Rappelling - directly from the car park - via the route "Morning Sun" into the gorge Ova del Vallun at Silvaplana. A toprope was already attached to it and the group split up into the introductory group and those who are already climbing. The Eiskletterkurs Raus and Rauf were in full swing.

Frozen water, vertical

I'll tell you one thing: the wall, or the icefall, did not look so steep from below. Alright feasible. But if you hang in there .. uiui! The "70-80 ° steepness with short, vertical upswings" (so the Ice climbing guide Hot Ice Switzerland East) are very steep! Then you fight with the unusual equipment, the unfamiliar movements, with the cold ...

The fingers are cramping around the ice tools, and after a few meters of altitude, the forearms are thick, one can no longer feel the fingers anyway. And yet there is only one thing: high! Do not fall! Quickly somehow rest somewhere, as soon as the opportunity offers. Press down the sewing machine, load your feet! Feet is actually wrong, because you are not, you are in the ice. With a minimal tip of crampons. Hang his heels, so the theory. But theory is patient!

Fought off, I'm drained. Proud but quite exhausted, and with a huge grin on my face, I sit down and feed calories, watch, drink tea. Actually, it is always eaten. Fortunately, we have some experienced ice climbers, who conjure up all kinds of high calorie delicacies from their backpacks. Includes cooker, of course. Thank you guys!

Markus go up, prepare the right side of the icefall, turn the eggs, loosely hanging on one arm, build the stand. When drained, he then turns even more egg screws. Then the brave ones go into the lead. I'll leave it at Toprope for today, tomorrow is another day. There are probably even less steep routes, and I'll climb there too.

Maloja, Salecina

After much romp we drive through our frozen food Salecina, Salecina is a very own house number: a self-managed domicile, with all sorts of services and tasks for the guests, evening planning round and pi-pa-po. But nice. Getting used to, community-friendly, but nice. Since Salecina is a foundation, non- or low-income earners are promoted, there are three price categories: normal earner, the cost recovery price and the low-income earner. You give as much as you want and can. The concept works, various studies and self-experiments on the subject "pay what you want" confirm that people rather give more than less. In the evening there was quite a delicious pizza for all - usually the guests cook in Salecina itself, but on Saturday night we were cooked. Thanks for that! We did the tidying up, the washing up and afterwards we made ourselves comfortable on the cuddly corner in front of the open fireplace, browsing all kinds of alpine literature brought by Markus. The next morning, we prepared breakfast for all Salecina residents and part-time residents and set off.

snow people

Unfortunately, the icefall in Surlej, which should be it for today, already occupied by a Zweierseilschaft, the icefall itself was pretty snowed. For safety reasons, we rescheduled and went back to Ova del Vallun. There was a lot of snow at night, the way into the gorge was quite difficult. First take-home message: rather freeze than sweat! Freezing after sweating is a lot worse than freezing while walking! And: good, breathable clothing is extremely important! The DirectAlpine Guide Jacket did its job steaming good. The Jack Wolfskin Do not wear over-rain pants.

All suitable icefalls were occupied today, so we marched on to the end of the accessible part of the gorge. The snowfall became stronger. Somewhat unmotivated we practiced building stands, bored hourglasses. Then, a huge shock: J. broke down to the belly button in a snow-covered and frozen pool! It went off lightly, his clothes kept off most of the ice water. Worried, we all made schomal change clothes. It was not necessary, fortunately. Slowly it got uncomfortable, more and more snow thawing on clothes. Cold wetness gets into all the cracks. There were no beautiful, climbable icefalls here, just short pieces between lots of snow and scrub.

At two o'clock we made our way back. Only, there was no way to see it! The path was snowed and only to be divined. From the left and right, powder snow avalanches sprayed down into the ravine. A beautiful sight, and cruel at the same time. Meter high was the snow of avalanches on the assumed path. Sinking to the navel, breaking into the stream from time to time, I felt half the distance. S. then took over the last half. But hey, that was quite fun and let the adrenaline level then rise again 🙂

Literature:

Advertisements

Comment on the article

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment is processed .

Abseilen – direkt vom Parkplatz aus – über die Route “Morgensonne” in die Schlucht Ova del Vallun bei Silvaplana. Ein Toprope hing damit schon und die Gruppe teilte sich auf in die Einführungsgruppe und diejenigen, die schon mal losklettern. Der Eiskletterkurs von Raus und Rauf war in vollem Gange.

Gefrorenes Wasser, senkrecht

Ich sag euch eins: die Wand, beziehungsweise der Eisfall, sah von unten gar nicht so steil aus. Geradezu machbar. Wenn man aber mal drin hängt.. uiui! Die “70-80° Steilheit mit kurzen, senkrechten Aufschwüngen” (so der Eiskletterführer Hot Ice Schweiz Ost) sind gewaltig steil! Dann kämpft man mit den ungewohnten Gerätschaften, den ungewohnten Bewegungsabläufen, mit der Kälte…

Die Finger krampfen sich um die Eisgeräte, und nach wenigen Höhenmetern werden die Unterarme dick, man spürt die Finger sowieso nicht mehr. Und doch gibt es nur eins: hoch! Nicht stürzen! Schnell irgendwie irgendwo rasten, sobald sich die Möglichkeit bietet. Die Nähmaschine unterdrücken, Füße belasten! Füße ist eigentlich auch falsch, denn man steht ja nicht, man steckt im Eis. Mit einer minimalsten Spitze der Steigeisen. Fersen hängen lassen, so die Theorie. Aber Theorie ist geduldig!

Abgekämpft werde ich abgelassen. Stolz, aber ziemlich fertig, und mit einem riesen Grinsen im Gesicht, setze ich mich und futtere Kalorien in mich hinein, schaue zu, trinke Tee. Eigentlich wird ja immer gegessen. Zum Glück haben wir einige erfahrene Eiskletterer dabei, die allerlei hochkalorische Köstlichkeiten aus ihren Rucksäcken zaubern. Inklusive Kocher, versteht sich. Danke, Jungs!

Markus steigt vor, bereitet die rechte Seite des Eisfalls vor, dreht Eischrauben, ganz locker an einem Arm hängend, baut den Standplatz. Beim Ablassen dreht er dann noch mehr Eischrauben ein. Dann gehen die Mutigen in den Vorstieg. Ich belasse es für heute beim Toprope, morgen ist ja auch noch ein Tag. Da gibt es wohl noch weniger steile Routen, und da werde auch ich vorsteigen.

Maloja, Salecina

Nach gehörigem Austoben fahren wir durchgefroren zu unserer Unterkunft Salecina. Salecina ist ‘ne ganz eigene Hausnummer: ein selbstverwaltetes Domizil, mit allerlei Diensten und Aufgaben für die Gäste, abendlicher Planungsrunde und pi-pa-po. Aber nett. Gewöhnungsbedürftig, Kommunen-mässig, aber nett. Da Salecina eine Stiftung ist, werden Nicht- oder Geringverdiener gefördert, es gibt drei Preiskategorien: Normalverdiener, den Kostendeckungspreis und den Geringverdienerpreis. Man gibt, so viel man will und kann. Das Konzept geht auf, verschiedene Studien und Selbstversuche zum Thema “zahl was Du willst” bestätigen, dass die Menschen eher mehr als weniger geben. Am Abend gab es ziemlich leckere Pizza für alle – normalerweise kochen die Gäste in Salecina selbst, am Samstag Abend aber wurden wir bekocht. Danke dafür! Wir erledigten das Aufräumen, den Abwasch und bequemten uns im Anschluss auf der Kuschelecke vor dem offenen Kamin, schmökerten in allerlei von Markus mitgeschleppter Alpinliteratur. Am nächsten Morgen bereiteten wir das Frühstück für alle Salecinabewohner und Teilzeitbewohner und machten uns auf den Weg.

Schneemenschen

Leider war der Eisfall in Surlej, der es für heute sein sollte, schon durch eine Zweierseilschaft belegt, der Eisfall selbst war ziemlich eingeschneit. Aus Sicherheitsgründen disponierten wir um und gingen wieder in’s Ova del Vallun. Es gab viel Schnee in der Nacht, der Weg in die Schlucht war durchaus beschwerlich. Erste Take-Home-Message: lieber frieren als Schwitzen! Das Frieren nach dem Schwitzen ist um einiges Schlimmer, als das Frieren beim Gehen! Und: gute, atmungsaktive Kleidung ist extrem wichtig! Die DirectAlpine Guide Jacke verrichtete dampfend brav ihren Dienst. Die Jack Wolfskin Überzieh-Regenhose nicht.

Alle tauglichen Eisfälle waren heute belegt, also marschierten wir weiter, bis ans Ende des begehbaren Teils der Schlucht. Der Schneefall wurde stärker. Einigermassen unmotiviert übten wir das Bauen von Standplätzen, bohrten Sanduhren. Dann, ein riesen Schreck: J. brach bis zum Bauchnabel in einen überschneiten und gefrorenen Tümpel ein! Es ging glimpflich ab, seine Kleidung hielt den allergrößten Teil des Eiswassers ab. Besorgt richteten wir alle schomal Wechselkleidung her. Nötig war es nicht, zum Glück. Langsam wurde es ungemütlich, immer mehr Schnee, der auf der Kleidung taute. Kalte Nässe zieht in alle Ritzen. Schöne, kletterbare Eisfälle gab hier hinten es keine, nur kurze Stücke zwischen viel Schnee und Gestrüpp.

Um zwei Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Nur, es war kein Weg mehr zu sehen! Die Pfadspur war zugeschneit und nur noch zu erahnen. Von links und rechts sprühten Pulverschneelawinen in die Schlucht herab. Ein schöner Anblick, und grausam zugleich. Meterhoch lag der Schnee der Lawinen auf dem vermuteten Pfad. Bis zum Bauchnabel einsinkend, ab und zu in den Bachlauf einbrechend, spurte ich die Hälfte der Strecke. S. übernahm dann die letzte Hälfte. Aber hey, das machte schon ziemlichen Spaß und ließ den Adrenalinspiegel dann doch noch einmal etwas ansteigen 🙂

Literatur:

Werbeanzeigen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.