner Lieblingsrezepte verraten, mit dem ihr superleckere Müsliriegel für unterwegs zaubern könnt.

    Die Energiebombe Pemmikan einfach selbst hergestellt

    Pemmikan ist eine sehr gehaltvolle und lange haltbare Mischung aus Dörrfleisch, Fett und verschiedenen Gewürzen. Als energiereicher Reiseproviant wird es von den alten Indianern...

    Ausrüstung

    Dura Case – wasserdichtes iPhone Case mit Akku

    Für kürzere Unternehmungen setze ich anstatt eines ausgewachsenen GPS-Geräts mein Smartphone ein. Mit dem angeschalteten GPS-Modul und einer ständig laufenden Karten- und Navigationssoftware hält...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE