more

    Ice climbing in Tyrol - The Kitzgartenschlucht

    Similar articles

    Ice climbing in Tyrol - The Kitzgartenschlucht

    The Kitzgartenschlucht in the Pitztal offers some varied icefalls for climbing in winter. To get to the ravine, take the exit to Imst on the A12, at the roundabout in the direction of Pitztal to the district of Wiese (municipality of St. Leonhard). Here you can park at the Gasthaus "Wiese", or you can come by bus. Once there, walk between the log cabin and a garage, over a wooden bridge (over the river Pitze), then left into the valley through the forest to the gorge. The path along the gorge is also made in winter, as it is also a winter hiking trail. We are pleased, because the gorge is one of the most versatile ice climbing gardens in Tyrol!

    Arriving at the wall, four waterfalls are ready for climbing in good conditions. The difficulties go from WI 3-5 and the icefall height goes up to 50m. Even beginners will find here some suitable climbing routes. However, it must be noted that the level of difficulty for ice and mixed routes depends on the ice conditions. In addition, a route that has been climbed several times before can be up to two degrees easier. Even in bad weather can be climbed well in this gorge.

    Personally, I liked the horizontal distribution to four different icefalls very well, as it is more varied and less climbers have to scramble dangerously next to each other in one case! Nevertheless, one should, if routes are climbed directly next to each other, prefer to wait a bit, so as not to get as much icing from Nachbarkletterer. Since the Kitzgarten is only 1250m, the ice can thaw quickly and you should look exactly where you climbed and positioned as a backup. After a lot of ice and snow we finally went to the Gasthof Wiese. 

    You can find the topo of the icefalls here.

    Comments

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

    985fansLike
    1,130FollowersFollow
    189FollowersFollow
    376FollowersFollow
    2,427FollowersFollow
    26SubscribersSubscribe

    Releases

    Gear

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    en_USEN

More

    Eisklettern in Tirol – Die Kitzgartenschlucht

    Ähnliche Artikel

    Eisklettern in Tirol – Die Kitzgartenschlucht

    Die Kitzgartenschlucht im Pitztal bietet im Winter einige abwechslungsreiche Eisfälle zum Klettern an. Um zur Schlucht zu gelangen, nimmt man auf der A12 die Abfahrt nach Imst, im Kreisverkehr Richtung Pitztal bis zum Ortsteil Wiese (Gemeinde St. Leonhard). Hier kann beim Gasthaus „Wiese“ geparkt werden, oder man kommt mit dem Bus. Dort angekommen, läuft man zwischen dem Blockhaus und einer Garage hindurch, über eine Holzbrücke (über Fluss Pitze), dann links taleinwärts durch den Wald bis zur Schlucht. Der Weg entlang der Schlucht wird auch im Winter gebahnt, da er auch ein Winterwanderweg darstellt. Man darf sich freuen, denn die Schlucht zählt zu den vielseitigsten Eisklettergärten Tirols!

    An der Wand angekommen, stehen einem bei guten Verhältnissen vier Wasserfälle zum Klettervergnügen bereit. Die Schwierigkeiten gehen von WI 3- 5 und die Eisfallhöhe geht bis 50m. Auch für Anfänger finden sich hier einige geeignete Kletterrouten. Jedoch muss beachtet werden, dass der jeweilige Schwierigkeitsgrad bei Eis- und Mixedrouten von den Eisverhältnissen abhängt. Außerdem kann eine Route, die davor mehrmals bestiegen wurden, um bis zu zwei Grade einfacher werden. Auch bei schlechterem Wetter kann in dieser Schlucht gut geklettert werden.

    Mir persönlich gefiel die horizontale Verteilung auf vier verschiedene Eisfälle sehr gut, da es abwechslungsreicher ist und weniger Kletterer an einem Fall gefährlich nebeneinander gedrängt klettern müssen! Trotzdem sollte man, wenn Routen direkt nebeneinander geklettert werden, lieber etwas abwarten, um nicht so viel Eisschlag vom Nachbarkletterer abzubekommen. Da der Kitzgarten nur auf 1250m liegt, kann das Eis schnell tauen und man sollte genau schauen, an welchen Stellen man klettert und sich als Sichernder positioniert. Nach viel Eis und Schnee kehrten wir zum Abschluss noch in den Gasthof Wiese ein. 

    Die Topo zu den Eisfällen findet Ihr hier.

    Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1,130FollowerFolgen
    189FollowerFolgen
    376FollowerFolgen
    2,426FollowerFolgen
    26AbonnentenAbonnieren

    Meistgelesen

    Ausrüstung

    Seilschaft

    trekking-lite-store.com

    Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

    de_DEDE