• Gear
  • en_US
  • de_DE
more

    Enziano - the digital climbing guide

    Similar articles

    Enziano - the digital climbing guide

    Normally it's about the same when climbing: choose a climbing area, ask around if someone has a topo for it. When in doubt, buy the topo and then lug around the thick book in the climbing gardens. During the alpine climbing, I started to copy out the relevant pages and also to photograph them with the digital camera.

    Enziano.com accelerates and simplifies this procedure immensely, especially in the climbing garden: the desired topos can now purchased online become. You do not even have to print them anymore, but you can get comfortable with them Smartphone load and have them with you offline. Whereby of course print is synonymous.

    For the test of the app, I have unlocked my house climbing garden: the Mägdeberg. Since I also have the paper topo, I can compare well whether and what differences there are and, above all, what is more practical.

    If you choose Enziano your desired climbing area, an overview page with the most important Information about the area, More about the rock as symbols for the character of the climbing, the wall height, exposure, the route distribution by difficulty, but also seasonal information and weather forecast are clearly summarized at a glance. Some photos, the general description of the area and rock, possibly local climbing rules or restrictions and a detailed directions and boarding directions including clickable navigation to the Google Navi round off the picture. At least for the Mägdeberg in any case applies: it is the same Topos, whether digital or paper.

    Enziano sees itself as a service provider that represents a bridge between climbers and authors of climbing guides. Accordingly, the respective authors are responsible for the data quality. Enziano represents the digital Infrastructure, ie the app and the website as well as the distribution ready. That works quite well, despite the beta status of the service. The topos are zoomable on the screen and the printouts are good to use. The app runs (for a beta product) already quite round and is above all intuitive to use.

    As is often the case when getting used to it from analog to digital technology At first it is strange to have no paper in your fingers. I already know that from eBook readers, and that's very similar with Enziano. Here, as with ebooks, the same problems apply: you can not "lend" the thing, you no longer stand at the foot of a rock around a paper topo and read, but a significantly smaller smartphone. Even a "re-look" is difficult, if the partner does not know the lock code of the smartphone. The battery should not suddenly go empty. The pitfalls of technology stop, which one with the best more Technology met 😉

    I'm curious to see how the project develops - for example, a ticklist, the evaluation of individual routes and the like would be a nice thing. Enziano could thus outdo the many other half-baked climbing apps on the market.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    1,000fansLike
    1,204FollowersFollow
    175FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,629FollowersFollow
    25SubscribersSubscribe

    Releases

More

    Enziano – der digitale Kletterführer

    Ähnliche Artikel

    Enziano – der digitale Kletterführer

    Normal läuft es beim Klettern ja ungefähr so ab: ein Klettergebiet aussuchen, herumfragen, ob jemand eine Topo dafür hat. Im Zweifel die Topo kaufen, um dann in den Klettergärten das dicke Buch herumzuschleppen. Beim Alpinklettern bin ich dazu übergegangen, die betreffenden Seiten herauszukopieren und zusätzlich mit der Digitalkamera abzufotographieren.

    Enziano.com beschleunigt und vereinfacht dieses Vorgehen ungemein, vor allem im Klettergarten: die gewünschten Topos können nun online erworben werden. Man muss sie nicht einmal mehr ausdrucken, sondern kann sie sich bequem auf das Smartphone laden und hat sie offline mit dabei. Wobei ausdrucken natürlich auch geht.

    Für den Test der App habe ich mir meinen Hausklettergarten freigeschalten: den Mägdeberg. Da ich auch die Papiertopo habe, kann ich gut vergleichen, ob und welche Unterschiede es gibt und vor allem, was praktischer ist.

    Wählt man bei Enziano sein gewünschtes Klettergebiet, erscheint eine Übersichtsseite mit den wichtigsten Infos zum Gebiet. Näheres zum Fels wie Symbole für den Charakter der Kletterei, die Wandhöhe, Exposition, die Routenverteilung nach Schwierigkeitsgraden, aber auch jahreszeitliche Infos und Wettervorhersage sind sauber zusammengefasst auf einen Blick ersichtlich. Einige Photos, die allgemeine Beschreibung zum Gebiet und Fels, evtl. lokale Kletterregeln oder Einschränkungen und eine ausführliche Anfahrts- und Zustiegsbeschreibung inklusive klickbarer Navigation zum Google-Navi runden das Bild ab. Zumindest für den Mägdeberg jedenfalls gilt: es sind die selben Topos, egal ob Digital oder Papier.

    Enziano versteht sich als Dienstleister, der eine Brücke zwischen Kletterern und Autoren von Kletterführern darstellt. Entsprechend sind für die Datenqualität die jeweiligen Autoren verantwortlich. Enziano stellt die digitale Infrastruktur, also die App und die Website sowie den Vertrieb bereit. Das funktioniert auch schon ganz gut, trotz des Beta-Status des Dienstes. Die Topos sind am Bildschirm zoombar und die Ausdrucke davon sind gut zu gebrauchen. Die App läuft (für ein Betaprodukt) schon recht rund und ist vor allem intuitiv zu bedienen.

    Wie so oft beim Umgewöhnen von analoger zu digitaler Technik ist es anfangs merkwürdig, kein Papier in den Fingern zu haben. Das kenne ich schon von eBook-Readern, und das ist bei Enziano ganz ähnlich. Hier schlagen auch, wie bei Ebooks, die gleichen Problemstellungen zu: man kann das Ding nicht “verleihen”, man steht am Felsfuß nicht mehr gemeinsam um eine Papiertopo herum und liest, sondern um ein deutlich kleineres Smartphone. Auch ein “kurz nochmal reinschauen” gestaltet sich schwierig, wenn der Partner den Sperrcode des Smartphones nicht kennt. Der Akku sollte auch nicht plötzlich leer gehen. Die Tücken der Technik halt, denen man am Besten mit mehr Technik begegnet 😉

    Ich bin schon gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt – zum Beispiel wäre eine Ticklist, die Bewertung von einzelnen Routen und ähnliches noch eine feine Sache. Enziano könnte damit den vielen anderen halbgaren Kletter-Apps auf dem Markt den Rang ablaufen.

    Werbeanzeigen

    Kommentare

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,023FansGefällt mir
    1,205NachfolgerFolgen
    181NachfolgerFolgen
    376NachfolgerFolgen
    2,655NachfolgerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Wild Campen, Zelten und Biwakieren

    Einfach sein Zelt aufschlagen und die Natur genießen? In Deutschland und Europa ist das nicht überall erlaubt. Wir geben wichtige Hinweise und Tipps.

    Kommentar: die Sache mit der Bergwacht und der Unvernunft

    Eines vorweg: die Bergwacht gibt es aus einem einzigen Grund - damit sie Hilfe in den Bergen leisten kann! Damit sie gerufen...

    10 Essentials für jeden Rucksack

    Wenn Du gerade mit dem Wandern anfängst, hast Du sicherlich schon viele Tipps gehört, was Du alles mitschleppen sollst. Jeder tickt da natürlich anders, aber im Prinzip lässt sich das alles auf 10 Essentials herunter brechen.

    Ausrüstung

    4 smarte Gadgets für abgelegene Wanderrouten

    Der Frühling kündigt sich an und schon zieht es die Outdoor-Liebhaber bei den ersten Sonnenstrahlen nach draußen. Ob in die Berge, an...

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE
    en_USEN de_DEDE